CocktailAudio Forum

Normale Version: Sortierung-iTunes-Track Listen X35
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo....
.....seit Jahren höre ich Musik über das Macbook (angeschlossen an einen DAC) über iTunes oder Audirvana.
Hier schätze ich besonders die von iTunes möglichen Sortierungsmöglichkeiten der Alben.
Gerne würde ich mir den X35 zulegen.

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, die für mich ziemlich entscheidend für den Kauf des X35 ist.
Seit Tagen wusele ich mich durch Netz und finde keine wirkliche Antwort.

Wenn ich eine Festplatte an das Gerät anschließe auf der sich von mir mit iTunes bearbeitete Musik befindet, bleiben dann meine
individuelle Track/Alben Informationen erhalten?  Bzw. bleibt die Tracksortierung erhalten und finde ich z.B. mit meiner individuell gegebenen Genre-Information die jeweiligen Alben.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Gruß Markus
Hallo Markus,

wenngleich ich nicht genau verstehe, was Du vorhast, versuche ich mich mal an einer Antwort:

Der X35 lässt sich entweder ohne oder mit einer Festplatte betreiben. Um sich ein eigenes Archiv im X35 aufzubauen braucht es eine Festplatte, idealerweise intern verbaut und - wenn es der Geldbeutel zulässt, eine SSD.

Wenn nun bereits ein iTunes Archiv vorhanden ist, kann der X35 auch darauf zugreifen. Entweder über eine Netzwerkfreigabe (ehr langsam und mit Mac kenne ich mich nicht aus) oder wenn es auf einer externen Festplatte ist, über einen der USB Anschlüsse am X35.

Dann kann man über den Browser im X35 auf das iTunes Archiv zugreifen. Finden kann man dann die Stücke aber nur über die Dateibezeichnung. Beim Abspielen werden aber alle Informationen angezeigt (Album Bild, Name, Interpret, Komponist, CD Nummer, Track usw.)

Wenn man aber über diese TAG Inhalte suchen und zugreifen will, muss man das iTunes Archiv in das des X35 importieren. Und auch hier werden die TAG Informationen übernommen - sofern sie im Quell- und Zielformat der Datei unterstützt werden (was für die von Dir genannten zutrifft).

Gruß
Tell
Hallo Markus,
habe auch eine iTunes Bibliothek, mir auch den X35 gekauft und meine Bedenken gehabt, aber kann dir heute sagen, das ich alles zu meiner Zufriedenheit hinbekommen habe.

Genre, Interpreten, Alben eingestellt und man findet es so wie auch unter iTunes. Einzig was nervt ist das die Alben nicht nach Jahr sortiert werden!
Außerdem nervt das im Cocktail Abspielmenü nicht getaggte Einträge als "Unbekannt" angezeigt werden.
Heißt, du hast z.B. ein Pink Floyd Album und das taggert man gewöhnlich mit Interpret, Album, Jahr und Genre die auch im Menu dann angezeigt werden, aber dann steht zusätzlich für unausgefüllte Taggs wie "Album-Interpret", Komponist "Unbekannt". (Hoffe sehr das diese beiden Sachen im nächstens Update behoben werden)
Davon abgesehen kann man sich den Cocktail Audio sehr gut einrichten.

Hochfahren des Geräts dauert bei mir mit SSD 42 Sek., die Menüsteuerung und Auswahl von Alben oder Songs geht sehr schnell, auch sonst alles im grünen Bereich.
Wünschenswert wäre eine höhere Auflösung des Displays gewesen, aber man kann damit leben.

Also ich kann dir den Cocktail Audio X35 wärmstens empfehlen!

Gruß
Michael
Das mit den nicht gefüllten Tags gebe ich mal als Anregung weiter, das diese ausgeblendet werden.
(06.03.2020, 04:54 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Das mit den nicht gefüllten Tags gebe ich mal als Anregung weiter, das diese ausgeblendet werden.

Das wäre klasse, ebenso bitte "Sortierung Alben nach Jahr" wenn du schon dabei bist!

Danke und Gruß
Michael
Eine Sache wäre da noch die ich nervig b.z.w. überflüssig finde und zwar das die Auflösung des Songs im Display angegeben wird.
Ich nutze meistens die Ansicht "Musikinfo" beim abspielen, die auch immer wenn man den Cocktail Audio startet zuerst angezeigt wird.
In der letzten Zeile wird dort dann die Auflösung wie z.B. "waw 44KHz 2Ch 16B" angezeigt oder z.B. bei AAC Material "M4A 44.1K Stereo 32B 3..." unausgeschrieben, da die Zeilen nicht reichen!

Ich finde die Art der Angabe sehr unschön und kryptisch, würde lieber darauf verzichten.
(Verstehe ja das Leute die 16 und 24 Bit Material auf ihren Cocktail haben angezeigt bekommen möchten welche Auflösung dieses Album/Song gerade hat, da würde wenn schon sein muß doch auch einfach "16 Bit 44" oder "24 Bit 96" reichen. 2CH und die waw/Flac,... Anzeige muß doch nicht wirklich sein!)

Liege ich da mit meiner Kritik falsch?