CocktailAudio Forum

Normale Version: Mehrere Wünsche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem einen X45.

Nach kurzer Zeit der Benutzung sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die man evtl. mittels Update verbessern könnte.

1. Ich nutze den X45 manchmal als Kopfhörerverstärker um fernsehen. Der X45 hängt per LWL hinter einer Dreambox welche standardmäßig AC3 ausgibt. Leider muss für den X45 immer erst der Downmix an der Dreambox eingeschaltet werden. Beim nächsten Fernsehen über den normalen AVR vergisst man manchmal AC3 wieder einzustellen...  Wäre es möglich, dass der X45 selbst einen Downmix durchführt, so dass nichts umgestellt werden muss? Power sollte er ja ausreichend dafür haben.

2. Bei mir ist eigentlich in der Kopfhörerbuchse dauerhaft ein Verlängerungskabel für meine Kopfhörer eingesteckt, wenn cih allerdings den Ton des X45 über einen digitalen Tonausgang (LWL) möchte, muss immer erst das Verlängerungskabel ausstecken. Hier wäre es schön, wenn die Tonsignal auch trotz eingestecktem Kopfhörer(Kabel) ausgegeben werden, bzw. dies mit einem Menüeintrag möglich gemacht wird.

3, Es wäre schön, wenn der X45 mittels Bluetooth Stick (wie bei W-LAN) Bluetooth fähig gemacht werden könnte. Am besten natürlich Senden (z.B. an BT-Kopfhörer) und Empfangen (z.B. vom Handy/Tablet). Normalerweise müssten dafür ja lediglich die Treiber in der Firmware integriert werden.

4. Ich fände es schön, wenn der Füllstand / Gesamtkapazität der verwendeten Festplatte bei der Wahl z.B. auf Musik-DB oder vor einem RIP-Vorgang angezeigt wird.

Viele Grüße
zu 1. nein, da dazu eine Lizenz notwendig wäre, die viel Geld kostet
zu 2. Muss ich prüfen lassen
zu 3. ja, aber welcher BT-STick ist überall auf der Welt und auch die nächsten Jahre verfügbar und hat einen Linuxtreiber?
zu 4. Geh in den Browser und drücke auf HDD1 die Info-Taste.
Danke für die Antwort.

zu 1. schade (Evtl. was für "später"), Allerdings wäre es dann schön, wenn bei Surround-Signal kein Quietschen ausgegeben wird :-)

zu 2. würde mich freuen, danke

zu 3. Z.B. ein Stick mit Broadcom Chip wie z.B. BCM20702. Wenn es diesen dann irgendwann nicht mehr geben sollte könnte mann ja auch einen anderen Treiber in der Firmware hinzufügen.

zu 4. schon klar, dass man sich die Kapazität im Browser mittels Info Taste anzeigen lassen kann, dachte eher daran, dass man diese Info "automatisch" vor einem Ripvorgang mitgeteilt bekommt. 
Zu Punkt 1. habe ich soeben auf Wikipedia folgendes gefunden: "Dolby Digital (auch ATSC A/52 und AC-3) ist ein mittlerweile durch Ablauf der Patente frei verfügbares Mehrkanal-Tonsystem des Unternehmens Dolby...", sicher das da noch Lizenzen notwendig sind.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
Das mit Dolby lasse ich prüfen.
Das mit der Info beim Rippen halte ich nicht für notwendig. Wozu soll das ständig angezeigt werden. Eine Platte ist ja nur 1x voll :-).
Hallo,
ich wollte nochmal nachhaken, ob ich auf die anderen 3 Punkte (Downmix, Kopfhörer parallel an, Bluetooth) noch hoffen kann, oder hat es sich "erledigt"?

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, gibt es eigentlich eine API um den Cocktail Audio per IP Telegramm von einem Homeserver (in meinem Fall Gira Homeserver) zu steuern?