CocktailAudio Forum

Normale Version: Evaluation Cocktail Audio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich evaluiere einem Ersatz meiner aktuellen Stereoanlage. Der Cocktail X10 ist eines von 3 Systemen die in Frage kommen. Keines der Systeme erfüllt alle meine Wünsche, jedes hat auf dem Papier seine Vor- und Nachteile.

Trotz intensiver Recherche konnte ich nicht alle meine Fragen schlüssig beantworten.

1. Bei den Ausstattungsvarianten kann man ein Gerät mit 2 TB bestellen. Welche Disk ist verbaut?
2. Ich konnte auch nicht in Erfahrung bringen wann der eingebaute Lüfter läuft. Wenn das Gerät nur eingeschaltet ist, und keine Musik abgespielt wird sollte er nicht laufen. Wann läuft die Lüftung?
3. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Media/Samba/HTTP Server nur im eingeschalteten Zustand zur Verfügung stehen. Das würde aber heissen, dass auch der Verstärker in Betrieb ist, oder wird dieser nur mit Spannung versorgt wenn auch etwas abgespielt wird? Was ist der Leistungsverbrauch im aktiven Zustand?
4. Ist es möglich Audio Podcasts abzuspielen?
5. Ist es möglich Podcasts mit dem Internet Radio zu suchen?
6. Ich konnte fast nichts über Kompatibilität des UPnP Media Servers in Erfahrung bringen. Ich möchte mit UPnP Clients wie z.b. einem Philips NP3x00 auf die Musikbibliothek zugreifen. Muss ich hier mit Problemen rechnen? Gibt es eine Liste mit kompatiblen Geräten?
7. Welches ist die am einfachsten zu bedienende, gut funktionierende Android App? Die Eyecon scheint die am meisten genutzte zu sein, nur ist sie definitiv nicht für meine Partnerin geeignet.
8. Lautsprecher sollte man hören bevor man sie kauft, trotzdem die Frage, sind die CAP 10 wirklich kaufenswert? Ich liebe B&W Lautsprecher, benutzt jemand solche Lautsprecher mit dem Cocktail?
9. Welche USB Geräte werden vom Cocktail unterstützt?
10. Der Cocktail hat 2 USB Anschlüsse, kann man einen USB HUB anschliessen?

Rein funktional betrachtet ist der Cocktail X10 mein Favorit. Wichtige technische Voraussetzung sind stromsparend und geräuscharm. Nebst einem guten Administrationsinterface, welches der Cocktail mit dem Webinterface hat, sollte auch eine einfache Bedienung zwecks integration in einen Haushalt vorhanden sein.

Wenn ich etwas am Gerät ändern würde wäre dies:
- Ein DAB Radio hinzufügen
- Standby mit Wake On Lan
- Das Display sollte die Fernbedienung sein, Touch und abnehmbar.
- Ein USB Anschluss sollte frontseitig zugänglich sein.

Freundliche Grüsse
Bernhard Schmidt
(01.09.2012, 12:41 PM)benny schrieb: [ -> ]1. Bei den Ausstattungsvarianten kann man ein Gerät mit 2 TB bestellen. Welche Disk ist verbaut?

KA, man kann aber das Gerät ohne HDD erwerben und eine Wunschplatte (auch SSD) verbauen.

2. Wann läuft die Lüftung?

Immer.


3. Was ist der Leistungsverbrauch im aktiven Zustand?

ca. 18 Watt

8. Lautsprecher sollte man hören bevor man sie kauft, trotzdem die Frage, sind die CAP 10 wirklich kaufenswert? Ich liebe B&W Lautsprecher, benutzt jemand solche Lautsprecher mit dem Cocktail?

Das X10 mit den CAP10 zu betreiben wäre wie "Perlen vor die Säue"...
Ich nutze den X10 als reines und einziges HIFI-Gerät mit einem Satz SB18 von ADW. Wenn man bereit ist für ein Pärchen B&W Boxen zwischen 1000,- bis 2000,- Euro auszugeben, hat man in etwa das gleiche klangliche Ergebnis.
Der kleine Verstärker des X10 ist wirklich zu erstaunlichem Fähig,.... solange man es mit der Lautstärke nicht zu doll treibt.


9. Welche USB Geräte werden vom Cocktail unterstützt?

Habe einen Sharkoon und einen Medionstick mit je 16 GB. Dazu diverse ext. HDDs u.a. USB 3.0. Alle funktionieren Problemlos.

Ich kann es eigentlich immer wieder nur Gebetsmühlenartig anmahnen: Das X10 ist eine klangliche Wuchtbrumme!
Geht zum örtlichen HiFi-Fachgeschäft und lasst euch ein paar richtig gute Lautsprecher mit dem Teil vorführen. Es ist der helle Wahnsinn was diese kleine Kiste klanglich auf dem sprichwörtlichen Kasten hat.

Gruß

zu 1: In der Regel bauen wir WD Green-Serie ein oder wenn noch zu bekommen Samsung (nun Seagate)

zu 2: Immer.
zu 3: Wenn der Verstärker nicht benötigt wird, kann dieser abgeschaltet werden. Das Gerät schaltet diesen aber, wenn aktiviert nicht bei Nichtnutzung an. Den riesen Unterschied macht es aber eh nicht
zu 4: aktuell (noch) nicht... ist aber irgendwo auf der ToDo-Liste, aber relativ weit unten...
zu 5: siehe 4
zu 6: Wir haben das nie ausführlich getestet... Die meisten Geräte sollte aber funktionieren
zu 7: Eventuell nun unser Web-Interface... Wir auch in der nächsten Version weiter erweitert/gepflegt....
zu 8: Ich kann Nubert nuPro A10/A20 empfehlen... Ist aber ein Aktivlautsprecher... Was die aus den Boxen rausholen (dank Soundprozessor) ist der Hammer
zu 9: Uns sind hier bisher kein großen Probleme bekannt. Ich wurde nur von Geräten abraten, die sich auch als CD-Laufwerk melden oder Backuplösungen beinhalten... Das macht oft Probleme
zu 10: haben wir nie getestet... Muß da so viel angeschlossen werden?
ich schließe mich mal bei 4) und 5) an, dass mir das auch sehr gut gefallen würde. Vielleicht kommt es ja dann höher auf der ToDo-Liste Wink
Ich kann dem Admin bei seinem Lautsprechervorschlag nur zustimmen. Nubert nuPro A20 passt super zum X10. Ich konnte das selber testen. Noch flexibler aber leider auch deutlich teurer sind aber die Dynaudios Xeo 3. Ich nutze den X10 so als zentralen Netzwerk- und CD-Player an der Hauptanlage und direkt an den Dynaudios in einem Nebenraum. Durch Lineout und den optischen Ausgang kann man gleichzeitig den AVR der Hauptanlage und den Transmitter für die Dynaudios versorgen. Gesteuert wird der X10 über ein iPad und das Webinterface.

Wenn man aber den X10 nur ein einem Raum an Lautsprechern betreiben will, dann sind die Nubert nuPro A20 in der Preisklasse absolut perfekt. Die Lautstärke- und Klangregler an jeder Box sind echt klasse. Bei 4 Wochen Rückgaberecht lohnt sich ein Test auf jeden Fall.
Hallo und vielen Dank für die Informationen

zu 1: Das heisst es werden unterschiedliche verbaut. Das heisst man baut sie selber ein wenn man eine bestimmte will.
zu 2: Gefällt mir gar nicht.
zu 3: Okay, wenn ich mich für den Cocktail entscheide würde ich das Nachmessen Sad
zu 4/5: Stimmt so, ich habe den Eindruck das ein grosser Vorteil des X10 Ihr Support ist Smile
zu 6: Okay, wenn ich das Gerät kaufe und Probleme haben würde melde ich mich ...
zu 7: Okay
zu 8: Schau ich mir noch an - bedeutet aber das der Verstärker des X10 abeschaltet wird.
zu 9/10: Der USB Anschluss an der Rückseite ist unpraktisch und ich bin mir am Überlegen was ich machen könnte. Aus den Antworten entnehme ich, dass der Anschluss für den WLAN Stick und USB Disks vorgesehen sind.

Mein Fazit bis jetzt ist, am wenigsten gefällt mir der Lüfter und die Leistungsaufnahme. Wie steht es mit dem Powermanagement, dies kann nur durch die Firmware verbessert werden. Wird dieses in den nächsten Firmwares verbessert?
Die Steuerung des Lüfters könnte man in eigener Regie temperaturabhängig machen - Leider nur mit Verlust der Garantie..

Freundliche Grüsse
Bernhard Schmidt
zu 1: jein... Kann auch mit uns abgestimmt werden, wenn bei uns gekauft wird...
zu 2: ist leider so ;-(. Es gibt User, die den Lüfter (auf eigene Gefahr) abgeklemmt haben.
zu 3: Spielt das eine so große Rolle?
zu 4/5: Wir bemühen uns :-)
zu 6: klar... gerne
zu 8: ja, läuft dann über den LineOut
zu 9/10: einfach eine USB-Verlängerung kaufen und nach vorne legen...

Am Powermanagment gibt es wenig Eingriffsmöglichkeiten. Das Gerät legt bereits die Festplatte bei Nichtnutzung in den Schlafzustand bzw. den Verstärker wenn er im Setup abgeschaltet wird. Wenn der Verstärker keine Wiedergabe macht, sollte der Verbrauch auch entsprechend niedriger sein. Verstehe aber nicht so ganz, wieso du da so viel Wert drauf legst, ob das Gerät 18 oder meinetwegen 23 Watt benötigt!?
Hallo - Wahnsinn Ihr seit extrem auf Draht, da komme ich fast nicht mehr mit..

Also ich stelle mir nicht 18 Watt vor, sondern erwarte eine Leistungsaufnahme < 1 Watt wenn das Gerät nicht gebraucht wird. Deshalb auch mein Vorschlag das Gerät bei nicht Gebrauch in den Standby Modus zu bringen und mit der Fernbedienung bzw WakeOnLan aufzuwachen. Dies ist auch mit WLAN möglich, es gibt Low Power WLAN Lösungen die diese Funktion bieten und im Standby fast keine Leistungsaufnahme haben.

Ja und ich finde das wichtig wegen der Energieverschwendung. Eine Last die Konstant 20 Watt bezieht verbraucht im Jahr immerhin ca 175 kW. Kostenpunkt bei ca 0.2 Euro pro KW 35 Euro. Oder nehmen wir an, dass Ihr 100'000 Geräte verkauft habt (Mindestens soviel wünsche ich euch). Diese würden, trotz nicht Gebrauch ca. 2 MW/h verbrauchen - Atomkraftwerklobby lässt grüssen und danken.
(02.09.2012, 04:15 PM)benny schrieb: [ -> ]..., sondern erwarte eine Leistungsaufnahme < 1 Watt wenn das Gerät nicht gebraucht wird.

Im ausgeschalteten Zustand benötigt das X10 nicht mal 1 Watt und der läßt sich auch mit einer Schaltersteckdose noch vermeiden.
Bei 300€ fürs gebotene, wäre mehr zu verlangen übertrieben.

Schalt mal deinen AVR an, da gehen im Leerlauf schon locker 80 - 120 Watt durch und wenn er Passtrough beherrscht sogar noch mehr, da kommts auf die paar Wättchen des X10 wohl auch nicht drauf an.....
Das Gerät hat ja im Standby unter 1 Watt. Es gibt nicht die Möglichkeit, dass das Gerät erkennen kann, wann es nicht gebraucht wird und selbständig in den Standby wechselt. Nach dem Standby muß das Gerät auch neu booten, was entsprechend Zeit benötigt. Deine Rechnung ist übrigens nicht ganz richtig.... du hast mit 24 Stunden und 365 Tagen gerechnet.. Ich denke nicht, das jemand das Gerät so ständig nutzt. Deinen TV machst du ja auch aus, wenn du ihn nicht brauchst....
Seiten: 1 2