CocktailAudio Forum

Normale Version: X45 vs. X35
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen....
...brauche nen Rat.

Zur Wahl steht X45 oder X35
Pluspunkt X35: keine weiterer Verstärker notwendig.
Den X45 würde ich an einen Marantz - Verstärker hängen.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen über den Sound der beiden Geräte?
Ich höre ausschließlich Klassik.
Danke!!
LG. Markus
(25.11.2020, 02:18 AM)markus.bruehl schrieb: [ -> ]Hallo zusammen....
...brauche nen Rat.

Zur Wahl steht X45 oder X35
Pluspunkt X35: keine weiterer Verstärker notwendig.
Den X45 würde ich an einen Marantz - Verstärker hängen.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen über den Sound der beiden Geräte?
Ich höre ausschließlich Klassik.
Danke!!
LG. Markus

Hallo Markus

das lässt sich schwer vergleichen. Der X45 ist ein Quellgerät, der X35 ein Verstärker. Beim Verstärker hört man ja immer den "Verstärker" mit. Soweit ist das dann nur wenig aussagekräftig. 

Die Cocktail Audio können durchaus mit Rang und Namen der Zunft mithalten. Was den Teil ( Quellgerät/Anteil im Verstärker ) betrifft, wird es ziemlich sicher keine Unterschiede geben. Der X35 ist allerdings ein famoser Verstärker, der mit seinen 2 x 100 Watt an 8 Ohm schon einiges zu bieten hat. Jetzt wäre nur interessant zu wissen, welchen Marantz Du verwendest.
(25.11.2020, 12:35 PM)Oesiwan schrieb: [ -> ]
(25.11.2020, 02:18 AM)markus.bruehl schrieb: [ -> ]Hallo zusammen....
...brauche nen Rat.

Zur Wahl steht X45 oder X35
Pluspunkt X35: keine weiterer Verstärker notwendig.
Den X45 würde ich an einen Marantz - Verstärker hängen.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen über den Sound der beiden Geräte?
Ich höre ausschließlich Klassik.
Danke!!
LG. Markus

Hallo Markus

das lässt sich schwer vergleichen. Der X45 ist ein Quellgerät, der X35 ein Verstärker. Beim Verstärker hört man ja immer den "Verstärker" mit. Soweit ist das dann nur wenig aussagekräftig. 

Die Cocktail Audio können durchaus mit Rang und Namen der Zunft mithalten. Was den Teil ( Quellgerät/Anteil im Verstärker ) betrifft, wird es ziemlich sicher keine Unterschiede geben. Der X35 ist allerdings ein famoser Verstärker, der mit seinen 2 x 100 Watt an 8 Ohm schon einiges zu bieten hat. Jetzt wäre nur interessant zu wissen, welchen Marantz Du verwendest.
Hallo Oesiwan...
..... Danke für Deine Antwort.
Ich habe den Marantz PM 7005 - die Musikquelle ist aktuell mein Macbook über Audirvana. Ich glaub, das geht wesentlich besser mit nem ordentlichen Streamer.

Was denkst Du:  X45 zum Marantz hinzufügen oder alternativ den X35 als Single-Komponente?
Ich finde leider keinen Hifi-Store in Berlin, der eine Hörprobe zwischen den Geräten möglich macht. 

Danke Dir im Vorraus.
Gruß Markus
(25.11.2020, 12:43 PM)markus.bruehl schrieb: [ -> ]Hallo Oesiwan...
..... Danke für Deine Antwort.
Ich habe den Marantz PM 7005 - die Musikquelle ist aktuell mein Macbook über Audirvana. Ich glaub, das geht wesentlich besser mit nem ordentlichen Streamer.

Was denkst Du:  X45 zum Marantz hinzufügen oder alternativ den X35 als Single-Komponente?
Ich finde leider keinen Hifi-Store in Berlin, der eine Hörprobe zwischen den Geräten möglich macht. 

Danke Dir im Vorraus.
Gruß Markus

Hi 

andere Menschen .. andere Entscheidungen. Kann gut sein dass Du auch eine gegenläufige Meinung von anderen Usern bekommst.

Der Marantz PM ist schon ein sehr ordentlicher Verstärker. Ich würde den X45 nehmen und analog an den Verstärker anschließen. IMHO

Eine saubere gute Streaming Quelle ist mir auch sehr wichtig, speziell wenn bereits ein guter Verstärker vorhanden ist. 
Ich verwende einen X50 als digital only Quelle und einen sehr guten Wandler ( im Verstärker )
.... super. Danke. Du bestätigst meine Richtung!
Schönen Tag noch! M.
Die Frage, die ich mir hier stelle: Was soll das Gerät können?

Soll das Gerät nur ein Streamer sein oder auch ein Server? Für einen reinen Streamer würde ich nicht soviel ausgeben.
Soll das Gerät mehrere Eingänge haben, u.a. zum Digitalisieren von Analogaufnahmen? Wenn eh ein Vollverstärker hinten hängt, dann würde ich das für mich verneinen.

Wenn nicht mehrere Eingänge verwendet werden sollen, dann würde ich eher zu einem N15D oder N25 tendieren. Den N25 auch nur, falls man Bluetooth nutzen will oder ein Display oder eine Fernbedienung haben möchte.
Hey, miminga.... Danke Antwort und Hinweis.

-kein CD Rippen notwendig (mach ich über Mac)
-Musikquelle über externe oder interne Festplatte
-Qobuz-Streaming
-Bluetooth würde ich eher nicht nutzen, Fernbedienung & Display wär schon gut.
Dann käme wohl eher N25 in Frage.
Ich schaue mir mal Berichte über N25 an
Hast du da Info über Klangqualität?

Kennst du NAD C 658

Gruß Markus
Aktuell kann keines der CA Geräte außer dem N25 externe Festplatten (oder NAS) indexieren, ohne, dass die quasi gemountet werden, siehe auch hier: https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...banksystem
Ansonsten muss man über die Ordner navigieren, was für mich vollkommen unbrauchbar ist, s.u.
Wenn noch kein Musikserver läuft, kann ein CA-Gerät als Server laufen.

Wenn ein Server extern laufen soll, kann das ein Raspberry Pi machen, mein Server – MinimServer – läuft auf einem uraltet Pi 1 Model B. Hat zusammen mit einer NAS 4TB rund 200€ gekostet und kann über 300k Lieder und über 27k Alben verwalten und man kann über Tags navigieren. Außerdem kann man den auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Ich habe meinen N15D als reinen UPnP-Renderer am Laufen und bin soweit sehr zufrieden.

Man muss bei den Streamern aufpassen, dass die auch innerhalb eines Lieds springen können, diverse Yamaha und Marantz und auch andere können das nicht, ob das der NAD kann einfach mal da nachfragen. Gleiches gilt auch für Gapless-Wiedergabe.

Ich persönlich sehe oftmals teure DACs als überflüssig an, da IMHO 90% der Lautsprecher ausmacht.
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich Manger Aktivboxen und ich habe nicht den Eindruck, dass der N15D gegenüber teureren Streamer klangliche Defizite hat.

Dern N25 ist neu und wird erst im Dezember verfügbar sein, aber der hat den selben DAC wie der N15D und auch der X45 dort ist dieser aber 2× verbaut.