CocktailAudio Forum

Normale Version: Standby-Funktion + Frage zur App
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich bin nun seit ca. 2 Wochen ein stolzer Besitzer des X14, inkl. einer 4TB SSD. Smile
An und für sich komme ich gut zurecht mit dem Produkt und bin auch sehr glücklich damit. Einige Kleinigkeiten bereiten mir Kopfzerbrechen.

1. Standby-Funktion inkl. Aktivboxen
Ich betreibe den X14 mit 2 nubert x4000 Aktivlautsprechern. Eine klanglich perfekte Wahl wie ich finde (soll keine Schleichwerbung sein Smile ). Ich steuere sie über ein optisches Kabel an. Beim ersten Mal (und leider nur beim ersten Mal) sind die Boxen mit ins Standby gegangen und starteten auch gemeinsam mit dem X14. Laut nubert sollte eine Erkennung über den optischen Eingang funktionieren und die Boxen mit ansteuern beim Hoch- und Runterfahren. Leider funktioniert es nicht mehr. Wo liegt der Fehler? Ist das optische Kabel keine gute Wahl? (Und welche Ansteuerung ist klanglich eigentlich die beste Wahl?) Ich habe alle Updates inkl. OS durchgeführt. Bei nubert habe ich noch nicht nachgefragt.

2. Fernbedienung via App
Ich habe mir die Androidversion der Novatron MusicX NEO installiert. Das Ding raubt mir die Nerven. Ich habe eine 2,5TB Musiksammlung und würde gerne die Darstellung auf Genre > Artist > Album einstellen, so wie ich es auch am Gerät eingestellt habe. Ist das nicht möglich? Eine nach Album sortierte Auflistung aller Titel unter dem Genre ist vielleicht bei normalen Musikhörern mit 50-60 Alben auf einem 32GB USB-Stick ausrechend aber für Audiophile (und hier verorte ich die Zielgruppe von CocktailAudio), die im Begriff sind ihre ganze Musiksammlung in high-res FLAC zu digitalisieren reicht das nicht aus. Zieht die App sich nicht alle nötigen Einstellungen vom X14?

...Ich weiß nicht recht. cocktailAudio Produkte sind sehr hochwertig und größtenteils auch hochpreisig. Ich wünschte die App würde den gleichen Eindruck vermitteln. Ich wäre gerne bereit 15€ dafür zu zahlen, wenn mich dann etwas Gleichwertiges (auch optisch) erwartet.  Wink


Grüße,
Marcus.
zu 1. Wenn du das optische Kabel am X14 abziehst, geht die Box dann in den Standby. Wenn nein, muß das Problem bei der Box liegen
zu 2. Die Ansicht Genre/Artist scheint es dort tatsächlich nicht zu geben. Habe ich eben für die Wunschliste weiter gegeben.
Die App ist aktuell erst einmal eine Basisversion. Diese wird nun durch diverse Dinge erweitert. Wenn wir diese von Anfang an mit allem ausgestattet hätten, hätte es noch deutlich länger gedauert!
Hallo,


1. Wird gleich getestet. Guter Ansatz!

2. Vielen Dank für die Aufnahme meines Wunsches! Großartig! 

Ich glaube meine Kritik kam trotz meiner Smilies etwas zu herb rüber. Ich bitte um Verzeihung.  Shy
Die Ansicht Genre - Artist gibt es doch bereits. Du mußt dazu das entsprechende Genre mit dem ... -Symbol rechts daneben anklicken. Dort gibt es dann ganz unten "Artist". Dann hast du alle Titel des Genre nach Künstler gefiltert.
Hallo,

hier ein kleines Update.

Optisches Kabel
Schalte ich den X14 aus und warte kurz bis alles runter gefahren ist, bleiben nubert Aktivboxen eingeschaltet. Ziehe ich das optische Kabel ab, gehen die Boxen aus. Man sieht, das der optische Ausgang weiterhin aktiv ist (rot erleuchtet).

Kategorisieren
Ja, es gibt wie beschrieben die Möglichkeit aus dem Genre zum Album zu wechseln (Genre/Album) und es gibt die Möglichkeit vom Genre zum Künstler zu kommen (Genre/Künstler). In beiden Fällen bleibt es unübersichtlich bei großen Musiksammlungen.

Beispielsweise habe ich eine Band mit 44 Alben (MP3) und weiteren 40 Alben (flac). 
Nun kann ich ins Genre gehen und zum Künstler wechseln. Dort finde ich eine Liste aller Titel aufgelistet. Das Scrollen beginnt. Das ganze Album abzuspielen bedeutet, jeden Titel einzeln hinzuzufügen. Das scheidet damit aus.
Oder ich gehe ins Genre und suche nach dem Album. Hier startet die Suche eine Ebene drüben wenn das Genre gut gefüllt ist - in meinem Fall 306 Alben (...und wie hieß die Scheibe nochmal? *scroll*).

Perfekt wäre die Auswahl wie am Gerät selbst.
1. Genre auswählen > 2. Künstler auswählen > 3. Album auswählen. Dort kann man nun entweder einzelne Tracks abspielen oder das ganze Album.
Und das geht derzeit nicht.

Viele Grüße,
Marcus.
Natürlich kannst du auch ein ganzes Album abspielen!
(06.12.2019, 06:56 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Natürlich kannst du auch ein ganzes Album abspielen!

Hm. Das war jetzt nicht wirklich hilfreich.

Zusammenfassend sagte ich, bei großen Datenmengen ist eine Unterteilung in weitere Unterkategorien übersichtlicher: Genre > Artist > Album, um hier auf die Titel zuzugreifen.
Das funktioniert am Gerät sehr einfach und gut. Das funktioniert an anderen Geräten, die z.B. Asset UPnP verwenden ebenfalls sehr gut. Es funktioniert mit dieser App allerdings nicht gut, da es schnell unübersichtlich wird. Siehe Beispiel, oben beschrieben.
Wenn Sie es für überflüssig halten, kein Problem. Es gibt sicher Alternativen und andere Wege.  Wink
Das mit dem Optical-Ausgang scheint nur bei mir aufzutreten oder ist das ein Bug? Liegt es evtl. am Wake on Lan oder anderen Einstellungen, die den Optical-Ausgang nicht in den Ruhemodus schicken?

Viele Grüße,
Marcus.
Ursache: Optisches Kabel
Es liegt tatsächlich an der Einstellung Wake on Lan. Ist die Option aktiv, bleiben angeschlossenen Aktivboxen eingeschaltet und fahren nicht mit runter. Ohne aktiviertes Wake on Lan funktioniert es wie gewünscht.

Mutmaßung: Das könnte dem Aufbau geschuldet sein. Für Wake on Lan muss eine Komponente des Musikservers aktiv bleiben, sonst kann kein eingehendes Signal empfangen und interpretiert werden. Sind auf dieser Komponente/Platine weitere Ein- und Ausgänge, wie in diesem Fall der optische Ausgang, bleibt das Signal ebenfalls auf "on".
Ich werde mal nachfragen, ob sich das technisch abschalten läßt!