CocktailAudio Forum

Normale Version: Wunschlisten-Update (Firmware, Webinterface)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es ist aufregend, dank dieses Forums an der ständigen Fortentwicklung des X10 unmittelbar beteiligt zu sein! Natürlich bestehen, auch dem letzten Firmware- (1665) und WebInterface-Update (Version 0.9.2 Beta), weitere Verbesserungswünsche. Ich habe mich für einige Zeit nicht getraut, solche Wünsche vorzubringen, weil mir der Administrator des UK-Forums in seiner für ihn typischen Weise (leider nicht die feine englische Art!) vermittelt hat, dass ich im deutschen Forum als Querulant angesehen werde (Ur a trouble maker on the german forum Smile). Trotzdem möchte ich hier meine, z.T. schon früher geäußerten Wünsche (auch die von einigen anderen Forumsmitgliedern) für zukünftige Firmwares und WebGUI-Versionen äußern:

1. Mehr Steuerungsmöglichkeiten über das WebGUI zur Wiedergabe über den X10, vor allem Sprung vorwärts und rückwarts
2. Anzeige des Wiedergabefensters im WebGUI vergrößern (ist auf Netbook/Tablet zu klein), oder – noch besser – den gerade abgespielten Titel in der Song-Ansicht nach vorne holen (wie bei Foobar2000)
3. Abspielen bzw. Erstellen einer Playlist nach Filtern (z.B. nach Jahr), ähnlich wie in der Genre-Ansicht; momentan lassen sich in der Song-Ansicht nur Titel einzeln auswählen.
4. History-Modus auch über das WebGUI verfügbar machen und weiter ausbauen: Die Einführung der History ist gut, die History sollte aber auch beim Abspielen berücksichtigt werden: Manchmal möchte man einen der zuletzt gespielten Titel noch einmal hören und würde dann einfach die „previous“-Taste der Fernbedienung benutzen, aber zumindest beim Shuffle-Play führt dies momentan leider nicht zum vorher abgespielten Titel zurück.
5. Algorithmus der Shuffle-Wiedergabe deutlich verbessern: Momentan wiederholt der X10 manche Titel nahezu bei jeder neuen Shuffle-Session, andere werden nie abgespielt! Bei den mehr als 20.000 Titeln, die ich bisher gerippt bzw. importiert habe, sollte ein Titel selbst bei ununterbrochener Wiedergabe eigentlich frühestens erst nach mehr als einem Monat wiederholt werden.
Zur Vermeidung häufiger Wiederholungen wäre m.E. nur ein weiteres Feld in der Tabelle Song notwendig, eine Integer-Variable für Shuffle-Play würde ausreichen: Als Standard könnten z.B. alle Titel z.B. eine 0 erhalten, und nach Abspielen im Shuffe eine 1, und erst wenn alle Titel eine 1 hätten, würden alle Titel wieder auf 0 gesetzt, und das ganze begänne von vorn.
6. Satzzeichen in Namen von Alben bzw. in Track-Titeln (:, ?, " /) sollen beim Rippen aus FreeDB bzw. beim Import unverändert übernommen werden und nicht, wie jetzt, in merkwürdige Sonderzeichen umgewandelt werden (Doppelpunkt zu Unicode FF1A, Fragezeichen zu Unicode FF1F, Anführungszeichen zu Unicode FF02, Slash zu Unicode FF0F, s. mein Beitrag vom 7.8. im Thread http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...ht=Unicode). Bisher vorgenommene falsche Zeichen sollten bei einem entsprechenden Firmware-Update automatisch zu normalen Zeichen rückverwandelt werden, eine manuelle Änderung würde bei der gegenwärtigen Bedienung des X10 viel zu lange dauern (ein globales Ersetzen in Tracks ist ja [noch?] nicht möglich).
7. Bei der Datenbankprüfung verhindern, dass Titel gelöscht werden, die zuvor anstandslos wiedergegeben wurden, oder zumindest eine Angabe (Protokoll-Datei!) über den Grund der Löschung. Außerdem werden nach einer Datenbankprüfung falsche Angaben in die Recovery-Verzeichnisse geschrieben, z.B. über gelöschte Titel, die aber trotzdem noch in der Datenbank sind!
8. Mehrfach-Auswahl von Titeln in der Song- und Album-Ansicht, damit man gemeinsame Änderungen, wie z.B. den MP3-Tag "Jahr", vornehmen kann.
9. Die Tags für Bitrate und Jahr sollten gleich beim Rippen bzw. Import in die Datenbank übernommen werden. Momentan werden diese Felder in der Datenbank leergelassen und erst gefüllt, wenn man in der Album-Ansicht den i-Button betätigt. Diesen Bug hatte ich im englischen Forum auch angesprochen und wurde vom dortigen Administrator wegen dieser „Nichtigkeit“ „gemaßregelt“.
10. Die Print- Möglichkeit finde ich gut (ich drucke in pdf-Files), ein Auswahl nach Filtern der Ansicht wäre sinnvoll! Momentan kann man nur alle Titel bzw. Alben drucken, eine vorherige Filterung wirkt sich nicht aus.
11. Beim Rippen nicht nur FreeDB verwenden, da dort viele Alben unbekannt sind, sondern auch andere Datenbanken, z.B. All Media Guide, GD3, MusicBrainz.
*Offtopic*
Kurzer Gedanke zur englischen Mentalität im Forum.
Die Briten kommen mit unserer (deutschen) Mentalität nicht klar, alle frei heraus klar auszudrücken. Vermutlich sind dann deine Verbesserungswünsche für sie zu "freischnäuzig" ausgesprochen.
Vielleicht müsste man die Vorzüge einer gewissen Funktion bis ins äusserste Loben, anstelle klar zu sagen, dass man sich diese oder jene Funktion funktion wünscht....
@Organist

Vielen Dank für Deine Anmerkung, der ich sehr zustimme!

Gerade weil ich beruflich in meiner Firma früher sehr viel von der englischen Mentalität mitbekommen habe, wundere ich mich sehr, dass der englische Administrator - nicht nur mit mir Deutschem! - sehr unverblümt und oft unhöflich und extrem direkt (unenglisch!) mit den Forumsmitgliedern umgeht. Ich bin es aus deutschen Foren gewohnt, dass die Mitglieder untereinander oft sehr rüde miteinander verkehren, aber im englischen Cocktailaudio-Forum sind die Mitglieder untereinander - so wie im deuschen X10-Forum - recht höflich, nur der Administrator ist aber oft recht grob!

Was mich gewundert hat ist, woher der UK-Administrator, der selbst die deutsche Forumstexte nicht verstehen kann, die Meinung bekommen hat, dass ich im deutschen Formum ein "Querulant" bin.
Hallo zusammen

...möchte auch wieder einmal meinen "Senf" dazu geben und hoffe, nicht als "trouble maker" aufzufallen :-)

Ich erlaube mir, hier nur auf den Punkt 1 + 2 von Uwe einzugehen:

Punkt 1:
Habe mir kürzlich das iPad3 zugetan und höre vor allem über die "Album-Ansicht" Musik. Wie von Uwe angeregt, wäre die zusätzlich Funktion "Titel vorwärts/rückwärts" auf dem WebGUI sehr hilfreich. Aus meiner Sicht könnte man dies in die "kleine Fernbedienung" integrieren, es braucht m.E. nicht 3 Buttons für den Ton, 1 Button für Ton aus oder ein würde genügen.
Im Moment habe ich einfach die grosse Fernbedienung noch offen (als separate Webseite), muss aber immer im iPad zwischen den zwei Webseiten hin- und herschalten.
Eine zusätzliche, nützliche Funktion wäre, wenn man über die Info-Taste in der Albumansicht auch die einzelnen Titel abspielen könnte (war glaube ich auch schon ein Thema im Forum).

Punkt 2:
Das Anzeigefenster ist aus meiner Sicht genug gross und sollte so beibehalten werden. Dies erlaubt mir, mit offenem Anzeigefenster, weiter durch die Alben zu stöbern. Wie auch schon geschrieben, wäre es schön noch das kleine Cover zu integrieren.

Grüsse an alle X10er
Hallo,

ich habe noch einen Wunsch bezueglich der Lautstaerkeregelung.

Die meisten smartphones haben ja fest eingebaute Taster fuer die Lautstaerke. Wenn ich den X10 ueber BubbleUPNP bediene, dann kann ich diese Lautstaerketaster benutzen.
Es waere schoen, wenn das auch ueber das webinterface funktionieren wuerde. Ich finde es etwas umstaendlich, erst auf die page "Fernbedienung" zu wechseln.

Gruss
@Uwe

Wir arbeiten natürlich weiter am Webinterface und des Gerätes... Es lassen sich aber auch nicht alle Wünsche umsetzen...
z.B. ist eine Anbindung an andere Datenbanken wie GD3 usw. aufgrund von Lizenzkosten nachträglich nicht mehr finanzierbar...

Die Kritikpunkte habe ich soweit sinnvoll weiter gegeben...
@Weberje
Eine Anbindung der Lautstärkeregelung ist bei einer Website leider nicht möglich. Das geht nur bei nativen Apps.
Weitere Wünsche eines "Klassik-Liebhabers"
- zusätzliche(s) Felder für z.B. Info (für freie Zusatzinformationen, die zu keiner anderen Rubrik passt
- Spaltenbreite nicht fest
- Zwischen den beide Ansichten Album und Songs umschalten, sodass die angezeigten Songs zum Album gehören (nicht mehr, ohne vorhergie Suchfunktion)
- automatische alphabetische Sortierung je nach Reiter
- Unterbrechnung des RIP-Vorganges, speziell wenn die CD-Titel nicht erkannt werden / schlecht (nicht) lesbar sind. Bisher hatte ich schon mehrfach den Fall, dass ich ca. 30 Minuten warten musste, bis die Fehlermeldung kam, dass xxxx Titel nicht lesbar waren. Der Vorgang sollte abgebrochen werden können.
- ein- / ausblendbar (z.B. Bitrate usw), dann wäre mehr Platz für Wichtigeres
Noch einen Nachtrag zur Wunschliste:

Der X10 sollte den Tag "AlbumArtist" beim Import berücksichtigen! Wenn in einem Album wenigstens einen Titel entält, der neben dem Album-Interpreten (z.B. Artis 1) einen weiteren Künstler enthält (etwa Artist 1 & Artist 2), führt der X10 ein solches Album nicht mehr unter Artist 1, sondern führt in der Album-Ansicht "undefined" auf, obwohl der Tag immer noch "Artist 1" enthält.

In diesem Zusammenhang auch noch einmal ein früher geäußerter Wunsch: Bitte beim Import und Rippen auch den Tag "discnumber" beachten, den FreeDB bei Mehrfachalben aufführt, z.B. 1/6, 2/6 etc. bei einem Album, das aus 6 CDs besteht.