CocktailAudio Forum

Normale Version: Sicherung DAB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe eine Frage, welche ich per Bedienungsanletung selbst nicht beantworten kann. Aus gemachten schlechten Erfahrungen mit Datenumgang, sehe ich es als notwendig an eine Datensicherung durchzuführen. Gibt's hier jemand, der/die mir Tipps dazu geben kann? Möchte gerne dazu einper Netzkabel verbundenes Synologiegerät nutzen. Geht das am besten über PC mit einschlägiger Backupsoftware? Wenn meine aktuell 1000 CD's gesichert sind, läßt sich dann ein incrementales Sichern dauerhaft einrichten? Es sollen noch deutlich mehr CD's folgen. Vielen Dank. Habe hier fast immer brauchbare Hilfe bekommen.
Moin piet,
Also so wie ich die Sache sehe,hat das mit dem Einrichten eines sog. Netzwerk zu tun.

Das bedeutet,zu aller erst mussen die Geräte ( alle die im Netzwerk miteinander verbunden sein sollen )
in deinem Router mit einer festen IP-Addresse versehen sein und korrekt mit deren Namen eingetragen sein.

Da ich selber kein sog. NAS habe,tippe ich mal, werden da wohl auch sog. Freigaben der Festplatten und dazugehörige Ordner
eingerichtet werden müssen.

Wenn du das selber alles kannst TOP ;-) ...wenn du nen "Kumpel" hast der dir helfen kann PRIMA ;-)

Ansonsten arbeiten viele hier mit der "einfachen" variante sprich : externe HDD oder SSD per USB-Kabel an das Gerät anschließen
und dann unter Setup / Musik DB / Sicherung ein Backup erstellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen....

Ahoi Mike Man
Hallo Mike Man, danke! Das Netzwerk ist eingerichtet und läuft. Im commander= Idoswin Pro kann ich mir alle Laufwerke inclusive. NAS und CA45 gleichzeitig aufrufen. Aber wie richte ich eine dauerhafte, annähernd automatische Sicherung ein?

Danke
Piet
Nur mal so, wenn ein Backup gemacht werden soll, warum dann nicht als Raid im System?
Vgl. hier, frage dazu Leute, die das evtl machen, dazu kann ich nichts sagen, da ich mein Gerät ohne Festplatte nutze.
https://www.cocktailaudio.de/forum/searc...order=desc
Raid ist tückisch. Eine Spiegelung würde ein versehentlich gelöschtes Album oder gar Genre sofort auch auf der Spiegelung löschen. Diebstahl oder Überspannung wäre auch ein Problem. Eine Sicherung muß immer extern erfolgen. Am besten sogar wo anders gelagert.
Das Gerät selbst verfügt bereits über eine Sicherungsfunktion, die auch Differenzen sichern kann. Ist halt die Frage, wie oft neue Daten hinzukommen.
Ein rsync von dem NAS aus sollte doch auch gehen, ein paar Zeilen code drum rum wo er prüft ob das Laufwerk im Netz ist und dann los legt.
Mahlzeit zusammen,

jemand hat hier im Forum zur Datensicherung mal die Software "AllSynch" vorgeschlagen, die sei auch für inkrementelle als auch differenzielle Sicherung geeignet. Vllt. kann sich ja mal jemand melden, der es ausprobiert hat.

Grüße aus HH, Michael