CocktailAudio Forum

Normale Version: X45 vs. X45Pro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
nein, ist nicht geplant
Der thread hier ist zwar schon bisschen älter, aber ich bin jetzt erst zu CocktailAudio gestoßen.

Ich hatte jetzt für eine gute Woche den X45 und X45 pro zum direkten Vergleich bei mir zuhause und ich muss sagen, der Klangunterschied ist enorm, zumindest über meine Anlage.
Ich habe als Lautsprecher die Gauder Cassiano MKII und als Endstufe die Rotel RB-1590.
Über diese Kombination ist der Unterschied nur zu deutlich, durchsichtiger in den Mitten, seidiger in den Höhen, runder im Bass. Echter high end sound.
Trotz des gewaltigen Mehrpreises hab ich den Pro behalten und den X45 zurückgeschickt.
Sehr gute Wahl!  Big Grin

Klasse, dass Du den direkten Vergleich zu Hause gemacht hast. Das ist es was zählt.

Ich bin seit 1,5 Jahren von meinem X45Pro immer noch begeistert!
Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich auch gerade aktuell mit einem Upgrade. Zuerst hatte ich den X30 und war sehr angetan von dessen DSP bzw. Equalizer. Vor 2 Jahren hatte ich mir dann den X40 zugelegt und war Anfangs etwas vom Fehlen des DSP enttäuscht, habe mir dann aber vor 1 Jahr einen MiniDSP mit eingeschleust. Soweit sogut. Nur die Ansteuerung des externen DSP ist etwas umständlich und der Kabelsalat mit Netzteil etc. stört mich einfach. Klanglich habe ich auch den Eindruck dass etwas an Dynamik verloren geht.
Jetzt überlege ich gerade mir den X45 oder X45 Pro zuzulegen, tendiere natürlich aus preislicher Sicht eher zum X45.
Leider habe ich jetzt durch das Forum erfahren, dass der X45 keine Möglichkeiten der Klangbeeinflussung/Optimierung an Board hat. Wie sieht dies mit dem Pro aus? Diese Frage hat sich mir bislang nicht erschlossen. Einen externen DSP lehne ich mittlerweile grundsätzlich ab. Mich hat im Forum schockiert dass genau über diesen Punkt eine Meinungsumfrage stattfindet?? In dieser Preisklasse halte ich es für eine Pflicht solch ein Tool zu integrieren. Wenn man die Preiskette weiterführt mit Verstärker, Boxen, etc. spielen in diesem Segment 130 € absolut eine nebensächliche Rolle! Also, unbedingt integrieren - die Konkurenz hat sowas bereits.
Kann mir einer die Frage für den X45 Pro beantworten?
Mich würde auch noch interessieren was der Unterschied vom X45 zum X50 ist, außer dem fehlenden Vorverstärker bzw. Kopfhöreranschluss.
Für eine Antwort danke ich.
Grüße aus Aschaffenburg
Oldschooler

P.S. gibt es in Aschaffenburg evtl. gleichgesinnte Cocktail-Fans?
Der X45Pro hat keinen DSP oder Equalizer. Genauso wenig der X45. Die Integration einer entsprechenden Lösung konnte bislang aus zeitlichen Gründen nicht realisiert werden und ist auch weiterhin nicht sicher!
Grüße nach Franken,

ich habe den X45Pro jetzt seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Gerät läuft tadellos. Der X45Pro hat aber keine Klangregelung!
Ich habe mir als DSP den Trinnov ST2 gegönnt und bin begeistert. Ich nehme das Digitalsignal vom Pro ab und gehe digital in den ST2. Damit benütze ich den sehr guten DA Wandler des Pro nicht mehr. Außer mit dem Kopfhörer. Das war es mir aber wert und ich konnte beim Klang über den ST2 bzw. dem Pro (Bypass des ST2) keine Unterschiede feststellen. 
Die Möglichkeit den DA Wandler des Pro zu nutzen und dann anlog in den ST2 zu gehen und dort erst das Signal zu digitalisieren halte ich für Unfug, denn damit benötige ich 2 zusätzliche Wandlungen. 

Grüße aus dem Süden des Freistaates  Big Grin
Seiten: 1 2