CocktailAudio Forum

Normale Version: Sortierung Albumanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Gerät, bin echt sehr zufrieden damit, es erfüllt fast alles, was ich von einer modernen Stereoanlage erwarte!

Jetzt zu meinem Wunsch. Ich möchte, dass auch meine Kinder die MusikDB nutzen können und habe daher die Anzeige der DB auf Coverbilder eingestellt. Leider finde ich keine Möglichkeit, die Alben irgendwie umzusortieren weder dynamisch (z.B. nach Interpret oder Albumname) noch manuell (dieses Album verschieben -> Position auswählen und bestätigen)

Können Sie das bitte noch einbauen, ich kann meinen Kindern (noch) nicht zumuten die ganze DB durchzuscrollen.

Kennen Sie einen Workaround, also kann ich eine Sortierung erreichen indem ich irgendwelche Schritte durchführe?

Grüße,
Olli
Hallo
Sie können in der Ansicht Album mit Suchen auf das gwünschte Album springen.
Einfach den Suchknopf der Fernbedienung drücken.
Anschliessend mit der Tastatur den Namen, oder einen Teil des Namens des Albums eingeben.
Die Suche ist nicht case sensitive.
Nach dem dritten Zeichen sehen sie alle Alben die die eingegebene Zeichenkette beinhalten.
Das geht auch mit Songs, Artist etc.
Danke für die Antwort, das hilft mir aber leider nicht. Also besser gesagt mir schon aber meine Kinder sind 5 und 7. Der 7-Jährige könnte langsam mit einer Texteingabe zurechtkommen, aber der andere keinesfalls.

Ich hätte halt gerne die Alben sortiert - erst Kindergeschichten (und dort auch noch so dass zusammenhängende Alben hintereinander kommen), dann Kinderlieder, dann meine Musik. Es kann ja technisch kein Problem sein, hier eine Sortierfunktion einzufügen, bevor die Anzeige erstellt wird.
In der Ansicht Album weden diese alphabetisch geortnet. Indem sie den Alben, die sie am Kopf der Liste haben möchten, eine Ziffer oder ein anderes ASCII Zeichen voranstellen dessen Code kleiner als 'A' ist. Auf der folgenden Seite finden Sie die Codierung der Zeichen. www.asciitable.com
Aber Achtung, beim Aktuellen SW Release müssen Sie das AlbumArt nach dem umbenennen neu setzen.
Hallo,

es kann aber auch sein, dass die Alben nicht alphabetisch geordnet sind.
Dann muss man einfach nur auf der Fernbedienung die Taste SORT druecken.

Den Trick mit dem vorangestellten Zeichen habe ich so auch gemacht: Habe dem Albumnamen der CDs meiner Tochter ein "!" vorangestellt. Wenn sie dann SORT drueckt stehen alle ihre Alben ganz oben in der Liste.

Gruss
Ja das habe ich vergessen zu erwähnen, danke.
Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass die Zeichen . / : reservierte Zeichen für Pfad/Dateinamen sind. Ob man diese verwenden kann hängt von der Implementation des Cocktail ab, genau gesagt ob er diese in Escapesquenzen wandelt oder nicht. Aber vielleicht had das schon jemand anderes ausprobiert, oder unser Administrator weiss mehr. Und wenn du Risiken nicht scheust kannst du es ausprobieren, das Resultat ist sicher interessant, ich würde dir aber empfehlen zuerst ein Backup zu machen Smile
Hallo,

... aber das mit dem "!" funktioniert, habe ich getestet.

Gruss
Es sollte aber eine automatische Sortierung nach Alphabet stattfinden und nicht erst auf Knopfdruck, sobald man den Reiter (Songs / Album / usw) wechselt.