CocktailAudio Forum

Normale Version: X45 HDMI Audioausgang - Welche Audioformate werden ausgegeben ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe geschätzte Forumsmitglieder

Der Cocktailaudio X45 über den HDMI Ausgang sowohl Audio (+ HDMI Videoausgang für Menüdarstellung)
ausgeben.


Auch nach intensiver Recherche habe ich in keiner Bedienungsanleitung, Produktvorstellung eine nähere Information gefunden,
welche Audioformate der X45 über seinen HDMI Ausgang ausgibt.

1x HDMI Ausgang: HDMI Audioausgang (+ HDMI Videoausgang für Menüdarstellung)
Mehr gibt es dazu leider nicht.

Das wäre meine Frage an Euch.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und Vielen Dank !
ronic

Anmerkung:

Gerne möchte ich den HDMI Audio/ und Videoausgang benutzern um zum Beispiel am HDMI Eingang meines LED 4K TV
den- digitalen - Audio/Ton des Musikserversvers X45 mit Coverbild des Musikservers wiedergeben zu können.
 
Dazu müsste ich wissen, welche Audioformate der X45 an seinem HDMI-Ausgang ausgibt.

Danach will ich prüfen, welche Audioformate der LED 4K TV wiedergeben kann.

Allgemein gefragt:
HDMI in  am TV oder Receiver - Welche Audio-Formate  werden über HDMI wiedergeben bzw. unterstützt?

Wäre das so von der Vorgehensweise so Richtig?
Hallo,

das musst Du bitte nochmal erklären: Du kaufst Dir für 2.000 Euronen einen Musikserver mit lt. Hersteller "HighEnd Dual Mono DAC" und willst den an eine Plastik-Pixel-Kiste mit Lautsprechern, die in der Babyphon-Produktion als Ausschuss aussortiert wurden, anschließen, im Vergleich klingt ja jede leere Konservendose fast high-endig! Cry


Für das was aus egal welchem Fernseher an sog. Tönen rauskommt, gibt es keine + braucht es keine Formatangabe, nur den Hinweis "It's dangerous for your ears!"
Was andres sind die HDMI-Tonformate-Spezifikationen, zB. für das gängige HDMI 1.4 sind das: Dolby Digital Plus, DVD-Audio, SACD, TrueHD, dts-HD.

Das willst Du doch nicht: die Augen schonen (Cover od. Menü des X45 auf den TV-Screen) = OK, aber Deine Hör-Nerven ruinieren (TV-Sound) - und Deinen Verstärker verrosten lassen? Smile 

Dennoch viel Spaß mit dem CA! 

Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael
da kann ich Sie beruhigen.
Der Cocktail Audio X45 wird an einem Accuphase Verstärker und 2 hochwertigen Dynaudio Laufsprechern zum Einsatz kommen.
Für mein Schlafzimmer hatte ich mir gedacht: -HDMI-Kabel - über den HDMI Ausgang des X45 Bild und Ton an meinem hochwertigen TV
mit Soundbar wiederzugeben.
Daher meine Frage -
Ob das HDMI-Audio Signal des X45 jeder HDMI 2.0 Eingang eines TV automatisch verarbeiten bzw. wiedergeben kann.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Liebe Grüße
Ronic
Das sollte ohne Probleme klappen über HDMI
Hallo zusammen,

der HDMI-Ausgang kann via HDMI-Kabel mit einem Verstärker, der über einen HDMI-Eingang verfügt, verbunden werden. Somit kann das Audiosignal nativ über die HDMI-Verbindung durch den Verstärker wiedergegeben werden. Der HDMI-Ausgang dient zugleich als HDMI-Ausgang für einen externen Bildschirm.

Ich verwende meine AV Verstärker Pioneer SC-LX 89 für die Ausgabe des Audiosignals über die HDMI-Verbindung. Über HDMI werden alle Audioformate ausgegeben. Da auch mein 4K-TV am Verstärker angeschlossen ist, kann ich auch den TV als externen Bildschirm verwenden, muss es aber nicht, um Musik zu hören. Ob es hörbare Klangunterschiede zwischen HDMI, koax Digital oder koax analog gibt, möcht ich an dieser Stelle nicht thematisieren. Da bin ich selbst noch am testen, da ich den X45 noch nicht so lange besitze. Das muss jeder für sich selbst bewerten, ob und in welchem Umfang Klangunterschiede zwischen den einzelnen Verbindungen  in der eignenen Wiedergabekette warnehmbar sind.

Sonnige Grüße aus Hamburg und bleibt alle gesund
Wilmi