CocktailAudio Forum

Normale Version: airable funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines X 45. Die Einrichtung ist soweit abgeschlossen und die meisten Sachen funktionieren auch. Nur das Abspielen von Radiosendern über airable klappt nicht.
Das W-LAN-Netzwerk ist in Ordnung, Netzstärke 100 %, daran liegt es definitiv nicht. Habe es auch mit direkter LAN-Verbindung probiert - ohne Erfolg.
Airable erkennt auch die Sender und zeigt mir alle Informationen (Sendergruppe, Podcasts etc.) an. Nur wenn ich den Sender abspielen will, kommt kurz die Anzeige "Lade ..." und dann springt er zurück, ohne den Sender zu spielen.
Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Wie kann ich das Problem beheben, würde gern eine Rückgabe des Gerätes vermeiden?

Vielen Dank im voraus.
Herzliche Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

der airable-Dienst ist auf jeden Fall online, funktioniert auf meinem X30 gerade einwandfrei.
Idea Fürs I-Radio muß meines Wissens auf jedenfall eine Festplatte installiert sein (oder ein ext. USB-Drive), und die Einstellung "Speicher" muß darauf verweisen. Schon gecheckt?

Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Ja, eine Festplatte ist installiert und die Speicher-Einstellung verweist auch darauf. Wie gesagt, alles andere (Rippen etc.) funktioniert sehr gut, werde mir die Speichereinstellungen aber nochmal genau ansehen.
Danke und Grüße nach HH
Hallo Männer,

Airable stützt im Moment bei mir mehrmals am Tag ab (so weit dem 3. April 2020 bis heute Incl.) oder startet gar nicht. Generelle Netzprobleme oder Airable-Serverprobleme?

Gruß,. Erik
Guten Abend nochmal,
also inzwischen bin ich einigermaßen ratlos. War heute nochmal im Laden, wo ich den X 45 gekauft habe und - siehe da - Airable hat auf Anhieb funktioniert. Dann nach Hause, ohne irgendetwas zu ändern an den Einstellungen hier ans Netz und das gleiche Problem. Das Netzwerk liegt an, Breitbandmessung zeigt 95 Mbit/s Download und 6 Mbit/s Upload, ist also auch in Ordnung. Hat irgendjemand noch eine Idee? Das Gerät ist ja offenbar i.O., aber im Zusammenspiel mit meinem Netzwerk stimmt irgendwas nicht.
Gruß
Steffen
Hallo Steffen,

offensichtlich mußt Du etwas verändern. Das Thema "Netzwerkproblem" ist so alt wie das Forum hier; Breitbandmessung + WLAN-Qualität sind Schall und Rauch, hier völlig unwichtig, sonst hättest Du ja auch Probleme mit andern Geräten.

Wichtig sind die Eintragungungen unter "Netzwerkwerkinfo" am X45 und natürlich die Einstellungen im Router. Kennst Du Dich halbwegs damit aus, kriegst Du das hin, wenn nicht, mußt Du mal hier 'n paar essentielle Infos posten (wie zB. die NetzwerkInfos), damit Dir weitergeholfen werden kann. Was zeigt der X45 denn bei Dir dort an + was hat er beim Händler angezeigt?

Für mich siehts nach Deinen Beiträgen zu urteilen so aus: Dein Router läßt den X45 nicht ins Internet, bzw. I-Radio-Streams nicht hinein; hast Du ihn evtl. mit einem eingeschr. Gastzugang verbunden? Oder sonstige Beschränkungen im Router gesetzt? Firewall?

Wär jedenfalls interessant zu wissen, was am Ende die Ursache war, hilft denjenigen mit ähnlichen Problemlagen hier.

Grüße aus HH, Michael
Evtl. mal mit einem Laptop im gleichem WLan einen Stream öffnen der am X45 Probleme macht.
Die meisten Radiosender bieten das ja auch aus dem Browser aus an.
Wir die Liste der Stationen von Airable geladen? Wenn nein, in der Regel ein Einstellungsproblem mit dem Netzwerk. Meist ein falscher Eintrag im Feld DNS. Hier gehört die IP-Adresse des Routers rein
Hallo ,
vielen Dank für die Hinweise. Ja, die Stationen werden geladen und die Netzwerkeinstellungen sind auch okay. BIn aber auf gutem Weg, habe Kontakt mit dem Provider PYUR und der hat auch festgestellt, dass das Signal irgendwie gestört ist (mglw. LTE-Einstrahluing sagt er). Zwischenzeitlich hat es sogar schon mal funktioniert. Es wurde also etwas korrigiert, ist aber noch nicht dauerhaft stabil.
Die Sache ist also auf gutem Weg, ich hoffe dass nach Ostern alles Weitere geklärt wird.
Danke für die Hilfe und schöne Restostern.
Freundliche Grüße aus Freiberg
Steffen