CocktailAudio Forum

Normale Version: Backup Netzwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen
habe meinen Backup bis dato direkt am X10 gemacht auf externe Festplatte.
Habe nun neuen PC mit grossem Speicher und möchte via Netzwerkfreigabe Sicherung machen. Kann ich einfach die im Netzwerk freigegebene MusikDB bzw. die nummerierten Ordner darin mit der Maus "kopieren" und auf die PC-Festplatte mit "einfügen" sichern. Habe ich dann alle Daten kopiert oder geht das nur über Setup Backup via X10?
Habe versucht das Laufwerk vom PC freizugeben für Sicherung via X10, aber beim X10 erscheint nichts im Browser und auch bei einer Sicherung kommt die Meldung "Sicherungsgerät - nichts gefunden".
Ich würde, auch bei einer großen PC-Festplatte, die Backups des X10 weiterhin auf die externe Festplatte machen, ebenso regelmäßige Sicherungen der PC-HDD(s)! Ich spreche aus Erfahrung: Irgendwann gibt jede Festplatte ihren Geist auf, und die häufig genutzten HDDs von PC und Cocktailaudio X10 sicher eher als die die externe Festplatte.

Obwohl mit der neuen Firmware das X10 über die inkrementelle Sicherung das Backup wesentlich schneller geht, mache ich trotzdem sicherheitshalber immer noch eine Sicherung der Ordner .DB und .http (auch inkrementell über den Windows-Befehl robocopy).

Der Zugriff des X10 auf den PC ist auch mit der neuen Firmware immer noch nicht in Ordnung. Über den Browser erscheint bei mir der PC nur über UPnP, nicht aber über NET. Wenn ich aber die Sicherung durchführen will, erscheint UPnP nicht, sondern nur NET. Dort erscheinen dann zwar meine Netzlaufwerke auf den NAS-Geräten, bei Auswahl meldet der X10 aber die Meldung "Kann auf Sicherungsgerät nicht zugreifen". Daher schließe ich meine externe Sicherungs-Festplatte immer per USB an den X10 an.
Danke für Deine Antwort Uwe, in dem Fall mache ich jeweils weiter eine Sicherung auf die externe Festplatte, weiter kopiere ich dann diese Sicherung noch auf die neue PC-Harddisk (separater neuer Einschub mit 2 TB nur für Musik, wird also nicht so beansprucht). Mit diesen 3 Sicherungen (inkl. X10), wobei ich die externe Festplatte jeweils im Geschäft aufbewahre, bin ich dann glaube ich auf der sicheren Seite. Ich habe soviel Zeit in diese Daten mit rippen, taggen, herunterladen etc. investiert, ich glaube ich würde mir die Kugel geben, wenn ich Sie verlieren würde... :-)
Die von Dir erwähnten Ordner .DB und .http sind doch versteckt soviel mir ist, habe diese noch nie gesehen, diese werden ja sicher mit dem Backup auch kopiert? Den neuen inkrementellen Backup habe ich bereits durchgeführt und funktioniert. Mir ist nur unklar wie die Selektion erfolgt? Geht er einfach nur nach den Ordner-Nummern und kopiert nur die neuen Ordner? Was ist wenn ich in den bestehenden alten Daten Aenderungen mache, wird das auch berücksichtigt? ...müsste ich mal testen! Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass es hierfür Richtlinien/Methoden gibt und das die SW-Entwickler dies auch richtig implementiert haben.
...tja wirklich interessante Materie und auch der X10, es wird einem nie langweilig :-)
Schönen Abend und Grüsse
Hallo,

an anderer Stelle in diesem Forum wird berichtet, dass die interne HD vom X10 "gestorben" ist und dass dadurch ca. 600 Alben verloren sind.
Da ist mir noch mal bewusst geworden, wie wichtig ein (oder auch 2) backup ist. Werde auf jeden Fall an diesem WE noch mal eins machen, mein letztes ist ca. 6 Wochen alt.

Gruss
...habe einmal gelesen, dass man eine Sicherung griffbereit haben sollte und eine Sicherung extern (wegen Feuer etc. z.B. bei der Mutti oder im Geschäft lol), nur wenn man 3 Datenbestände + davon 1 x extern hat ist es wirklich gut gesichert...habe das deshalb von Anfang an durchgezogen, obwohl der Aufwand soweit gross ist, aber wenn alles weg wäre...dann wie bereits geschrieben...PENG.
Grüsse an alle X10er
Hallo wintiwin,

ja richtig, man soll das backup vom original räumlich trennen, also in einem anderen Raum aufbewahren, oder wenn möglich sogar in einem anderen Gebäude. Ich habe das Original im Wohnzimmer, eine Kopie im Keller und eine weitere Kopie im Büro in der Schublade.
Wenn ich ein neues backup mache, dann benutze ich dafür die HD aus dem Keller. Am nächsten Tag nehme ich die HD mit ins Büro und tausche die beiden HDs aus. Die Büro HD kommt dann bei mir in den Keller. Und so weiter...

Ich habe selber mal 6 Jahre Digitalfotos verloren, weil ich nie eine Sicherung gemacht hatte.

Gruss