CocktailAudio Forum

Normale Version: Knarzen beim Abspielen !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,Bei einigen eigelesenen CD´s habe ich ein Knarzen...Bei der Love Over Gold/ Dire Staits ist es so schlimm das ein hören unmöglich ist !! Bei einer Neuaufnahme von The Wall/ Pink Floyd ebenfalls aber nur kurzzeitig......ist auch immer an der gleichen stelle......
Bei hoher Laustärke habe ich Angst um meine Hochtöner....
DANKE.....
Gruß...
Hast du diese Datei schon mal an einem anderen Gerät abgehört? Ist das dann dort genau so? Kannst du diesen Titel auch mal am PC rippen und dann das Ergebnis vergleichen?
Also... als ich meinen X45 an einem Marantz Vollverstärker PM 6004 in Betrieb nahm, hatte ich ein ähnliches Problem, besonders gut zu hören in den ersten leisen Passagen von 'Telegraph Road' aus dem Album 'Love over Gold', aber auch bei anderen Titeln. Eingehende Analyse ergab folgendes Bild: Knarzen (ich würde es eher als 'Knistern', von mir aus auch 'Zirpen' bezeichnen) war bei eher leisen, höheren Tönen zu hören, und zwar nur, wenn die Lautstärkeregelung des X45 genutzt wurde! Bei LS-Einstellung des X45 auf 100 % und LS-Regelung über den Verstärker war das Knistern nie zu hören.

Habe sehr vieles ausprobiert, aber mit keinem anderen Verstärker (z.B. Luxman L-410 oder Cyrus Two) gab's das selbe Problem. NF-Kabel getauscht, Boxen getauscht, alles ohne Einfluss. Verstärker getauscht und Problem ist weg. Aber: der Marantz PM6004 läuft in anderen Ketten absolut problemlos. Nur: beim Anschluss an einen Laptop mit reduzierter Laptop-Lautstärke (also eine ähnliche Konfiguration wie wenn man die LS über den X45 regelt) gab's das Knistern auch!? Mein Fazit: der Marantz verträgt sich mit gewissen digital-analogen Zuspielern nicht, wenn gleich er klaglos die Analogsignale diverser CD-Player entgegen nimmt. Alles ziemlich seltsam... aber zu Störungen führende Interferenzen zwischen beliebigen elektronische Komponenten sind nie gänzlich auszuschließen...

Vielleicht kommen wir der wahren Ursache doch noch auf die Spur: welche Komponenten hängen denn an deinem X45?

Beste Grüße, Bernhard
Hallo,erstmal DANKE für die Antworten.....Die Kette ist wie folgt aufgebaut....

X45 >>>> T+A P1000E>>>> Canton Referenz.........

Beim Abspielen auf dieversern CD-Player keine Probleme........

Werde mal mit MP3 probieren....

Gruß Ralf
Problem Gefunden.......

CD war verkratzt.....