CocktailAudio Forum

Normale Version: Maximale Lautstärke ignoriert wenn Spotify connect
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

Ich habe Max Lautstärke 28/40 und seit neuestem bin ich mit der Spotify Android App kurz davor einen Hörschaden zu erleiden weil die App die Lautstärke vom Handy für Spotify Connect auf Max dreht. Und damit meine ich am x45 auf 99. Weil ich nun einigermassen alarmiert (aua) bin achte ich nun drauf niemals Spotify auf Play zu haben wenn ich über den x45 gehe sondern nur pausiert damit ich manuell auf 30 runterregeln kann bevor mein Trommelfell perforiert wird.

Das kann doch nich im Sinne des Erfinders sein?
Habe ich hier bedingt nachstellen können. Ich vermute, das liegt daran, das Spotify eine eigene Lautstärke vorgibt, je nachdem, wie Laut das am Handy eben eingestellt ist. Ich lasse aber prüfen, ob wir hier etwas nachbessern können
Dankeschön.

Vielleicht muss ich den C45 hinter einen weiteren PreAmp mit Lautstärkeregelung stecken und dann den Ausgang vom C45 von Variabel auf Fest, oder so? Is nur etwas schade weil der Ton dadurch ja nicht besser wird.
Wieso wird da der Ton schlechter?
Ich will keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören, aber in der Theorie ist die digitale Lautstärkeregelung bei 16 bit Liedern gerade geringen Lautstärken beschränkt.
Ich habe nach meinen Geräten nur ein Poti normalerweise ideal, aber ich bin schon ein Freund er Bequemlichkeit und regele digital an meinen N15-D.
Der Ton wird nicht besser weil der Analoge Ausgang vom "preamp" x45 dann mit einem weiteren Preamp verbunden wird um die Lautstärke dort zu limitieren um dann von dort in die Endstufe zu gehen. Von mir aus auch nur einen stepped Widerstand.

Egal was man noch dazwischensteckt - Der Ton wird dadurch nicht besser :-)

Der ganze Post ist ja gerade entstanden weil der x45 die Lautstärkeregelungslimitierung bei Verwendung von Spotify ignoriert und das soll der nich machen weil mir sonst ständig die Ohren wegfliegen.
Zum eigentlichen Thema:
AFAIK hat Spotify auch eine Art ReplayGain. Einen Versuch wäre es wert mal das ReplayGain am Gerät auszuschalten, nicht, dass die sich gegenseitig beinflusst.

Zum Offtopic:
Ich bin mir fast sicher, dass die Lautstärkeregelung am Gerät rein digital gemacht wird. Wenn dem so ist, dann kann man dazu mal recherchieren und man wird fündig.
Falls ich falsch liege mit meiner Annahme, dass die Lautstärke digital geregelt wird, kann das der Admin ggf. korrigieren.
Die Aussage Vergleich digitale/analoge Einstellung bleibt trotzdem bestehen, wenn auch dann hier nicht zutreffend.
mit "besser" meinte ich nicht die Lautstärke sondern Einbußen (Verzerrung, Rausch, etc) die zwinged mit der Verlängerung der Kette durch einen weiteren PreAmp einhergehen würden. Mag im besten Fall unhörbar sein aber muss ja nicht sein. Darum mein Wunsch nach einer Lösung in der x45 firmware/os.

Vielleicht sollte ich mir mal die Mühe machen den X45 mit einem APx555 durchmessen zu lassen?

ReplayGain hab ich weder in Spotify noch im x45 an. War ein Hinweis mit dem ich etwas anfangen konnte! Danke

Sagen wir mal alles läuft im Mixer der Soundkarte - dann scheint es so als würde Spotify Connect die Lautstärke vom Main Out direkt manipulieren können ohne von der eingestellten Lautstärkelimitierung eingefangen zu werden. Da hoffe ich drauf, dass in der Software

If spotify_volume > limit_max_volume then set_volume(sinvoller_wert_ohne_hörschaden)
So nebenbei, Spotify ist von Haus aus mit dem ReplayGain, damit die Lieder alle in etwa gleich laut laufen, das kann man nicht deaktivieren.
Es kann nur sein, dass das genau der Grund ist, das muss aber der Hersteller testen.
Bei mir funktioniert das problemlos, ich habe aber nicht limitiert und bei mir ist die Lautstärke immer mindestens 2/3 eingestellt, da ich meinen Master über ein Poti regle und dann auf meine Aktivboxen gehe.
Bei mir sind beim Umschalten von UPnP zu Spotify auch die Lautstärkeeinstellungen synchron.
Ich denke, dass das Gerät hier aber als Server läuft, da kann auch was anders sein als bei mir.
Wie vielleicht gelesen, habe ich einen N15D als reinen Renderer.
Man kann das in spotify abschalten: Heisst "Standardlautstärke". Aber ich glaube wir haben hier genug zu dem Thema ausgetauscht. Administrator hat das ja in seiner Antwort schon bestätigt, dass er das Problem in Teilen nachstellen konnte. Das ist hier übrigens der Teil des Forums wo es um den X45 geht und nicht um den N15D.
Jup genug geredet.
Ergänzung: Die Firmware, die das regelt, ist für alle CA Geräte weitgehend gleich, insofern ist das IMHO kein X45-spezifisches Thema.
Seiten: 1 2