CocktailAudio Forum

Normale Version: X12 Update auf R0136 killt Alben !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend

Ich machte heute Abend auf zwei meiner X12 das Update. Beim ersten X12 ging das Update sauber vonstatten. Ich sah meine letzt eingepflegte Alben. Daher führte ich beim zweiten X12 ebenfalls das Update durch. Bei beiden mußte ich beim genaueren Testen feststellen, dass etwa 5% aller Alben (ich habe knapp 10,000) das Cover nicht mehr da war, und das Album nicht mehr aktiviert werden kann. Weder am Gerät selbst, noch über das Web-Interface. Ich kann das Album über EDIT am WebInterface aufmachen, aber es läßt sich nicht mehr abspielen. Ein neues Cover kann auch nicht aufgespielt werden...
Zum Glück habe ich noch einen dritten X12, den ich natürlich nicht update, so dass ich über die nächsten Monate hinweg eine Schadensbegrenzung durchführen kann.

Kann man den X12 wieder auf die vorige SW dorngraden ? Ich verzichte da lieber auf die App, als dass ich nun auf die Suche nach den kaputten Alben bin.

Oder fällt einem von Euch noch was dazu ein ? - Nach meiner Erfahrung bei zwei X12 gleichermaßen würde ich von der SW R0136 Abstand nehmen.

VG

Paul

PS: Der Schaden ist viel größer: Etwa ein Viertel aller Alben sind kaputt. Das läßt sich nicht mehr so einfach reparieren. Das Update war ein Alben-Tsunami.
Ich kenne jetzt die Geräte nicht und auch nicht den CA-Server, da ich mein Gerät nur als Renderer verwende und mein Server ein anderer ist.
Mein Tipp wäre über den PC mal auf die Dateien zugreifen und mal prüfen, ob die Daten weg sind oder nur die Darstellung.
Ich vermute zweites, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tags geändert wurden sondern nur die DB nicht richtig gelesen wird.

Eine Möglichkeit:
Ein Album auf den PC kopieren und über MP3 Tag die Daten prüfen oder über Rechtsklick und die Eigenschaften ansehen.

Falls das OK ist, dann gibt es die Möglichkeit die DB neu aufzusetzen, dann wird die (meiner Meinung nach) fehlerhafte Datenbank ersetzt, dazu müssten sich aber Leute melden, die dazu was wissen, da ich den CA Server nicht nutze, s.o.
Guten Morgen, mminga

Vielen Dank für den Tip. Es war auch mein erster Check, ob die Tracks noch da waren. Also noch in der Nacht die DB Wiederherstellungsvorgang- Funktion der X12s gestartet. Nach 4 h bzw. 6 h war das durch. - Alle fehlerhaften Alben waren aus dem DB heraus. Diese finden sich - ordnungsgemäß - im Recovery File. Bei einem ersten Album testete ich, ob das Importieren in die DB funktionierte, das Cover wieder sichtbar und auch das Album abspielbar war. Das funktionierte schon mal.
Nun sind meine X12s für die nächsten 2 bis 4 Tage beschäftigt, sich 8607 Tracks reinzuziehen (dürften so um die 1400 - 1500 Klassik-CDs entsprechen).
(Leider sind die X12, was das Importieren von Files in die DB anbelangt, sehr, sehr langsam geworden.)
Was bezeichnend ist, nur ALAC Alben wurden durch das Update in Mitleidenschaft gezogen, keine MP3.

In etwa 3 Tagen sollte ich mehr wissen.

VG

Paul
Das Problem dürften Alben sein, bei denen die Namen extrem lange sind. Diese Feststellung habe ich zumind. hier machen können.
Da Teilweise von Anwendern, speziell im Bereich Klassik in die Datei oder Albumnamen sehr lange Bezeichnungen eingegeben wurden, die über die erlaubte Anzahl an Zeichen im Dateisystem hinausgehen, kann das unter Windows zu Problemen führen. Das wurde korrigiert, führt im Nebeneffekt aber dazu, dass das Gerät diese nicht mehr ansprechen kann.
Die Funktion Setup / MusikDb / Datenbankprüfung beseitigt solche Einträge aus der Datenbank und wirft die Dateien aus der Datenbank in den Ordner "Recovery + Datum+Uhrzeit"
Dort können diese neu importiert werden. (Das kann aber wiederum dazu führen, das wenn nur einzelne Titel eines Albums herausgeworfen wurden, diese beim Reimport in einem neuen Album landen)
Nach dem Recovery, das bei einem X12 3 Tage, beim zweiten X12 etwas mehr als 7 Tage in Anspruch nahm, sind meine beiden X12 wieder im Einsatz. -
Was die Rekonstruktion der DB anbelangt, sind beide nun wieder stabil.
Die Remote App funktioniert auch soweit. Da bei mir nach 1000 CDs ich im Alphabet erst bei "Be" anlange, muss ich "Anzahl" auf 16000 setzen, um das komplette Alphabet als rechte Seitenleiste zu erhalten. Dann funktioniert auch der Sprung von "Beethoven" zu "Zemlinsky" :-)

Wieviele Zeichen sind denn bei Track-Titel und Album-Titel max. erlaubt, damit ich o.a. Problem in Zukunft nicht mehr habe ?

Vielen Dank und mit besten Grüßen

Paul
Müßte glaube ich bei 240 Zeichen sein. Ich hoffe, dass das Gerät auch längere Eingaben nicht mehr zuläßt. Habe das bislang aber nicht überprüft.

Edit: Beim X14 getestet mit Ordnernamen max. 246 Zeichen, Dateiname max. 240 Zeichen. Allerdings schneidet das Gerät den Albumnamen an der Stelle einfach ab, im TAG selbst ist der Albumname aber länger als 246 Zeichen.
Beim Titel klappt das aber nicht.