CocktailAudio Forum

Normale Version: Knistern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

das Gerät wäre klasse, wenn man nicht viel Wert auf die Audioqualität legt: Selbst nach dem update auf Vers. 1665 gibt es ein andauerndes Knistern, das lediglich durch Abziehen des optischen Kabels aus Ausschalten des X10 beendet werden kann. Es muss noch nichtmal ein Titel laufen. Hinzu kommt das bereits öfter bemängelte Umschaltknacksen zwischen den Titeln, dass mich an die Zeit der Schallplatten erinnert, wenn der Tonarm auf die Platte aufsetzt.

Ich habe meine CD-Sammlung nach FLAC konvertiert, und jegliche Einstellung (gapless, DRC, SPDIF-Optionen) ändert nichts. Was lässt sich da machen? Ist das vielleicht ein Problemgerät oder haben andere das Problem auch?

Gruß, Femi
Hallo femi,

du hast wohl ein defektes Gerät erwischt. Mein X10 hat keines dieser Probleme, weder wenn er optisch oder über Line out verbunden ist.

Gruß
Martin
Hallo,

ein knistern wie du es beschrieben hast kann ich nicht hoeren. Ich benutze den X10 mit den dazugehoerigen Lautsprecherboxen und dem eingebauten Verstaerker.
Ich habe hin und wieder kleine Aussetzer wahrgenommen, wenn ich die Lautstaerke hochgedrueckt habe. Ob das bei der aktuellen Firmware noch so ist kann ich im Moment nicht sagen. Allerdings trat das Problem, so galube ich, nur auf, wenn man direkt eine CD abgespielt hat, also keine FLACs oder MP3s von der Platte.

Ansonsten wuerde ich die Audioqualitaet als sehr sehr gut bezeichnen, ist mein persoenlicher Eindruck.

Gruss
Also mir sind hier auch keine "Probleme" in diese Richtung bekannt. Hast du das nur über optisch?
irgendwie ist das Knistern jetzt weg, sowohl optisch als auch analog. Nur noch das "Problem" mit dem Knacksen zwischen den Titeln bei optischer Übertragung. Kann man dagegen was machen?
Ist das Problem immer vorhanden oder nur sporatisch? Wir sollten das Gerät hier mal prüfen....
Habe bisher keine Situation gehabt, bei dem es nicht auftritt, außer bei analoger Übertragung. Aber das beschreiben SB18 und jotkaer auch (Sommer 2012 hier im Forum).

Ein Fall für den Händler?
@femi
Würde vorschlagen, du schickst das Gerät mal zur Überprüfung ein.
Abwicklung bitte über www.rmaportal.de/Noveltech
merkwürdig. hatte das Gerät beim Händler, die Hauptplatine wurde ausgetauscht.
Die ersten Titel war danach alles schön, aber nun hab ich wieder das Knistern (bei optischer Übertragung und bei Line out), und das Knacksen ist bei opt. Übertragung auch wieder da, egal, ob ich FLAC oder CD abspiele. Schalte ich das X10 aus oder stöpsele ich ihn ab, so ist das Knistern weg, so dass es wohl nicht an der Anlage liegt.
Außerdem hab ich seit dem bei manchen Liedern an bestimmten Stellen manchmal (nicht immer) ein Geräusch, als wenn die Boxen einen Riß hätten. (Auch wieder bei beiden Ausgangsmöglichkeiten).
Was kann ich noch testen, um den Fehler zu finden?
Der Fehler war bei uns ja nicht nachvollziehbar. Dennoch haben wir die Hauptplatine getauscht. Wir können von unserer Seite hier nicht mehr viel tun :-(
Seiten: 1 2