CocktailAudio Forum

Normale Version: Freigaben gehen verloren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe einen N15D sowie die Music X Neo App auf einem Android 10 Tablett im Einsatz. Aktuell habe ich leider folgende Probleme:

Wenn ich unter Browser eine Freigabe bei Net hinzufüge geht diese nach dem Schließen der App wieder verloren. Starte ich diese wieder und betätige unter Net Aktualisieren wird die vorher erstellte Freigabe nicht mehr gefunden. Nachdem ich die Freigabe erneut hinzugefügt habe, kann ich wieder solange auf mein NAS zugreifen bis ich die App geschlossen habe.

Nach dem Starten der App und des Geräts findet keine WOL für die vorhandenen NAS-Systeme statt. Ich muß also aktuell immer noch zusätzlich meinen PC starten. Die entsprechenden Einstellung sind vorhanden.

Falsche Einstellungen im Netzwerk und der NAS-Konfiguration schließe ich aktuell zuerst einmal aus. Mit meinem vorherigen Gerät und dessen App war die Einrichtung in 10 Minuten erledigt und die Verbindungen liefen stabil incl. WOL.

Aktuell macht die Nutzung wenig Freude. Ich habe das Gerät erst seit Mai und es wurde schon einmal wegen eines Defektes getauscht,
zudem nun immer wieder Probleme mit der App.

Hat jemand evtl. einen Tipp bevor ich wieder ein Ticket eröffne?? Vorab schon einmal vielen Dank!!!

Eine Frage noch: Ich nutze NAS-Systeme von Buffallo. Mit welchen NAS in Bezug auf den N15D habt Ihr gute Erfahrungen gemacht
und keine Probleme dieser Art?
Ich kenne jetzt das NAS-System nicht. Hat die NAS keinen UPnP oder DLNA Server, der nur aktiviert werden muss?
Ich benutze einen MinimServer und mein N15D arbeitet als UPnP-Renderer, das funktioniert problemlos, ich muss da nicht auf Freigaben zugreifen.
Der UPnP-Standard ist plattformübergreifend festgelegt und sollte dann bei allen Geräte funktionieren.
Ich kann das Problem nachstellen, wenn das Gerät mit WOL heruntergefahren wird. Wenn es richtig aus und angeschaltet wird, ist das Share aber wieder vorhanden.
Dein NAS kannst du auch mit zusätzlichen Apps aufwecken, die ein WOL-Kommando verschicken können.
Ich versuche das aber auch in unsere App integrieren zu lassen, das unser Gerät wiederum andere aufwecken kann.
Hallo mminga,

vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich sollte UPNP mit der Aktivierung des DLNA-Servers problemlos funktionieren. Leider scheint das mit meinem Buffalo NAS und der FritzBox nicht so zu sein. Ich habe mir gestern ein neues NAS von Synology gekauft. Die Einrichtung für den Medienserver war in 10 Minuten erledigt. Das NAS wurde sofort von der Musik X Neo App erkannt. Die Anwendung läuft nun stabil.
Endlich streßfrei Musik hören :-))).
Hallo Administrator,

vielen Dank. Wäre schön, wenn das mit dem WOL zukünftig ohne zusätzlich App klappen würde. Habe mir aktuell die App WolOn auf meinem Tablet installiert. Ist einfach einzurichten und funktioniert problemlos.
Schön, dass es funktioniert.
Zum Mediaserver der Fritzbox, den hatte ich mal getestet:
Der ist zumindest für mich keine Option.
  •    Kann keine Tags von flac sauber lesen.
  •    Neue Inhalte der Festplatte werden nur aktualisiert, wenn über FritzNas die Dateien hochgeladen werden.
  •    Die Ansichten lassen sich nicht anpassen.
  •    Ist für große Sammlungen vollkommen unzureichend.

Frage: Die Buffalo hat einen Mediaserver und er war nicht im Netz sichtbar? Das kann ich kaum glauben. Eventuell braucht der initial lange, bis der die Inhalte gescannt hat. (Mein MinimServer braucht für die initiale Indexierung über 20 Stunden! Jetzt aber wenn ich Inhalte neu hochladen immer noch rund 20 Minuten. Da der Server aber immer läuft, spielt das kein Rolle.)
Wenn am PC auch DLNA aktiv ist, müsste das Laufwerk auch angezeigte werden mit allen möglichen Ansichten, die der Server bietet. Man kann nur über diesen Weg nichts hochladen, da diese Anzeige nur zum Abruf, Streamen und Download gedacht sind.

Wie ist der Eindruck des Mediaservers im Synology? Bist Du soweit damit zufrieden?