CocktailAudio Forum

Normale Version: Rückmeldung/Wünsche Cocktail Neuling
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Nach langem Zögern habe ich mir auch eien Cocktail X10 gekauft. Firmware Version 1665. Die Inbetriebnahme ging in Anbetracht der vielen CD's die ich gerippt habe relativ gut. Hier meine Erfahrungen und Anregungen.

Ich hatte ein paar Mal Deadlocks während des Rippens und dem simultanen Zugriff via Web Interface. Es sieht so aus, als ob die Deadlocks etwas mit dem Zugriff auf die MusicDB zu tun haben. Das Gerät scheint Probleme mit Concurrent Zugriffen zu haben.

Beim Hinzufügen eines AlbumArt wurde dies nicht immer richtig vom Cocktail übernommen. Das Bild wurde korrekt im Web Interface angezeigt, aber auf dem Cocktail war das Bild zerhackt. Durch wiederholen des Hinzufügens wurde das Bild auch vom Cocktail richtig angezeigt. Auch hier sieht es nach einem Concurrent Problem aus.

Beim Hinzufügen eines AlbumArt stoppt die Ausgabe des Internet Radios.

Beim Editieren des Album Namens geht das AlbumArt verloren. Dies ist lästig, zumal ich beim Rippen gemerkt habe, dass der Name des Albums bestimmt welcher Song zu welchem Album gehört. Ein nachträgliches Ändern der Albumnamen artet in viel Arbeit aus. Ich frage mich auch, wieso beim Umbenennen des Albums das Record gelöscht und wieder eingefügt wird. Es wäre super wenn sie dies ändern könnten.

Nicht alle CD's wurden korrekt gerippt, bei manchen CD's wurden einzelne Tracks (z.b 2 und 7) nicht gerippt (Fehlermeldung). Ich konnte die CD's ohne Problem mit dem PC rippen und anschliessend importieren. Bei einzelnen CD's wurde nur der letzte Track nicht gerippt – das Problem wurde bereits bei anderen Forumsbeiträgen behandelt.

Bei manchen CD's fehlten Tracks in der MusicDB, ohne das Cocktail eine Fehlermeldung erzeugt hatte. Ich konnte die fehlenden Tracks nachträglichdurch Rippen des einzelnen Tracks problemlos hinzufügen. Auch dies könnte auf ein Concurrent Problem hinweisen.

Einmal wollte der Cockteil eine CD nicht annehmen, er monierte die Tracks seien bereits vorhanden. Am folgenden Tag hat er die CD anstandslos akzeptiert.

Beim Abspielen eines Albums zeigte der Cocktail zuerst das richtige Album an, aber beim 3. Stück wechsele die Anzeige auf ein falsches AlbumArt. Ich habe die Datenbank kontrolliert und festgestellt, dass bei den Liedern das falsche Cover abgelegt ist. Dies ist ein weiterer Hinweis das die Software mit Concurrent Zugriffen Probleme hat.

Wenn das Internet Radio ein buffer under run hat erholt er sich nicht mehr. Die Anzeige der Station bleibt erhalten, aber es ist kein Ton mehr zu hören. Eigentlich sollte das Gerät nachdem der Buffer wieder gefüllt ist das Programm des Senders wieder abspielen. Eventuell wäre es gut, wenn die Grösse des Buffers eingestellt werden kann.

Beim Internet Radio wird sofern vorhanden das Bild des Senders angezeigt. Genial wäre, wenn bei einem bekannten Stück das AlbumArt angezeigt würde.

Der eingebaute Verstärker liefert zuwenig Strom für Lautsprecher mit einem mittleren Wirkungsgrad richtig auszusteuern. Ich finde das Resultat schlecht, also entweder keinen Verstärker mit dem Gerät liefern, oder diesen verbessern.

Der Cocktail ist schon recht gut hörbar. Das Geräusch ist auch nach 1 Stunde noch gleich. Entweder wird die HD nicht abgestellt oder es ist der Lüfter. Verbaut habe ich eine WD20EURS. Hat jemand eine Idee?

Die Fernbedienung und das WEB Interface sind manchmal träg, auch nachdem alle Songs vom Cocktail gerippt sind. Ich glaube kaum das dieses Verhalten mit der schwachen Rechnerleistung erklärbar ist.

Nach dem Ausführen der MusicDB Recovery waren im Folder Songs unter dem falschen Namen abgelegt.

Hier möchte ich noch einmal auf den Stromverbrauch hinweisen. Ich fände es gut, wenn der Cocktail die Betriebszustände:
Aus - ausgeschaltet (bisher)
Standby – Einschaltbar über Fernbedienung, Web Dienste stehen nicht zur Verfügung (bisher)
Sleep – Web Dienste stehen zur Verfügung, Stromverbrauch optimiert
An - eingeschaltet (bisher)
Play – Abspielen eines Lieds.
Ich fände es gut, wenn der Cocktail ein Relais hätte. Mit den Kontakten könnte man externe Geräte zuschalten wenn der Cocktail etwas abspielt. (Play)

Ich kann mit einem UpnP Client ohne Probleme eine Verbindung mit dem Cocktail aufbauen – super. Aber alle Einträge (Alben, Songs, Artist, ..) sind nicht sortiert. Die Reihenfolge entspricht dem Datenbank ID. Das ist äusserst unpraktisch, der Cocktail sollte die Daten sortiert an den Client liefern.

Jetzt habe ich noch ein Problem. Ich habe die Lieder im flac Format abgelegt. Die UPNP Clients die ich bestellt habe, sind mittlerweile eingetroffen. Obwohl in der Spezifikation steht, dass diese flac abspielen können geht es nicht. MP3 habe ich getestet und es funktioniert.

Das Konzept des Cocktails ist super, es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt. Die aktuelle Version hat ein paar echte Schwachpunkte, die den täglichen Betrieb beeinflussen. Dies sind das Geräusch, die Geschwindigkeit, der Stromverbrauch und die Sortierung der Daten (UPNP Client). Ich hoffe das mit den nächsten Software Releases diese Schwachpunkte behoben oder gemildert werden.
Ich schreib mal meine Kommentare zwischen deinen Text, um die Antworten besser zuordnen zu können....


(20.09.2012, 11:38 AM)benny schrieb: [ -> ]Ich hatte ein paar Mal Deadlocks während des Rippens und dem simultanen Zugriff via Web Interface. Es sieht so aus, als ob die Deadlocks etwas mit dem Zugriff auf die MusicDB zu tun haben. Das Gerät scheint Probleme mit Concurrent Zugriffen zu haben.
ja... die Datenbank wird in manchen Szenarien gelockt

Beim Hinzufügen eines AlbumArt wurde dies nicht immer richtig vom Cocktail übernommen. Das Bild wurde korrekt im Web Interface angezeigt, aber auf dem Cocktail war das Bild zerhackt. Durch wiederholen des Hinzufügens wurde das Bild auch vom Cocktail richtig angezeigt. Auch hier sieht es nach einem Concurrent Problem aus.
Das "Problem" kenne ich noch nicht"

Beim Hinzufügen eines AlbumArt stoppt die Ausgabe des Internet Radios.
Ja... das Hinzufügen bindet leider relativ viele Resourcen. Kommt aber nicht immer vor

Beim Editieren des Album Namens geht das AlbumArt verloren. Dies ist lästig, zumal ich beim Rippen gemerkt habe, dass der Name des Albums bestimmt welcher Song zu welchem Album gehört. Ein nachträgliches Ändern der Albumnamen artet in viel Arbeit aus. Ich frage mich auch, wieso beim Umbenennen des Albums das Record gelöscht und wieder eingefügt wird. Es wäre super wenn sie dies ändern könnten.
Dieser Bug ist uns bekannt. Wir werden diesen Punkt in der nächsten Version nachbessern!

Nicht alle CD's wurden korrekt gerippt, bei manchen CD's wurden einzelne Tracks (z.b 2 und 7) nicht gerippt (Fehlermeldung). Ich konnte die CD's ohne Problem mit dem PC rippen und anschliessend importieren. Bei einzelnen CD's wurde nur der letzte Track nicht gerippt – das Problem wurde bereits bei anderen Forumsbeiträgen behandelt.
Ich gehe davon aus, das diese Problem laufwerksbezogen ist. Hier wird sich über die Software nichts ändern lassen

Bei manchen CD's fehlten Tracks in der MusicDB, ohne das Cocktail eine Fehlermeldung erzeugt hatte. Ich konnte die fehlenden Tracks nachträglichdurch Rippen des einzelnen Tracks problemlos hinzufügen. Auch dies könnte auf ein Concurrent Problem hinweisen.
Lass dann doch das Gerät einfach beim Rippen "in Ruhe". Klar kann man entsprechend Fehler "provozieren".

Einmal wollte der Cockteil eine CD nicht annehmen, er monierte die Tracks seien bereits vorhanden. Am folgenden Tag hat er die CD anstandslos akzeptiert.
Ist mir auch schon untergekommen. Ist in der Bugliste

Beim Abspielen eines Albums zeigte der Cocktail zuerst das richtige Album an, aber beim 3. Stück wechsele die Anzeige auf ein falsches AlbumArt. Ich habe die Datenbank kontrolliert und festgestellt, dass bei den Liedern das falsche Cover abgelegt ist. Dies ist ein weiterer Hinweis das die Software mit Concurrent Zugriffen Probleme hat.
siehe oben

Wenn das Internet Radio ein buffer under run hat erholt er sich nicht mehr. Die Anzeige der Station bleibt erhalten, aber es ist kein Ton mehr zu hören. Eigentlich sollte das Gerät nachdem der Buffer wieder gefüllt ist das Programm des Senders wieder abspielen. Eventuell wäre es gut, wenn die Grösse des Buffers eingestellt werden kann.
Das Problem läßt sich laut Entwicklern wohl nicht lösen. Würde ich mir auch wünschen

Beim Internet Radio wird sofern vorhanden das Bild des Senders angezeigt. Genial wäre, wenn bei einem bekannten Stück das AlbumArt angezeigt würde.
Gibt es den Stationen, die das ausliefern?

Der eingebaute Verstärker liefert zuwenig Strom für Lautsprecher mit einem mittleren Wirkungsgrad richtig auszusteuern. Ich finde das Resultat schlecht, also entweder keinen Verstärker mit dem Gerät liefern, oder diesen verbessern.
Das Gerät ist nun mal nicht auf so etwas ausgelegt. Hier hat jeder eine andere Meinung. Wenn du den Verstärker nicht nutzen magst, dann nimm halt den LineOut/Spdif und nutze einen externen Verstärker. Ein größerer Verstärker erzeugt mehr Abwärme und kostet auch mehr Geld.

Der Cocktail ist schon recht gut hörbar. Das Geräusch ist auch nach 1 Stunde noch gleich. Entweder wird die HD nicht abgestellt oder es ist der Lüfter. Verbaut habe ich eine WD20EURS. Hat jemand eine Idee?
Die Platte schaltet sich bei Nichtbenutzung ab

Die Fernbedienung und das WEB Interface sind manchmal träg, auch nachdem alle Songs vom Cocktail gerippt sind. Ich glaube kaum das dieses Verhalten mit der schwachen Rechnerleistung erklärbar ist.

Nach dem Ausführen der MusicDB Recovery waren im Folder Songs unter dem falschen Namen abgelegt.
Warum hast du ein Recovery gemacht? Hast du ein Backup vor dem Umbennen/verschieben gemacht? Ansonsten sollte das klappen, da das Gerät beim Zurückspielen die ID3-Tags ausliest und entsprechend einsortiert

Hier möchte ich noch einmal auf den Stromverbrauch hinweisen. Ich fände es gut, wenn der Cocktail die Betriebszustände:
Aus - ausgeschaltet (bisher)
Standby – Einschaltbar über Fernbedienung, Web Dienste stehen nicht zur Verfügung (bisher)
Sleep – Web Dienste stehen zur Verfügung, Stromverbrauch optimiert
An - eingeschaltet (bisher)
Play – Abspielen eines Lieds.
Ich fände es gut, wenn der Cocktail ein Relais hätte. Mit den Kontakten könnte man externe Geräte zuschalten wenn der Cocktail etwas abspielt. (Play)
ja... und Kaffeekochen wäre auch toll :-). Leider kennt der CPU hier keine Möglichkeiten für einen Teilstandby usw.

Ich kann mit einem UpnP Client ohne Probleme eine Verbindung mit dem Cocktail aufbauen – super. Aber alle Einträge (Alben, Songs, Artist, ..) sind nicht sortiert. Die Reihenfolge entspricht dem Datenbank ID. Das ist äusserst unpraktisch, der Cocktail sollte die Daten sortiert an den Client liefern.
ist mir bisher nicht aufgefallen... läßt sich aber ändern denke ich

Jetzt habe ich noch ein Problem. Ich habe die Lieder im flac Format abgelegt. Die UPNP Clients die ich bestellt habe, sind mittlerweile eingetroffen. Obwohl in der Spezifikation steht, dass diese flac abspielen können geht es nicht. MP3 habe ich getestet und es funktioniert.
Hab leider keinen PC UPNP Client gefunden, der FLAC unterstützt

Das Konzept des Cocktails ist super, es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt. Die aktuelle Version hat ein paar echte Schwachpunkte, die den täglichen Betrieb beeinflussen. Dies sind das Geräusch, die Geschwindigkeit, der Stromverbrauch und die Sortierung der Daten (UPNP Client). Ich hoffe das mit den nächsten Software Releases diese Schwachpunkte behoben oder gemildert werden.
Ich denke, mit manche der genannten Punkte kann man sich sicherlich erst mal arrangieren. Manches hast du auch "provoziert".
Am Geräusch läßt sich in der aktuellen Generation nichts mehr ändern, da dazu das Gehäuse komplett geändert werden muß. Am Stromverbrauch ebenso hardwarebedingt. Das mit dem UPNP Client ist Software und kann nachgebessert werden. Wie du sicherlich im Forum erkannt hast, sind wir für Kritik offen und bessern auch nach, was möglich ist.
Leider hat natürlich jeder Anwender andere Schwerpunkte und nicht alles kann man jedem recht machen. Vergleich bitte aber auch mal den Gerätepreis mit den Preisen unserer Mitbewerber. Ich glaube, da stehen wir insgesamt ganz gut da und arbeiten natürlich weiter daran, besser zu werdnen.

Hallo, und vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte aber trotzdem noch ein paar Punkte klarstellen. Ich genau das gekauft was ich erwartet habe, also bin ich auch damit zufrieden Smile. Ich versuche mit meinen Kommentaren möglichst konstruktive Informationen an die Entwickler zu geben, damit das Gerät verbessert werden kann.

Unter Daedlock verstehe ich eine permanente Blockierung, und nicht eine mehr oder weniger kurzzeitige Blockierung. Ein Deadlock kann nur durch Entzug des Stromes gelöst werden. Deadlocks sind selten wegen der Hardware, meistens treten sie bei mutlithreaded Programmen auf, wenn synchronisierte Bereiche verschachtelt sind. Es ist somit ein Softwareproblem, dessen Ursache nicht immer leicht zu finden ist.

Ich habe auf meinen Handy und auf dem UPNP Client Internetradio, beide starten die Wiedergabe des Senders nachdem ein Buffer under run passiert. Beide machen dies mit der Software! Smile

Auf meinem Handy habe ich TuneIt installiert. Dieses Programm zeigt das AlbumArt beim Abspielen eines Lieds. Aber es macht dies auch nicht bei allen Sendern. Ich weiss auch nicht wie sie das machen, finde es aber schön.

Das Recovery habe ausgeführt, nachdem der Cocktail alle CD's gerippt hatte, bevor ich die Datenbank gesichert habe. Dies finde ich normal, weil ich ja keine fehlerhafte Datenbank sichern möchte. Die Inkonsistenzen die das Recovery gemeldet hat müssen also währen des Rippens und Editierens über das WEB Interface aufgetreten sein.

Ich habe mich damit abgefunden das die Entwickler für die aktuelle Version des Cocktail keine Anstrengungen machen werden um die Leistungsaufnahme zur reduzieren. Das Gleiche gilt für die Geräusche, ich hoffe aber, dass beim Nachfolgegerät diese Aspekte mehr beachtet werden – ich würde sofort den Nachfolger kaufen Smile.

Damit ich meine UPNP Clients mit dem Cocktail betreiben kann, musste ich alle in flac codierten Lieder in mp3 Dateien austauschen. Ich habe dies manuell durchgeführt. Jetzt geht alles – wau. Nun beim ersetzten der Lieder habe ich festgestellt, dass bei einer Vielzahl der Songs falsche AlbumArt's abgespeichert waren. Zudem hatte ich temporäre Dateien der Fuse Bibliothek, verwaiste wav und id3 Dateien. Dies bestätigt meine gemeldeten Beobachtungen, der Cocktail hat ein Problem wenn 2 Programme auf die MusikDB zugreifen. Sie benutzen als Datenbank Sqlite. Ich habe diese DB vor Jahren einmal für ein Projekt in der Evaluation. Diese Datenbank ist etwas speziell, in der Implementation von Transactions. Ich nehme an ihre Entwickler haben das im Griff. Das Problem scheint mir nicht bei der Datenbank zu sein, sondern bei den Dateien direkt auf der Harddisk abgelegt sind. Es sieht so aus, dass der Zugriff auf diese Dateien nicht zwischen Prozessen/Threads synchronisiert ist.

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Der Cocktail organisiert die Ablage mit dem Namen der Alben. Das heisst, wenn 2 Interpreten ein Album mit gleichem Namen haben werden diese am gleichen Ort abgelegt, ausser man benennt ein Album um. Wäre es nicht besser bei der Ablage den Artist zu berücksichtigen?
Und noch ein paar Anregungen und Fragen.

Wenn man ein Bookmark auf den Home Screen eines Android oder IPhones legt, kann das anzuzeigende Icon im header der html seite wie folgt eingestellt werden.
<link rel="apple-touch-icon-precomposed" href="icon.png" />
Das Icon sollte laut Spez. ein 48x48 transparentes PNG sein.

Das Cocktail schickt zum UPNP Client die HTML reservierten Zeichen codiert. Also anstelle eines ' &aps;

Ich kann beim Cocktail einen Deadlock erzeugen, indem ich von Album zu Album gehe und immer das 1. Stück kurz anspiele. Nach ein paar Alben bleibt der Cocktail auf der Anzeige “Loading …” stehen.

Ich habe festgestellt, dass beim Recovery alle mit dem Web Interface gelöschten Songs aufgelistet werden. Vergleichbar mit dem Löschen einer Datei auf dem PC die in den Trash wandert. Ist das die Funktion des Recovery? Ich habe eine Konsistenzprüfung der Datenbank erwartet. Kann mir jemand sagen was die Recovery alles macht?

Der Cocktail basiert auf Linux, wieso benutzt man NTFS als Dateisystem? Kann man auch ein Linux Dateisystem verwenden? Wenn ja welche sind im Betriebssystem des Cocktails vorhanden?
Ich kann grad nicht auf alle Frage/Punkte eingehen. Die meisten muß ich sowieso prüfen....

Dateisystem geht FAT/FAT32/NTFS und EXT... NTFS deshalb, da EXT für den normalen PC User schwer zu handeln ist. FAT/FAT32 hat Größenbegrenzungen...
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe werden ext2, ext3 und ext4 unterstützt. Kann ich beim ext4 data=writeback einschalten? Wie steht es mit XFS? XFS ist besonders für Media Server geeignet. Eine Alternative wäre auch JFS welches besonders wenig CPU braucht. Habt ihr Test gemacht?
EXT4 wird meines Wissens nicht unterstützt.
Was du alles für Wünsche hast... Das ist alles bei dem Gerät nicht notwendig!
Hallo,

muss mich hier mal einmischen...
Was ist falsch an NTFS? Die meisten Benutzer sind wahrscheinlich mit Windows OS vertraut und werden so am wenigsten Probleme haben, die HD des X10 mit ihrem PC zu verbinden. Ich vermute, dass man sich deshalb fuer NTFS entschieden hat. Mir persoenlich waere es egal, weil ich auch ein Linux OS laufen habe. Aber Nachteile bei NTFS sehe ich erstmal nicht.

Gruss
Ich finde es super wenn Cocktail NTFS für Windows Nutzer unterstützt.

Aber NTFS ist wohl eines der schlechtesten modernen File Systeme die es gibt. Es ist überhaupt nicht high performance! Selbst beim read Zugriff auf die Daten wird das File System fragmentiert. Zudem gibt es keinen deterministischn Algorithmus um das File System zu defragmentieren. Dies ist mit ein wesentlicher Grund wieso die Windows PC langsamer und langsamer werden, bis sie stillstehen...
In Linux wird NTFS read/write in mit NTFS-3g über Fuse unterstützt. Das ergibt eine noch schlechtere Leistung als unter Windows. Demgegenüber hat Linux wohl die besten eigenen File Systeme, die je nach Anwendung ein optimiertes System ergeben.

Das File System ext2 kommt aus meiner Sicht für den Cocktail nicht in Frage, es ist super schnell hat aber kein Journaling.
ext3 ist ein universelles File System aber schon recht alt und hat schlechte Performance biem Löschen von grossen Dateien und dem file check. Kommt also auch nicht in Frage.
ext4 ist ein modernes universelles, schnelles File System. Das default Journaling ist für die Anwendung im Cocktail zu Aufwendig. Mit der Option writeback kann dies für die Anwendung im Cocktail angebasst werden. Mit dieser Variante wäre ich super happy.
xfs ist besonders bei der Verarbeitung grosser Dateien schnell. Weil aber der Cocktail aber auch viele kleine Dateien hat (AlbumArts für Tracks) bin ich mir nicht sicher ob es ext4 schlägt.
jfs ist schnell und speziell für wenig CPU Auslastung ausgelegt. Das Journaling ist weniger gut, aber für den Cocktail okay. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese file system den Cocktail spürbar schneller macht.

Nun habe ich nocht einen Korrektur, ich vermute das der Cocktail den Apostroph richtig zum UPNP Client schickt. Nur ein Gerät zeigt den HTML Escape &apo; Hei Admin vergiss also diese Meldung und sorry.

Ich greife mit Firefox und FireFTP auf den Cocktail zu. In dieser Kombination kann ich keine Dateien Kopieren,Verschieben oder umbenennen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung das die Datei nicht vorhanden ist.


Ich denke trotzdem, das NTFS immer noch die best mögliche Alternative ist. Und NTFS als schlecht zu bezeichnen halte ich doch für sehr an den Haaren herbeigezogen.
Wie beim Lesen einer Datei ein Dateisystem fragmentiert werden kann, mußt du mir auch noch erklären.... HighPerformance ist sicherlich auch nicht notwendig, da die Engstelle wohl ehr die CPU ist.
Aber wenn du schon so weitreichende Kenntnisse hast, warum versuchst du es nicht einfach? Telnet-Login ist ja dokumentiert.... In Kürze kann ich dir wahrscheinlich auch einen XCompiler liefern... Dann viel Spaß beim Anpassen :-)
Seiten: 1 2