CocktailAudio Forum

Normale Version: MusikDB komplett löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich wollte heute meine Musik komplett neu ordnen und so ziemlich alles aus der MusikDB löschen. Nur manuell dauert es ziemlich lange alle Einträge einzeln zu löschen.

Kann man also die komplette Datenbank auf einmal löschen? Kann man zB einfach auf der Festplatte den Ordner .DB löschen oder crasht dann das System?
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dein X10 eine interne Festplatte hat, und dass deine songs auf dieser Platte sind.
Am schnellsten geht es natuerlich, wenn du diese Platte neu formatierst. Du findest im Menue SYSTEM den entsprechenden Befehl. Dann macht der X10 einen reboot, anschliessend ist die Platte leer und die DB ist geloescht. Auch alle gespeicherten Radiosender und playlisten gehen verloren.

Also ganz wichtig: Du solltest eine Datensicherung deiner songs haben, sonst ist wirklich alles weg.

Gruss
Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, das Problem ist nur, dass ich die Platte (2TB) auch als Backup für alles mögliche nutze und es im Moment sehr aufwändig wäre, alles woanders zu lagern.

Man kann ja einzelne Elemente aus der .DB löschen und ich dachte, es gibt vllt etwas einfaches um halt alle Elemente auf einmal zu löschen, ohne zu formatieren.

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass die DB verschwindet, wenn man auf der Platte den versteckten Ordner RECYCLEBIN löscht, das hatte jemand unbeabsichtigt herausgefunden. Das würde ja bei mir den Zweck erfüllen, ich weiß nur nicht was das System davon hält....
Das mit dem Löschen von $RECYCLE.BIN war ich! Du kannst natürlich auch den Ordner .DB löschen und den X10 neu initialisieren. Ich fürchte aber, dass Dein Wunsch, die Musik komplett neu zu ordnen, auf diese Weise kaum zu realisieren ist! Der X10 hat ja ohnehin ein eigenes, nicht beeinflussbares Ordnungsprinzip: Das Gerät vergibt intern jedem neu importierten oder gerippten Album die nächst höhere Album-ID-Nummer und in der nächsten Ebene den einzelnen Tracks ihre Song-ID. Zusätzliche IDs erhalten dann neue Interpret und Genres.

Was willst Du denn in der Datenbank neu ordnen? Reichen Dir die Ordnugsmöglichkeiten im WebInterface nicht aus? Da gibt es zwar noch Besserungsbedarf, aber im Prinzip gibt es ja schon einige Möglichkeiten!
Also ich hätte es gerne folgendermaßen:
Im Moment ist in der DB alles drin, was ich bei der Anschaffung an Musik hatte. Alles was danach noch kam (viel) kam nur auf die Platte. Das habe ich dann immer über den Browser gehört, weil ich das da schöner geordnet fand. Dabei werde ich auf lange Sicht wohl auch erstmal bleiben.

Das Problem ist nur: Ich habe sehr viel Musik, die nach dem Musik Label (entspricht in gewisser Weise auch einem Genre) geordnet ist. Das heißt in jedem Ordner eines Labels sind dann ca 100 EPs mit jeweils 2 oder 3 Liedern. Da ist es dann schon blöd alle 2 Lieder einen neuen Ordner zu suchen.
Ich hätte jetzt also gerne pro Label eine Wiedergabeliste aber dafür müssen die Lieder erstmal in der DB sein. Und wenn ich die jetzt hinzufüge dauert das ewig bis ich die finde, deswegen wollte ich einfach vorher alles rausschmeißen. Ich dachte halt ich finde einfach die Funktion nicht aber vielleicht gehts doch besser wenn ich mir das dann zusammensuche...

Oder was meinst du mit "neu initialisieren"? Auf Werkseinstellungen setzen? Das hab ich schon gemacht nachdem ich alles aus dem Ordner .DB gelöscht hab (bis auf zwei *.db Dateien)
Du hast also alle Ordner aus \hdd1\.DB gelöscht und damit alles, was in der Datei song.db, also der X10-Datenbank, geordnet vorlag! Diese Datenbank und die Datei song.db sind damit hinfällig. Wie heißt denn Deine zweite .db-Datei? Bei mir gibt es im Ordner .DB nur eine, nämlich die song.db. Oder hast Du auch die Unterordner im Ordner \hdd1\.http\htdocs\.DB gelöscht? Das sind links für das WebInterface, so auch die dort gelinkte Datei song.db.

Bei meiner irrtümlichen Löschaktion waren beide .DB-Ordner weg, deswegen war auch die Auswahl Musik DB in der Gerätebedienung futsch. Deshalb habe ich über Setup das Gerät neu einrichten müssen (das hatte ich mit "neu initialisieren" gemeint.

Da bei Dir der Ordner .DB noch vorhanden ist, könntest Du versuchen, über Setup die Datenbank (Musik DB) zu überprüfen, damit die leere Datenbank als leer erkannt wird und Du mit dem Neu-Einlesen Deiner Musik-Sammlung beginnen kannst.
Also kurz nach dem ich den Beitrag geschrieben hab, habe ich alles aus dem Ordner \hdd1\.DB gelöscht, auch alle .db Dateien. Danach war die Datenbank logischerweise leer, also so wie ich es haben wollte.
Den Ordner http habe ich nicht angerührt und ich konnte auch im Menü noch auf die Datenbank zugreifen, sie war halt nur leer.