CocktailAudio Forum

Normale Version: WAV Dateien taggen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seh ich das richtig das ich auf der Festplatte vorhandene Wav Dateien alle einzeln in der MusicDB editieren muß ?

Es gibt nicht einmal die Möglichkeit Albumname , Interpret, Jahr usw. übergreifend für mehrere Titel zu nutzen, also das man die nur einmal eingeben muß.

Die sind natürlich alle als "Unbekannt" in der Datenbank.

Oder alle Löschen und nocheinmal einlesen !

Bekomme übrigens beim editieren ständig einen Timeout !?
Hallo Kaysersoze,
über den Webbrowser kannst du ein komplettes Album in einem Rutsch mit Interpreten, Jahr, Albumname usw. umbenennen.
Geh z.B. in die Albumansicht, klicke auf der "I" und gebe in der obersten Zeile den entsprechenden Tag ein. Klicke auf das "Speichern" Symbol und nun hat er es gespeichert...
Ja danke schonmal, das Problem ist natürlich erstmal das alle meine WAV Dateien als unbekannt im Gerät in der Datenbank liegen.

Müßte dann also die Titel einzeln mit dem Albumnamen editieren und könnte dann den Rest in einem Rutsch .

Immer das Problem, wenn die Geräte nicht mit einer Ordnerstruktur umgehen können.
Hallo Miteinander

Seid ihr sicher, daß

a) man .wav.-Dateien überhaupt taggen kann (meines Wissens nicht))

wenn doch:

b) der X-10 derartige Tags auslesen kann.

Ich wandle wav immer in FLAC um - die Qualität ist dieselbe, und FLAC kann man definitiv taggen.

Gruß
Duck
Hallo,

waere mir auch neu, dass man WAV taggen kann. Hier ist konvertieren in FLAC sicherlich die bessere Alternative.

Taggen bedeutet ja, dass die Informationen mit in das file integriert werden. Bei WAV wird wahrscheinlich nur ein TXT file im folder erzeugt der die Infos dann beinhaltet.

Gruss
ja, genau

manche CD-Player können diese txt.-Dateien auch noch lesen.
Im Zeitalater von mp3 & Co. ist das aber in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Gruß
Duck
Vielleicht ist es kein taggen, aber die Datenbank fügt zumindest die Informationen mit hinzu.
Wenn man eine CD Direkt über das Gerät einliest,
sind ja alle Informationen gegeben.

Und nachträglich kann man ja auch alle WAV Dateien mit diesen Informationen versehen, nur leider sehr umständlich Titel für Titel.

Hier hätte es wohl eine Ordnerfunktion gebraucht um es zu vereinfachen.
Hallo,

aber laesst sich denn nicht das komplette Album ueber das webinterface editieren?

Gruss
Nein, die werden ja nicht als Album erkannt.
Sondern nur als einzelner unbekannter Titel.

Wenn man alle Titel eines Albums mit dem Albumnamen nacheditiert,
dann würde man es unter Album finden und könnte die restlichen Informationen, was aber auch nur das Jahr und Genre sind, zusammenhängend editieren.
Der Titelname müßte aber natürlich wieder einzeln eingegeben werden.

Ein zu hoher Aufwand für mich, dann würde es schneller gehen alle CD´s nochmal einlesen zu lassen.
Wie schon gesagt wurde: Der WAV-Standard bietet keinen standardisierten Tag-Abschnitt. Allerdings könnte man hierfür andere exotische Extra-Abschnitte (z.B. gibt es einen optionalen Notes-Chunk) hierfür zurechtbiegen, was dann aber nicht systemübergreifend einheitlich wäre. Tatsächlich wird, wenn man mit dem X10 rippt, für jede WAV-Datei daher eine Textdatei angelegt, welche die Information zu der WAV-Datei beinhaltet. Ich weiß nicht, inwiefern dieses Format standardisiert ist, also ob man diese WAV-Dateien (jeweils inkl. ihrer eigenen Textdatei) irgendwann mal auf seinen PC kopieren kann und dann die Infos im Player seiner Wahl sieht.
Rippt man als FLAC, dann wird tatsächlich die Tag-Info in der Datei selbst gespeichert und steht auch später mal an allen anderen Geräten zur Verfügung.

Dies war für mich der ausschlaggebende Grund nach FLAC zu rippen anstatt nach WAV.

Pro-/Neutral-/Kontra-Punkte FLAC versus WAV:
+ Taginformation werden standardisiert in der Datei selbst gespeichert und stehen somit auch auf anderen Geräten (nach Kopieren der FLAC-Datei) zur Verfügung
+ ca. halbe Dateigröße (schwacher Pro-Grund)
o ebenfalls verlustfrei
- längere Rip-Dauer (grob geschätzt ca. 1.5 fach gegenüber WAV?)
- nicht alle Audioplayer unterstützen FLAC, aber stets WAV