CocktailAudio Forum

Normale Version: Wie kann ich x45 als Musikserver für sonos einsetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe den x45 seit einer Woche und versuche diesen nun als Musikserver in mein Sonos system einzubinden. Im Handbuch steht hierzu sehr wenig.
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich den X45 in mein Sonos einbinden kann.
Vielen Dank
Im Sonos-System hast Du nach meinem Verständnis nur die Möglichkeit Verzeichnisse mit Musikdateien einzubinden, also z.B. eine Festplatte oder ein NAS, auf dem sich Deine Musik befindet.
Der X45 stellt seine Titel grundsätzlich als Musik(DLNA)-Server zur Verfügung. Damit hast Du 2 Standards die nicht zusammenpassen. Die Bedienungsanleitung des X45 unter 12-3 auf Seite 101 bringt dazu auch keinerlei brauchbare Informationen.

Du kannst ja mal folgendes versuchen, vorausgesetzt X45 und Sonos befinden sich im gleichen Netzwerk/WLAN:
- auf dem X45 aktivierst Du den Samba-Server (Bedienungsanleitung Kapitel 4-5-1 auf S.55), als Hostname und Workgroupname kannst Du die Beispieldaten übernehmen.
- notiere Dir die IP-Adresse des X45 (Bedienungsanleitung Kapitel 4-4-3 auf S.54)
- starte den X45 neu
- starte einen SONOS-Controller und gehe auf "Verwalten/Einstellungen der Musikbibliothek", gehe dann auf den Reiter Ordner und drücke den Button "Hinzufügen"
- wähle die Schaltfläche "Anderer Ordner oder externes Laufwerk..."
- gib jetzt in dem Eingabefeld die von Dir notierte IP-Adresse des X45 mit 2 führenden \\ ein und direkt dahinter \MusicDB (z.B. \\192.168.1.2\MusicDB wenn Deine notierte IP-Adresse 192.168.1.2 wäre). Sollten User und Passwort abgefragt werden, kannst Du diese leer lassen
- Sonos liest jetzt die Daten der MusikDB ein und fügt sie der Musikbibliothek hinzu. Sie sind dann direkt unter Ordner zu finden.

Da dies ein kleiner Trick ist, werden die Alben mit interner Benennung des X45 angezeigt (z.B. [12345] Nummer ist dem Albumnamen vorangestellt). Außerdem weist CocktailAudio darauf hin, dass das Verzeichnis lieber nicht angefasst werden sollte ...aber SONOS liest nur aus dem Verzeichnis, sollte also kein Problem sein.

Viel Spaß mit dem X45 weiterhin
Danke Streami,

Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert.
Komfortabler und schöner wäre es jedoch, wenn es anders ginge, ich nutze Sonos als Multirooming System und bin sehr zufrieden, weil alles sehr zuverlässig, einfach und für einen Laien verständlich einzurichten ist...... was ich von meinem X45 im Augenblick nicht behaupten kann... einfachste Dinge wie AirPlay einbinden funktioniert bei mir bisher nicht... ich bin im Augenblick ziemlich gefrustet.

Ich werde nächste Woche mal mit Sonos telefonieren; vielleicht können die mir weiter helfen.

Vielleicht gibt der Administrator auch mal einen Lösungsansatz.
Ja, die Probleme mit AirPlay kenne ich auch. Solltest Du bei SONOS was erfahren würde ich mich über eine Info freuen.

Ich hab' mich vor 1 Jahr für ein NAS entschieden, da liegt jetzt meine Mucke drauf und kann von X45 und Sonos (so es denn keine HighRes Files sind!) abgespielt werden. Im X45 nutze ich nur eine kleine SSD zur Digitalisierung meiner LP's.
Ich würde vorschlagen, du schaust dir das hier mal an:

https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...-verbinden

und die CocktailAudio-Geräte stellen Ihre Daten nicht nur via UPNP (DLNA) zur Verfügung sondern bei gestartetem Samba-Server auch als Netzwerkfreigabe.
(21.10.2019, 10:21 PM)Streami schrieb: [ -> ]Ja, die Probleme mit AirPlay kenne ich auch. Solltest Du bei SONOS was erfahren würde ich mich über eine Info freuen.

Ich hab' mich vor 1 Jahr für ein NAS entschieden, da liegt jetzt meine Mucke drauf und kann von X45 und Sonos (so es denn keine HighRes Files sind!) abgespielt werden. Im X45 nutze ich nur eine kleine SSD zur Digitalisierung meiner LP's.
Mit Sonos habe ich noch nicht telefoniert, werde dies aber bald tun.

Airplay funktioniert mit Amazon Music (ich habe ein UHD Abo)

Nachdem ich meinen X45 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und im Setup bei "Internetdiensten" bei Amazon Music den Schalter auf "aus" gesetzt habe funktioniert Airplay. Die Streamingqualität, die der X45 wiedergibt  ist zwar schlechter als es im Display meines iPad 2 air angezeigt wird; dies liegt jedoch vermutlich an airplay; denn, wenn ich Amazon Music wieder im Setup bei den Internetdiensten "aktiviere/den Schalter auf "an" stelle, streamt der X 45 in der Qualität wie Amazon es aussendet.
(17.10.2019, 10:07 PM)Streami schrieb: [ -> ]Im Sonos-System hast Du nach meinem Verständnis nur die Möglichkeit Verzeichnisse mit Musikdateien einzubinden, also z.B. eine Festplatte oder ein NAS, auf dem sich Deine Musik befindet.
Der X45 stellt seine Titel grundsätzlich als Musik(DLNA)-Server zur Verfügung. Damit hast Du 2 Standards die nicht zusammenpassen. Die Bedienungsanleitung des X45 unter 12-3 auf Seite 101 bringt dazu auch keinerlei brauchbare Informationen.

Du kannst ja mal folgendes versuchen, vorausgesetzt X45 und Sonos befinden sich im gleichen Netzwerk/WLAN:
- auf dem X45 aktivierst Du den Samba-Server (Bedienungsanleitung Kapitel 4-5-1 auf S.55), als Hostname und Workgroupname kannst Du die Beispieldaten übernehmen.
- notiere Dir die IP-Adresse des X45 (Bedienungsanleitung Kapitel 4-4-3 auf S.54)
- starte den X45 neu
- starte einen SONOS-Controller und gehe auf "Verwalten/Einstellungen der Musikbibliothek", gehe dann auf den Reiter Ordner und drücke den Button "Hinzufügen"
- wähle die Schaltfläche "Anderer Ordner oder externes Laufwerk..."
- gib jetzt in dem Eingabefeld die von Dir notierte IP-Adresse des X45 mit 2 führenden \\ ein und direkt dahinter \MusicDB (z.B. \\192.168.1.2\MusicDB wenn Deine notierte IP-Adresse 192.168.1.2 wäre). Sollten User und Passwort abgefragt werden, kannst Du diese leer lassen
- Sonos liest jetzt die Daten der MusikDB ein und fügt sie der Musikbibliothek hinzu. Sie sind dann direkt unter Ordner zu finden.

Da dies ein kleiner Trick ist, werden die Alben mit interner Benennung des X45 angezeigt (z.B. [12345] Nummer ist dem Albumnamen vorangestellt). Außerdem weist CocktailAudio darauf hin, dass das Verzeichnis lieber nicht angefasst werden sollte ...aber SONOS liest nur aus dem Verzeichnis, sollte also kein Problem sein.

Viel Spaß mit dem X45 weiterhin
Hi Streami,

die Einbeziehung der Musikdatenbank, die auf dem Sonos gespeichert ist funktioniert jetzt bei mir wie folgt:

erster Schritt: wie du oben beschrieben hast, die Musikdatenbank auf dem Windowsrechner im Netzwerk sichtbar machen und Ordner freigeben

zweiter Schritt: auf dem Windows Rechner Sonos App aktualisieren
in Sonos wird nun die Datenbank unter Musikbibliothek "Ordner" angezeigt

dritter Schritt:
in Sonos App unter "Verwalten" Musikbibliothek jetz aktualisieren anklicken und warten bis dass Sonos alles verarbeitet hat.

Jetzt erscheint alles was auf X45 auf der Datenbank gespeichert ist in der Musikbibliothek und du kannst alles wie gewohnt mit dem Sonos App auf deinem ipad zum Beispiel auf deinen Sonos Geräten abspielen.