CocktailAudio Forum

Normale Version: Brummen beheben über Mantelstromfilter bei Antenne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich hatte einen Brummton (Massebrummen) als ich meinen N15 anschloss.
Ich habe einen AV-Vorverstärker und nach dem Anschließen ein leichtes Massebrummen.
Nach längerer Suche habe ich als Grund den Antennenanschluss ausgemacht. Ein Mantelfilter (also galvanische Trennung) der Antenne zum Fernseher hatte geholfen.
So als Tipp für manche, die ähnliches feststellen.
Hi,

er brummt auch ohne angeschlossene Antenne. Als Antenne verwende ich eine einfache Wurfantenne. Die funktioniert aber einwandfrei an meinem Revox Tuner.
Hi,

sog. Brummschleifen können über jedes angeschlossene Kabel kommen, Antenne wird aber immer gern genommen. Einstreuungen andrer schlecht geschirmten Geräte mit entspr. Brummeffekt kanns auch einfach durch die Luft geben. Oder durch Geräte die geerdet sein müssen oder auch nicht geerdet sein dürfen.

Mögliche Wege zur Lösung:

brummts denn auch, wenn Du über Kopfhörer am CA hörst?

Wenn nein, stimmt was nicht mit den am CA angeschlossenen LS-Boxen, bzw. Verkabelung.

Wenn ja: CA-Gerät mal separat von der Anlage testen, alle externen Verbindungen am CA-Gerät rausziehen, das Gerät etwas entfernt von der Anlage an einer andern Steckdose total standalone nur mit Kopfhörer testen: Ergebnis? Nur mit LS am CA: Ergebnis?

Wenns hier auch brummt, stimmt was mit dem CA-Gerät nicht (eher unwahrscheinlich)?

Wenns nicht brummt (eher wahrscheinlich?), hast Du irgendwo in Deinem System einen Potenzialunterschied, den Du durch das nach und nach Zusammenschalten Deiner Komponenten herausfinden wirst. Dann ist entweder Mantelstromfilter, Ferritkernfilter, Kabeltausch, Entwirrung von Kabeln, oder Überprüfung der benutzten Steckdosen/Leisten angesagt. > Manchmal hilfts auch einfach, die Geräte nicht direkt übereinanderzustellen.

Viel Erfolg und poste mal, was es am Ende war!

Grüße aus HH, Michael
Ich vermute, es geht um dieses Thema hier:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...er-und-X30

Meine Vorgehensweise wäre:
  1. Nur CA-Gerät mit Vorverstärker verbinden. Wenn es dann immer noch brummt, dann ggf. Kabel mit Mantelstromfilter probieren. Vgl. hier: https://www.highend-audiokabel.de/weiter...romfilter/
  2. Wenn nicht, nach und nach ein Gerät nach dem anderen einstecken, wenn es brummt, dann mal genauer prüfen, was da ist.
Bei mir war es eben die Erdung vom Antennenkabel zum TV.

Reine Spekulation, ich tippe in dem Fall auf den MAC, wenn das Brummen beginnt. Da Computer-Netzteile oft geerdet sind. Dann am MAC oder CA oder bei beiden den Mantelstromfiler zum Cinch-Kabel hinzufügen, s.o. diese kosten ja nicht die Welt.

Bei mir ist es so:
TV ist über HDMI-ARC mit meinen AV-Vorverstärker verbunden.
Über meine Dodocus-Box kann ich den Sound auf meine Akivboxen umschalten von AV-Surround oder quasi direkt vom N15.
Da brummte es egal was geschalten war, die Anlayse war ähnlich wie oben und hatte das Problem isoliert.