CocktailAudio Forum

Normale Version: welche 2tb SSD?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!!!
ich beschäftige mich mit dem Gedanken den X50pro anzuschaffen um meine ca. 1000 CD's zu archivieren. Um keine Laufgeräuche einer  HDD zu haben möchte ich zwei 2tb SSD Festplatten einbauen. Hat jemand bereits Erfahrung welche SSD Festplatte funktioniert?
Hallo Thomas, ich denke, da kannst Du nicht so viel falsch machen, die Schnittstelle (SATA) muss passen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen für meinen X50 die "Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internal SSD)" zugelegt, die ist preislich etwas günstiger als die SSDs von Samsung. Fürs Backup verwende ich weiterhin eine meiner bisherigen SSHDs "Seagate Firecuda 2 TB". Bei mir zeigt der CA 2183 Alben (FLAC) an und die Kapazität ist noch nicht mal bei der Hälfte, da reicht Dir vlt. auch vorerst 1 TB. Mehr Kapazität gibt es in der Zukunft zum günstigeren Preis.
Wir haben keine Erfahrungswerte mit anderen Marken. Wir verbauen ausschließlich Samsung
Kann man auch HDD und SSD mischen ?
Im Fall eines Tausches von Hdd auf SSd.
Erst die eine dann die andere ?

Welche Samsung SSD können verwendet werden ?
Ich habe in meinem X50D zwei 2TB EVO 860 von Samsung. Laufen 2 Jahren bis jetzt prima. Allerdings kommt man trotz RAID nicht daran vorbei ab und zu ein Backup zu ziehen, vor allem vor einem Update der Firmware, da da ja so Einiges schief laufen kann. Ich sage nur FW 17xx und neues Datenbanksystem ...

Meines Erachtens lohnt sich der Mehrpreis (über 2x !!!) für den X50 Pro gegenüber dem X50D nicht, außer man will an extrem viele externe Clients streamen. Besser das Geld in gute SSDs anlegen. (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.)
(29.12.2021, 04:05 PM)jazzonbike schrieb: [ -> ]Meines Erachtens lohnt sich der Mehrpreis (über 2x !!!) für den X50 Pro gegenüber dem X50D nicht, außer man will an extrem viele externe Clients streamen. Besser das Geld in gute SSDs anlegen. (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.)

Hallo,

so hat jeder seine Meinung ..... aus meiner Sicht wäre da mal Dual Core zu Quad Core beim Prozessor.

Auch Optisch ist der Unterschied gewaltig.
Mir gefällt der PRO wesentlich besser .... ist aber Geschmacksache  Cool .
Ich denke wenn jemand zig Tausend für seine anderen Geräte ausgegeben hat für den wird auch der Preis für den Pro passen.
T&A, Aurenda, Mark Levinson und Co. sind preislich noch einmal eine ganz andere Liga. 

MfG