CocktailAudio Forum

Normale Version: Anlegen der Musik-Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

aufgrund der vielen guten Kritiken habe ich mir das Gerät auch gegönnt und heute erhalten. Nachdem ich die Grundeinstellungen vorgenommen habe, habe ich eine Festplatte (NTFS) eingebaut, die ich vorher mit einigen Titeln meines Musikarchivs bespielt hatte.
Hiermit wollte ich testen, wie die Datenbank angelegt wird und wie lange der Vorgang dauert. Dann kam die große Ernüchterung.Confused
Das Gerät zeigt mir jetzt eine Restzeit von knapp 4 Stunden an. Idea
Wenn ich das auf das ganze Archiv hoch rechne, muss ich das Teil knapp 150 Stunden durchgehend laufen lassen. Angry
Im Explorer sehe ich, dass tatsächlich sämtliche bereits vorhandenen Dateien noch einmal kopiert werden, damit sie in die Datenbank integriert werden. Was soll denn das?
Außerdem kann man dann ja nicht die Festplatte komplett vorher füllen, da man nachher keinen freien Platz mehr auf der Platte hat.

Es dürfte doch möglich sein, die Tags aus den vorhandenen Dateien auszulesen und damit eine Datenbank zu füllen.
Andere Player schaffen das problemlos. Nehme ich Winamp als Beispiel. Die grandiose Bibliothek benötigt ein paar Minuten zum Aufbau der Datenbank. Ich weiß, dass es sich um eine Windows-Anwendung handelt. Da aber auf dem Gerät Linux läuft, sollte so etwas dort auch programmierbar sein.

Ich bin ziemlich enttäuscht. Natürlich erwarte ich hinsichtlich der Verarbeitung und des Materials des Gerätes keine Offenbarung; das ist bei dem Preis nicht drin. Aber eine vernünftige Software wäre schon schön.
Ich werde somit wohl nur über den Browser mit dem Player arbeiten, dort meine Musik abrufen und die Musik-DB vergessen... oder das Gerät zurück schicken. Dodgy

Ich hoffe, ich klinge nicht zu gefrustet. Rolleyes
Und ich gebe zu, dass die anderen Funktionen einen recht guten Eindruck machen.
Der X10 liest leider nicht einfach bloß die MP3-Tags (wie z.B. Winamp) sondern legt für jedes in den Tags gefundene Album einen Ordner an, kopiert entsprechende Dateien dort hin, benennt die Dateien um, generiert ein Jpeg dazu... Das stammt vermutlich noch aus der Zeit, als es ums reine Rippen von Audio-Cds ging. Heutzutage ein ziemlicher Bremsschuh und für mich ein Grund, das Gerät zurück zu geben...
(07.08.2012, 12:10 AM)John H schrieb: [ -> ]Heutzutage ein ziemlicher Bremsschuh und für mich ein Grund, das Gerät zurück zu geben...
Ja, nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich auch zu dem Entschluss gekommen. Morgen geht das Gerät zurück.
Schade, hatte mir mehr versprochen. Confused
Hm... Das ist alles reine Ansichtssache. Links sind entsprechend gefährlich und das Gerät ist ursprünglich als CD-Ripper gedacht gewesen. Ein Import von 150 Stunden hatte ich aber selbst bei 200.000 Titel noch nicht erlebt. Ob so etwas ein Rückgabegrund sein muß, muß jeder für sich selbst entscheiden. So etwas macht man ja nicht täglich
Ich stehe gerade vor dem selben Problem!
Nur das ich mir gestern eine neue Festplatte besorgt habe und nach 4 Stunden Musik auf die Festplatte kopieren und noch mal 4 Stunden Datenbank Import.Habe ich gestern die kleine Festplatte auf die Große kopiert,was noch mal 9 Stunden gedauert hat. Um heute Festzustellen das es versteckte Ordner gibt wo alle Lieder noch mal drin sind!? Warum wird darauf nicht hingewiesen? Wie soll einer ohne Kenntnisse das Wissen oder herrausfinden? Ich habe Geld in den Sand gesetzt weil ich dachte die Festplatte ist voll. Von der Zeit ganz zu schweigen!

Airwolf

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Menschen etwas kaufen, ohne vorher sich richtig zu informieren.http://www.cocktailaudio.de/forum/images/smilies/lightbulb.gif Hauptsache man kann hinterher meckern!!!!
Der Import ist aber aktuell auch noch zu verbessern :-).
a) wollen wir eine Nachfrage einbauen, ob die Daten verschoben statt kopiert werden können (funktioniert aber nur, wenn Importordner und Datenbank auf dem gleichen Datenträger sind). Vorteil wäre, dass der Import wesentlich schneller abläuft
b) Könnten wir eine Nachfrage nach dem Import einbauen, ob der Importordner gelöscht werden kann.
(29.01.2013, 11:45 AM)Airwolf schrieb: [ -> ]Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Menschen etwas kaufen, ohne vorher sich richtig zu informieren. Hauptsache man kann hinterher meckern!!!!
Genau solche Kommentare kannst du dir sparen. Wenn du mir zeigst das die Datenbank auch Dateien kopiert,in den Normalen Produktbeschreibungen.Dann kannst du so etwas behaupten.
Ansonsten ist es wieder ein sinnloser Kommentar von einem der alles checkt.:-D
Beim MPD ist es halt so das er die Daten nur Ausliest. Ich war nur zu faul mir wieder einen zusammen zu schrauben. Ist es möglich den MPD aufzuspielen? Und um eines Klar zu stellen,meine Frau soll es nutzen können und Technik soll es mir leicht machen und ich will nicht Tage in deren Einrichtung investieren.
(29.01.2013, 02:01 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Der Import ist aber aktuell auch noch zu verbessern :-).
a) wollen wir eine Nachfrage einbauen, ob die Daten verschoben statt kopiert werden können (funktioniert aber nur, wenn Importordner und Datenbank auf dem gleichen Datenträger sind). Vorteil wäre, dass der Import wesentlich schneller abläuft
b) Könnten wir eine Nachfrage nach dem Import einbauen, ob der Importordner gelöscht werden kann.

Mir selber würde ein Hinweis reichen das beim Import der in die DB auch die Musikdateien kopiert werden. In etwa so "Achtung wenn ihre Daten auf der Internen Festplatte sind verbraucht dieser Vorgang doppelten Speicherplatz." Vielleicht mit der Option am Ende des Vorgangs die Orginaldateien zu löschen.
Die Frage die ich gerade nicht testen kann ob ich über Samba auch an dem .DB Ordner rankomme.
Danke noch mal für die schnelle Antwort.
An den .DB-Ordner kommt man auch ganz normal über den Windows-Explorer, wenn auf dort alle Ordner auf sichtbar geschaltet sind!