CocktailAudio Forum

Normale Version: DB-Import: Verdopplung der Musikstücke?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines N15D und bin mich jetzt am "reinarbeiten".
Der erste Eindruck vom Gerät selbst ist sehr gut, der Sound ist wirklich fantastisch. Mit der App habe ich allerdings noch so meine Probleme. Einiges was ich hier im Forum lesen konnte ist bei mir auch schon aufgetreten (z.B SQL-Error, der ist aber wieder weg).

Ein Thema hab ich allerdings nicht gefunden: in meinem Gerät habe ich eine 1TB-Platte verbaut. Im Ordner HDD1 habe ich erst einen Ordner am Windows Rechner angelegt (Music), mit 20 Alben über das Heimnetz probehalber gefüllt und dann in die DB importiert. Das hat allerdings leider auch nicht beim ersten mal funktioniert, ich benötigte 2 Anläufe.
Jetzt habe ich am Rechner die Platte mal angeschaut und hab bemerkt, das mein Music-Ordner noch da ist, die App allerdings alle Alben zusätzlich in den Ordner .DB eingelesen hat (der Ordner ist versteckt, ich hab ihn mir anzeigen lassen). Nun hab ich meine Musiksammlung doppelt. Ist das der Normalfall?

Und kann ich später auch durch eine (noch anzulegende) Ordnerstruktur browsen, z.B. nach Jahreszahlnen oder Musikstilen?

Ich hoffe das warewn jetzt nicht zu viele Themen auf einmal, vielleicht habt ihr ja etwas Input für mich.

Vielen Dank schon mal,
Franco
Hallo Franco,

Glückwunsch zu Deinem N15D. Ich besitze meinen jetzt seit 2 Jahren und bin eigentlich recht zufrieden damit. Die Hardware ist solide und das Konzept wäre auch ganz gut durchdacht, lediglich die Software-Seite lässt doch noch etwas zu wünschen übrig. Insbesondere die App MusicX NEO hat noch einige Fehler.

Nun aber zu Deinen Fragen. Zunächst wäre es interessant welche Firmware auf Deinem N15D installiert ist und Welche App Du verwendest. Ich nehme hier in meinen Antworten Bezug auf die letzte Firmware R1530 vom Mai 2020 und die MusicX NEO App (siehe meine Signatur ganz unten).

(25.09.2020, 05:53 PM)Franco schrieb: [ -> ]Jetzt habe ich am Rechner die Platte mal angeschaut und hab bemerkt, das mein Music-Ordner noch da ist, die App allerdings alle Alben zusätzlich in den Ordner .DB eingelesen hat (der Ordner ist versteckt, ich hab ihn mir anzeigen lassen). Nun hab ich meine Musiksammlung doppelt. Ist das der Normalfall?

Das kommt darauf an. Du kannst beim Import auswählen ob die Dateien in die Datenbank kopiert oder verschoben werden sollen. Wenn Du ersteres ausgewählt hast, bleiben tatsächlich die Ursprünglichen Musik-Dateien nach dem Import erhalten. Die Datenbank greift aber immer auf die eigene Ordnerstruktur zu, die ursprünglichen Ordner sind für die Wiedergabe aus der Datenbank nicht mehr notwendig.

(25.09.2020, 05:53 PM)Franco schrieb: [ -> ]Und kann ich später auch durch eine (noch anzulegende) Ordnerstruktur browsen, z.B. nach Jahreszahlen oder Musikstilen?

Grundsätzlich kann man mit der App auch durch eine Verzeichnis-Struktur browsen aber eigentlich machst Du das über die Datenbank wenn die Musiktitel importiert wurden. Hier ist jedoch wichtig, dass die Informationen wie Jahr oder Genre vor dem Import in den Tags der Musik-Dateien vorhanden sind. Diese Informationen lassen sich glaube ich auch noch nachträglich eintragen aber das ist mit der App nicht wirklich komfortabel.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Christian
Hi Christian,

vielen Dank für Deine Infos, und ja, die haben geholfen  Big Grin Speziell dass beim Import die Files auch gedoppelt werden können, wenn ein Häkchen falsch gesetzt ist .... was bei mir das Problem war.

Ich nutze die Music X NEO App Version 1.0.13 1665. Und als Firmware die R1530 vom 21.05.

Das was ich bis jetzt von der Datenbank gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Ich hab sie jetzt wieder gelöscht. In den anderen Räumen nutze ich Lautsprecher von SONOS und wahrscheinlich bin ich von deren App einfach nur verwöhnt. Nur im Wohnzimmer auf der großen Anlage wollte ich jetzt mal aufrüsten, und als mein SONOS-Connect jetzt keine Updates mehr bekommen sollte bin ich auf HiRes umgestiegen.

Meine Daten sind eigentlich alle getagt und mit Covern versehen, da brauch ich über die App schon mal nichts zu ändern. Und wenn ich über den Browser in den Ordner auf der HDD1 gehe, kann ich dort in der Struktur stöbern. Das ist jetzt zwar etwas umständlich. Aber ich bekomme es so besser hin als über die DB. Aber mal schauen, vielleicht wird's ja noch was mit der App. Oder ich rüste noch weiter auf und leiste mir irgendwann mal einen Roon-Core   Smile

Viele Grüße,
Franco
Also mal eine banale Frage:
Soll der N15D als Server arbeiten mit allen Funktionen oder nicht?
Ich nutze meinen nur als UPnP-Renderer und mein Server (MinimSever auf einem Raspberry Pi 1 Model B) bietet mir die Möglichkeit über die Tags auf die Daten zuzugreifen, in fast allen erdenklichen Möglichkeiten. Das sollte der Sever auf dem N15D auch können.
Falls nicht, dann vermute ich einen Anwenderfehler, ich kenne den Sever nicht.

Eine Navigation über Ordner ist IMHO nicht nur umständlicher sondern speziell bei vielen Daten findet man nicht immer alles.

Viel Spaß aber weiterhin mit dem Gerät.

Falls Fragen zum MinimServer kommen, da kann ich gerne weiterhelfen, das ist zumindest für mich der Server der Wahl.