CocktailAudio Forum

Normale Version: X45 vs x40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde

Betreibe eine Weile einen x40 mit minidsp diracs und Endverstärker.
Bin eigentlich zufrieden, jedoch die Ladezeiten sind mir eindeutig zu lang und auch mein Amazon music hd kann ich nicht am X40 nutzen.


Wie sind denn so die Erfahrungen der X45 Nutzer? Lohnt sich der Umstieg?

Danke schon einmal im Voraus und Gruß aus Berlin
Hallo nach Berlin,

ich selbst habe seit etwas mehr als 4 Jahren den X40 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die etwas langen Ladezeiten hat man beim intensiven Musikhören nur beim Start. Wenn man anschließend weitere Alben bzw. einzelne Songs aus verschiedenen Alben hören will, kann man diese während der Musikwiedergabe auswählen und anschließend dann sofort ohne Wartezeit das nächste Album oder den nächsten Song starten. Die Ladezeit während der Musikwiedergabe ist dann zu verschmerzen. Ich glaube, die Ladezeiten werden auch durch die Größe der MusikDB beeinflusst. Ich weiss natürlich nicht, wie viele Alben oder Songs sich in Deiner MusikDB befinden. Bei mir sind es inzwischen rund 3.850 Alben bzw. rund 54.000 Songs. Ich habe meine CD-Sammlung fast vollständig gerippt. Darunter befinden sich inzwischen rund 250 Alben in HighRes (24 Bit/44,1 bis 24 Bit/192 kHz), die ich anfänglich bei highresaudio.com und seit gut drei Jahren bei Qobuz gekauft habe. Die Datein von HighRes Alben sind teilweise deutlich größer (bei 24 Bit mit höheren Samplingraten), als die Datenmenge von CD's (16 Bit/44,1 kHz). Somit wird deutlich mehr Speicher benötigt. Ich speichere alles im FLAC-Format. Ich habe eine 4 Tb HDD verbaut, auf der gut 2 Tb belegt sind.

Aufgrund der besseren Hardware habe ich mir nun vor ca. 2 Wochen den X45 gegönnt. Ich habe meine Festpaltte aus dem X40 ausgebaut und in den X45 eingesetzt. Alles läuft im X45 genau so, wie im X40. Gefühlt sind die Ladezeiten gegenüber dem X40 in der Praxis nur etwas kürzer. Klanglich ist das Gerät gegenüber dem X40 jedoch besser. Um die Unterschiede herauszuhören, bedarf es natürlich einer ordentlichen Kette aus Endverstärker und Lautsprechern. Fehlen diese, braucht man den X45 wegen klanglicher Aspekte nicht undbedingt, weil der X40 schon sehr gut ist. Vielleicht genügt dann sogar z.B. ein X14.

Mit dem X45 kannst Du nun auch Musik von Amazon streamen, was mit dem X40 nicht geht und vermutlich auch nicht nachgerüstet wird. Wer also Amazon Musich jetzt streamen will, benötigt eines der neueren Geräte, wie den X45. Ich höre gelegentlich auch von Amazon Music, da ich als Prime Kunde eine entsprechendes Abo besitze. Haupstächlich höre ich gestreamte Musik aber über den Streamingdienst Qobuz (Sublime+ Abo für jährlich kanpp 300 EUR), da ich dort zusätzlich auch Downloads in HighRes zu sehr günstigen Preisen kaufen kann. Qobuz geht allerdings auch mit dem X40 (wie z.B. auch Tidal). Meines Wissens gibt es derzeit keinen anderen Anbieter, dier HighRes Streaming + Downloads zum Kauf anbietet.

Fazit: Ich habe mir den X45 wegen der insgesamt noch besseren Performance gegönnt, da ich leidenschaftlicher Musikhörer- und sammler bin. Der X45 kann jetzt auch über die neue App MusicX NEO bedient werden (geht beim X40 nicht; kommt aber vielleicht noch). Außerdem hat der X45 einen HDMI-Ausgang nicht nur für den Anschluss eines externes Displays, sondern auch für die Audioausgabe (der HDMI Ausgang des X40 ist nur für den Anschluss eines externen Displays gedacht). Die Entscheidung für den Umstieg vom X40 auf den X45 hängt also von den persönlichen Präferenzen ab sowie von der Qualität der Wiedergabekette.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Der X45 ist im Bezug auf Import, Datensicherung, Netzwerk auch deutlich schneller.