CocktailAudio Forum

Normale Version: Welcher Musikdienst hat die beste Audio Qualität und habe hierzu einige Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Musikdienst in höchster Audio Qualität zu abonieren, um  Musik sowohl zu hause als auch unterwegs in Highend Qualität zu hören.

Meine Anlage zu hause besteht aus:

Burmester Vorverstärker 897
Endstufe Sphinx Projekt Fourteen
Lautsprecher Apogee Duetta Signature

Die Anlage zeichnet sich durch eine ausgezeichnete klangliche und räumliche Abbildung der Musik aus.

und jetzt seit einer Woche neu den Cocktail X45

Meine "mobile Anlage" für unterwegs besteht aus folgenden Komponenten:

Player: Astel & Kern "Kann"
Kopfhörer: Audeze LCD X

Ich möchte die Vielzahl an Möglichkeiten, die der X45 bietet nach und nach in meine komplette Anlage sowohl stationär als auch mobil einbinden; was eine Menge Arbeit bedeutet...hab ich so im Augenblick den Eindruck , aber irgendwo möchte ich jetzt anfangen.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps
Moin aus Hamburg,

erstmal meinen Glückwunsch zu Deinem tollen "Höhrpark". Ich würde Qobuz empfehlen. Das Streaming-Abo in Hi-Res-Qualität FLAC 24-Bit zu 192 KHz kostet monatlich 24,99 EUR. Ich selbst habe das Sublime+ Abo mit Streaming in Hi-Res-Qualität sowie Hi-Res-Downloadkäufe zum Sonderpreis (Preis 299,99 EUR pro Jahr). Meines Wissens gibt es kein vergleichbares Streaming-Abo. Ich bin sehr zufrieden, da ich schon viele Alben in Hi-Res zu unschlagbar günstigen Preisen gekauft habe. Beim Kauf gehört das Album mir und ich kann es auf jedem Medium speichern.
Falls Du weitere Fragen über meine Erfahrung mit Qobuz haben solltest, melde Dich bei mir.

Viel Spaß mit dem X45. Ich selbst habe seit einigen Jahren den X40 und überlege gerade, mir auch den X45 zuzulegen.
Danke Wilmi für deine Empfehlung, die ich gerne ausprobieren werde.

Da ich schon ein Amazon Prime ABO habe, habe ich zum ausprobieren ein Probeabo Amazon Music HD für € 7,99 monatlich abgeschlossen für drei Monate.

Ich steuere den X45 mit der Music X App an, die allerdings sehr unkomfortabel ist.
Aus irgendeinem Grund wird iim Display meines X45 bei Info nur eine Übertragungsqualität von AAC 44,1 K  328 256 k  (hört sich auf meiner Anlage nicht besonders gut an) angezeigt , obwohl der Titel laut Amazon in Song Qualität 24-Bit /98 khz gesendet wird; an meiner Internetleitung kann es nicht liegen und auf dem X45 habe ich auch in den Einstellungen von Amazon eine hohe Streamqualität eingestellt.

Airplay mit ipad Air 2 mit iOS 13.1.3 verbindet sich auch nicht mit meinem X45 ; sonst hätte ich dies einmal mit der Amazon App probieren können.

Kann mir jemand helfen?
Ich empfehle zur Verwaltung von Musik Roon zu nutzen. Dort kann man dann gleich lokales mit Qobuz oder Tidal kombinieren.
Ich nutze den X45 nur noch als Netzwerk Player/DAC/DAB+ Radio - alle anderen Features sind mir ein Graus.