CocktailAudio Forum

Normale Version: Lautstärke wird limitiert (Überlastung?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Nach etwa drei Stunden hören, davon am Ende ca. eine Stunde etwas lauter mit Kopfhörer, wurde gestern Abend die Lautstärke meines X45 plötzlich ohne mein Dazutun auf 30 db heruntergeregelt. Das wiederholte sich mehrfach, nachdem ich die Lautstärke wieder angehoben habe. Das Verhalten blieb so, auch nachdem ich statt Kopfhörer meine aktiven Lautsprecher (NuPro A 700) verwendet habe. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wenn das ein Überlastungsschutz war, wundert es mich. Denn so sehr habe ich das Gerät wirklich nicht gequält. Danke für Eure Hinweise, Tungsten.
... sorry, natürlich nicht 30 db, sondern Lautstärkepegel.
In der NEO App kann die Lautstärkevorgabe geregelt werden - Setup.
Wahrscheinlich ist hier deine Lautstärke reglementiert.
Ich vermute auch, das du zwischendrin die App verwendet hast. Dort greift dann die dafür eingestellt max. Lautstärke ein.
Danke für die Rückmeldungen. Aber die App habe ich zwar runtergeladen, aber nutze sie nicht. Das kann nicht die Ursache gewesen sein. Außerdem funktionierte es ja mit der höheren Lautstärke, doch dann wurde plötzlich (ohne, daß ich irgendetwas getan habe) runtergeregelt. Sieht also ganz nach Überlastungsschutz aus. Aber davon steht nirgendwo etwas und die Belastung war auch nicht hoch. Ich habe ja bei weitem nicht "voll aufgedreht".

Vielleicht gibt es ja doch noch einen anderen Grund. Ich würde es halt gerne verstehen.

Vielen Dank und beste Grüße
Nochmal ich. Hab' eben mal in die Einstellungen der App geschaut. Tatsächlich, max. Lautstärke steht auf 30. Hab' ich mal auf 75 gesetzt. Wenn das Phänomen nicht wieder auftaucht, war es das dann doch (danke für die Hinweise!). Dennoch verstehe ich nicht, warum diese Begrenzung erst nach einer gewissen Zeit eingreift. Müßte doch eigentlich von Anfang an Lautstärken >30 unterbinden. Oder?
Viele Grüße Tungsten
Überlastung schließe ich aus, bei aktiven LS und bei Kopfhörer sind keine Lasten vorhanden.
Eine Glaskugel habe ich nicht. Aber wenn das mal wieder auftritt, schlage ich vor die App zu öffnen und die Werte unter Setup prüfen, ob da sich was geändert hat.
Wenn dem so ist, dann gäbe es einen Ansatz, den der Hersteller prüfen kann warum sich eingestellte Werte ändern.
Vielleicht hat die Software ein "Bewusstsein" entwickelt und will jemanden ärgern.
(24.09.2020, 09:21 PM)Tungsten schrieb: [ -> ]Nochmal ich. Hab' eben mal in die Einstellungen der App geschaut. Tatsächlich, max. Lautstärke steht auf 30. Hab' ich mal auf 75 gesetzt. Wenn das Phänomen nicht wieder auftaucht, war es das dann doch (danke für die Hinweise!). Dennoch verstehe ich nicht, warum diese Begrenzung erst nach einer gewissen Zeit eingreift. Müßte doch eigentlich von Anfang an Lautstärken >30 unterbinden. Oder?
Viele Grüße Tungsten

Vielleicht hat ein Update vom Smartphone oder Tablet die Einstellungen in der APP geändert. Ich prüfe bei jedem Firmware update von Samsung für mich relevante Einstellungen. Nur so mal gedacht  Rolleyes
Das Gerät hat meines Erachtens keine Funktion, die herunterregelt. Ich kenne das nur von den Geräten mit Verstärkern. Die zeigen tatsächlich am Bildschirm eine Meldung an, falls der Verstärker zu heiß wird und unterbrechen dann die Wiedergabe aber ganz. Bei Kopfhörer oder Vorstufe wäre mir das nicht bekannt. Wenn, dann wird dort meines Erachtens auch nicht runtergeregelt, sondern abgeschaltet.