CocktailAudio Forum

Normale Version: DAB+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forengemeinde,

ich bin es gleich mit einem zweiten Thema: DAB+

Hat jemand Erfahrung damit, warum beim Wiedereinschalten des Gerätes (Wiedergabe der letzten Quelle eingeschaltet) bzw. beim Wechsel der Funktionalitäten und Suchen des Radiosenders  (hier rbb 88.8) dieser nicht "gespielt" wird?  Ich muss immer erst andere Sender auswählen, kurz spielen und habe dann vielleicht das Glück, wenn ich auf den favorisierten Sender zurück gehe, diesen dann auch zu hören. Da muss ich dann aber schon drei- bis viermal den Sender wechseln. Heute klappt auch das nicht. 
Ich habe das Gerät auch deshalb gekauft, weil es DAB+ kann. Muss ich jetzt wieder auf das normale UKW umschalten, um Radio zu hören?

Der gewünschte Sender wird auf dem 2. DAB+-Gerät zum Probieren am gleichen Ort aufgestellt problemlos gespielt (Qualität schwankt zwischen 85 - 95 %).

Doof ist auch, dass man bei DAB+ keine Favoriten abspeichern kann. Ich muss mich immer durch die ganze Senderliste scrollen, um den gewünschten Sender zu finden. Kann man da nicht beim nächsten update was machen?  

Habt einen schönen Sonntag


Tommym
Das Problem ist mir bislang nicht bekannt. Kann das auch jemand anderes bestätigen?
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

seit dem letzten Update ist DAB+-Hören ja zum Roulette-Spiel geworden. Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass der letzte DAB+-Sender selten beim Hochfahren des Gerätes wiedergefunden wird. Jetzt hilft teilweise auch das Einstellen eines anderen Senders und dann der Wechsel zum gewünschten Sender (radio 88.8 Berlin) nicht mehr. Ich bekomme es zwar hin, den "neuen" Sender zu markieren, wenn ich dann die "Enter-Taste" drücke passiert aber nichts. Dies passiert bei vielen anderen Sendern, die in der alphabetischen Reihenfolge vor oder nach dem Sender liegen.

Wenn das Gerät nicht noch andere Funktionalitäten hätte, würde ich es glatt zurückgeben. DAB+ ist ja wohl der Standard der Zukunft beim Radiohören und das klappt mit dem hochpreisigen Gerät nicht?  Jetzt bleibt mir also nichts weiter übrig, als das stand-alone-Gerät  anzuschließen oder wieder UKW zu hören. Schade...

Tommy
Hallo,

mach mir mal ein Video dazu und schick es an unseren Whatsup-Kontakt. Ich gebe das gerne weiter.
Guten Morgen lieber Administrator,

da ich mit einem Whatsup-Kontakt nichts anfangen kann, habe ich das Video an support@noveltech.de geschickt in der Hoffnung, dass es Dich dann auf diesem Weg erreicht.

Hat gleich beim erstem Mal funktioniert - also eher nicht funktioniert (damit meine ich nicht den Videodreh, sondern die Fehlfunktion des Geräts; manchmal spielt er ja den Radiosender gleich ab, meist aber nicht).

Tommym
Video habe ich bekommen und auch beantwortet
Hi liebe Community,

ich klinke mich hier gleich mal ein da dies genau auch meine Erfahrung bzw. mein Problem mit dem X45 ist.
Auch ich habe mich primär wegen DAB+ in Verbindung mit dem großen Farbdisplay für den X45 entschieden.
Habe das Gerät gestern bekommen und heute angefangen zu testen.
Mußte leider auch die Erfahrung machen das der DAB-Tuner nicht allzuviel taugt. Sowohl empfangstechnisch
wie auch klanglich. Da hätte ich bei dem Lob in den Testberichten deutlich mehr erwartet. Sad
Wo andere Geräte mit einem Signalpegel bzw. -qualität von unter 95% spielend umgehen können versagt
der X45 mit häufigen Aussetzern bzw. überhaupt kein Empfang kläglich. Auch beim Umschalten auf einen anderen
Sender hängt er sich häufig auf. 
Habe Gott sei Dank ein 30-tägiges Rückgaberecht. Werde jetzt alle anderen Features ausgiebig testen um dem Gerät
die Chance zu geben mich evtl. doch noch soweit zu überzeugen das es die 2.000 Euronen wert ist.