CocktailAudio Forum

Normale Version: SSD Platte wird nicht erkannt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
mein X50D bringt nur noch "Abfrage Fehler" wenn ich auf die SSD zugreifen will. Habe die neuste Firmware r1530 drauf, das Gerät schon mehrmals in die Werkseinstellung zurückgesetzt, SSD am PC geprüft, neue SSD ausprobiert, nichts hilft.
Habt ihr noch eine Idee?
Das Gerät ist keine 3 Jahre alt und ich höre eher selten Musik über DB.
VG Andi
Wie sieht es unter Setup / System / Speicher formatieren aus. Wird dort die Festplatte angezeigt?
leider auch nicht. Gleiche Meldung "Abfrage Fehler"
Hallo Andi2,

wird denn ein USB-Stick od. 'ne USB-Festpl. erkannt?

Was erscheint denn unter MusikDB>Speicher, bei eingesetzter SSD + USB-Stick?

Idea Kann es denn sein, daß trotz Deiner Versuche mit andrer SSD es ein Einschub-Kontaktproblem gibt? Das wurde hier schon in dem einen od. andern Fall so festgestellt (sogar von beschädigten Kontaktleisten durch unsensibles Einsetzen wurde berichtet), also evtl. nochmal probieren und die SSD dabei NICHT bombenfest auf dem Träger verschrauben, sondern leicht gelockert, damit die Kontaktleisten etwas flexibel zueinander finden?
Idea Idea Du kannst auch mal 'ne stromlose Sichtprüfung des Einschubs machen: alle Kabel raus + Gerätedeckel abschrauben.

Sonst bleibt ja nur noch: Gerät kaputt - und das kann ja nicht sein Wink .

Na, was wars am Ende?

Grüße aus HH, Michael
Hallo liebe  Cocktail x50 User, ich habe genau das gleiche Problem mit dieser Fehlermeldung seit dem letzten Update. Durch Aus - und anschalten des Hauptschalters werden die Festplatten wieder erkannt . Beim nächsten Anschalten des Standby Schalters schon wieder nicht. Überprüfung  der Einschübe gemacht . Keine sichtbaren Fehler erkennbar.  Der X50 wird dann auch nicht über den Browser erkannt.  jetzt lese ich das hier . Mir scheint es liegt hier ein Funktionsfehler vor.

Gruß Huh
Nur um das auszuschließen, sind WD Red verbaut?
vgl. hier:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...t-gefunden
Hi audio-michi,

USB-Stick lies sich formatieren, unter DB kam dann aber wieder Fehlermedlung "Abfrage Fehler". Beide Solts hatte ich ausprobiert, ich eine Samsung 860EVO 1TB eingebaut. Das mit dem lockerer kann ich noch testen und zur Not, dann mal Aufschrauben  Undecided 

Was auch etwas seltsam ist, ist das das Hochfahren extrem lange dauert.

Irgendwie ist dr Wurm da drin

VG
Kann das Problem nur bestätigen (Samsung SSD 850 Pro) -
allerdings existiert es bei mir seit langem, nicht erst seit dem letzten Update.
Bei circa jedem vierten Hochfahren des X50D wird die Musikdatenbank nicht erkannt.
Nach Herunterfahren und erneutem Einschalten funktioniert es dann -
aber eben jedesmal ein unwillkommenes Ereignis mit Zeitverlust.
Sämtliche Versuche mit Kontaktmitteln und/oder Variationen der Schraubenanzugmomente
haben nichts gebracht.
Wäre schön, wenn das Problem mal gelöst würde.
Hallo zusammen,

können diese geschilderten Festplatten-Erkennungsprobleme mit einer falschen "RAID"-einstellung zusammenhängen oder mit dem "falschen" Festpl.slot?

Oder muss beim Einsatz von SSDs die Festpl.abschaltung auf "off" sein?

Oder wurde bei Verwendung einer einzigen Festpl. durch Swapping das System durcheinandergebracht?

Grüße aus HH, Michael
Das Problem ist beim X50 (ohne D) in der ersten Hardware-Revision bekannt. Beim X50D sollte das nicht auftreten. Bitte das Gerät zur Prüfung einsenden.
Seiten: 1 2