CocktailAudio Forum

Normale Version: FreeDB wird eingestellt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

scheinbar wird die Internet-CD-Datenbank "FreeDB" Ende März '20 eingestellt und man kann folglich online darüber keine Metadaten mehr abrufen.

Idea Tipp für alle, die das weiter nutzen wollen: ich hab mir von der CocktailAudio-Webseite die letzte ZIP-Version (01012020) heruntergeladen und auf meinem X30 installiert.

Arrow Frage an den Admin: was ist herstellerseits an Ersatzlösungen in Planung?

Arrow Frage an Alle: wer hat Erfahrungen mit dem Dienst "musicbrainz" und der von ihm empfohlenen Tagging-Software "picard" und kann hier mal was zum Besten geben?

Sonnige Grüße aus HH, Michael
Wir werden zum 30.03. eine letzte Version von FreeDB herunterladen. Mal schaun (weiß nicht, ob das rechtlich geht), ob wir die FreeDB-Daten bis dahin selbst hosten können. Ansonsten bleibt tatsächlich nur noch Gracenote.
Das bedeutet also, dass ich ab 01.04. alle Neuerscheinungen "zu Fuß" beschriften muss?
- beim Einlesen, bzw. beim Starten des ripp-Vorganges mit der Fernbedienung.
- nachträglich mit der Fernbedienung, oder mit einer USB-Tastatur.
- nachträglich über die web-Schnittstelle.

- gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Ich finde es sehr ärgerlich, dass ein großer Vorteil des direkten rippens mit dem Cocktailaudio nun verloren geht. 
Für mich war es mit ein Grund dieses Gerät zu kaufen.

@admin: --> Gibt es die Möglichkeit "Gracenote" auch für die alte Generation (X30, X40, ...) nutzbar zu machen?
Nein. Du kannst entweder die letzte Offline-Version an deinem Gerät installieren oder im Setup unter Lizenzen die erste Grace-Note-Lizenz aktivieren.
Wir werden zum 30.03. eine letzte Version von FreeDB herunterladen.
Gracenote ist bereits am X30/X40/X12 verfügbar. Allerdings muß dort die Lizenz mit 5 Euro/Jahr gekauft werden.
Continuation of the free database guaranteed

With the acquisition of the www.freedb.org domain MAGIX also takes on all duties regarding the worldwide freedb community:

- the entire freedb service has been running since the middle of September on the MAGIX servers (including the FTP download function of the open source database and archive)
- this service will remain license-free and will be available for unrestricted use by any commercial or non-commercial user or developer
- all updates to the database will also continue to be regularly and freely available
- the licence for the data and the corresponding server or service software will remain under GPL

Furthermore, MAGIX runs the mirror server and hosts the website as well as the new forum. This secures a basis for theprosperity of freedb and its main aim: the data collected by the users for the users will be kept freely available in thefuture - guaranteed. MAGIX will add its know-how to help with the continued development of the service according to the GPL.Every developer from the present community is invited to continue to actively contribute to the successful continuity of freedb.
...dort seht aber auch:

Urgent notice

freedb.org and its services will be shut down on March 31st of 2020.

ich denke das ist der gültige Hinweis, oder ?
Hallo,
es gibt eine alternative Datenbank http://gnudb.org ,
sie funktioniert beim CD-Auslesen auf einem PC genau so gut wie die freedb.
Es wäre schön wenn das bald mit einem Firmwareupdate eingepflegt würde.

MFG Uwe
Wir haben das weiter gegeben, aber dazu noch keine Antwort
Wo (in welchem Menü/Untermenü) ist denn der Link zu freedb hinterlegt? Wenn ich das richtig verstehe, könnte man dort statt freedb einfach die Adresse "gnudb.gnudb.org" eingeben, damit das Labeling wieder funktioniert...
Das kann leider am Gerät nicht geändert werden. Ich hatte das aber ja bereits angefragt. Aktuell konnte das aber noch nicht geprüft werden.
Seiten: 1 2