CocktailAudio Forum

Normale Version: Seltsame Störung bei meinem X45
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe 4 Quell-Geräte mit meinem passiven Vor-"verstärker" verbunden: Vor-Vorverstärker meines Plattenspielers, FM-Tuner, CD Player und Cocktail Audio X45.

NUR beim X45 habe ich nun bei der Änderung der Lautstärke an der Line Stage (also dem passiven Vor-"verstärker") in den Basslautsprechern ein mit der ansteigenden Lautstärke gleichzeitig lauter werdendes tieffrequentes Grummeln, das offenbar auch einen großen Gleichstromanteil besitzt, da die Bassmembranen beim Lauterdrehen deutlich herausgedrückt werden und beim Leiserdrehen hineingezogen werden, wobei das schlecht anzuschauen ist und ich Sorge um meine Basstöner habe. Abgesehen davon ist das Grummeln bei jeder Änderung der Lautstärke eines Gerätes dieser Klasse unwürdig und schmälert des Musikgenuss.

Bei den anderen 3 Quellgeräten passiert das nicht weshalb ich den Fehler wohl im X45 vermuten muß.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was könnte eine Abhilfe sein? Muß ich das Gerät zur Reparatur einsenden?
Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei.
Hallo,

ein wenig verwirrt Deine Beschreibung, so daß es schwierig ist, hier einen Tipp abzugeben (wie hast Du ihn verkabelt/angeschlossen?); außerdem: Du hast den X45 an einen Vor-Verstärker angeschlossen? Stellt der X45 nicht schon einen Vorverstärker dar und gehört an eine Endstufe? Muß man nicht bestimmte Anschlußwerte einstellen im X45?

Grüße aus HH, Michael
Deinen bisherigen Vorverstärker benötigst Du nicht mehr. Anschlüsse sind am X45 ausreichend vorhanden. Den Plattenspieler schließt Du am Phono In an (ohne Umweg über den vorhandenen Phono Vorverstärker), den CD Spieler an einem der vorhanden Digitaleingänge, meist ist ein digitaler Coax oder Toslink Ausgang am CD Spieler vorhanden. Den FM-Tuner brauchst Du nicht mehr, der X45 hat ja DAB Radio, wenn doch Anschluß über den Analogeingang oder evtl. Digitaleingang.

Falls Du Deinen bisherigen Vorverstärker weiterverwenden willst (besserer Klang?), dann ist der X45 das falsche Gerät, dann wäre ein X50 bzw. X50 (D) die bessere Wahl. Wenn du bisher Deinen Phono Vorverstärker an einen anderen Vorverstärker angeschlossen hast, dann muss sich das bisher schon bescheiden angehört haben. Der Phono Pre (besserer Klang?) ist immer direkt an eine Endstufe anzuschließen, da gibt es welche die haben z. B. 2 Eingänge, Balanced und Line.
Ok, war anscheinend nicht so klar, meine Beschreibung....

Und bevor es weitergeht, vielen Dank für die Antworten!

Folgende Begriffsklärungen am Beginn: Ein "passiver Vorverstärker" ist eigentlich eine Fehlbezeichnung, hätte  „Passive Vorstufe“ schreiben sollen. Wen es interessiert, meine heißt übrigens „The Truth“ und ist ein US Topgerät).

Ein normaler Vorverstärker ist aktiv, er hat Transistoren oder Röhren, die die reinkommenden Signale verstärken. Ein passiver Vor-"verstärker" ist in seiner einfachsten Form nur ein Potentiometer, dem ein Eingangswahlschalter vorgeschaltet ist. Ist also KEIN Verstärker im Wortsinn. Im Englischen eine „passive line stage“. 

Damit das funktioniert, müssen 2 Bedingungen erfüllt sein: 1. Die Ausgangsverstärkerstufen von CD-Player, Tuner etc müssen ein ausreichend starkes Signal liefern und 2. die Impedanzanpassung muß stimmen. Zu diesem Zweck haben manche line stages wie auch die meine Impedanzstufen. Aber VERSTÄRKT wird das Signal meiner Quellgeräte überhaupt NICHT.

@ audio michi:

Deshalb hab ich also nicht 2 Vorverstärker hintereinander geschaltet. Zum Beispiel liefert mein CD Player (oder auch der X45) das Signal, das die Endstufen dann auf die gewünschte Lautstärke verstärken. (Wobei die passive Vorstufe dazwischen nicht verstärken sondern nur absenken kann) Das funktioniert bei mir wunderbar, ich habe im Vergleich zu meinem früheren AVM Vorverstärker eine stark verbesserte Klangqualität und Dynamik.

@ Carlo

Der X45 ist bei mir nicht als „Zentrale“ gedacht sondern als Lösung für mein Platzproblem: Hab mehr als 2000 CDs und einfach keinen Platz mehr für neue in meiner Wohnung. Ich rippe also sukzessive meine weniger wichtigen 1800 CDs in den X45 (im wav- und ALAC Format, mp3 verwende ich nicht).

Am Plattenspieler werkelt ein low output MC-Abtastsystem, das zwingend einen Vor-Vorverstärker braucht den ich entweder an meine line stage (besser) anschließen kann oder an den „line in“ (NICHT „Phono in“ !) des X45 (schlechter).

DAB gibts in Österreich nicht. Außerdem ist mein Sansui TU X1 Tuner so gut, daß ich das datenreduzierte DAB nicht verwenden würde, wenn es in Österreich vorhanden wäre.

Zu Deinem Zitat:

„Wenn du bisher Deinen Phono Vorverstärker an einen anderen Vorverstärker angeschlossen hast, dann muss sich das bisher schon bescheiden angehört haben. Der Phono Pre (besserer Klang?) ist immer direkt an eine Endstufe anzuschließen,…“

Wer käme denn auf die Idee, 2 Phono-Vorverstärker hintereinander zu hängen?

Bitte genau lesen: Ich habe einen Vor-Vorverstärker an meine passive Vorstufe  angeschlossen. Ein VOR-VORverstärker verstärkt das winzige Signal eines Movingcoil-Abtasters (im Gegensatz zu einem Moving Magnet System, das man direkt an den Phonoeingang eines Vorverstärkers (für magnet. Tonabnehmer) anschließt), er enthält auch die RIAA Entzerrung und muß an einen line-Eingang angeschlossen werden. Klar, daß man so ein Signal nicht NOCHEINMAL an einen Phonoeingang (im X45 für Moving Magnet Abtaster) anschließen soll bzw darf.

Zu Deinem Zitat:
„Der Phono Pre ist immer direkt an eine Endstufe anzuschließen“

Wenn ich das so verstehe wie es da steht, dann antworte ich da jetzt lieber nicht darauf….  Tongue
Oder ist es nicht so gemeint wie es da steht? (Unter Phono Pre versteht man einen separaten Vorverstärker nur für Tonabnehmer. Den soll man direkt an eine Endstufe anzuschließen ???)


Aber um das alles geht es ja nicht!

Es geht einzig und alleine darum, daß die Lautstärkeregelung beim Plattenspieler, beim Tuner und beim CD Player ganz normal ohne Störgeräusche funktioniert und beim X45 NICHT !! 

Der X45 ist übrigens per cinch-Kabel am analogen Ausgang mit einem Eingang der passiven Vorstufe angeschlossen.

Und die Musikwiedergabe des X45 klingt ja auch ganz toll wenn man den Lautstärkeregler in Ruhe läßt! NUR wenn man die Lautstärke an der Vorstufe ÄNDERT, grummelts wie im ersten post beschrieben gewaltig in dem Basslautsprechern, die sich während des Vorgangs auch stark aus der Nullposition heraus- (beim Lauterdrehen) oder herein (beim Leiserdrehen) bewegen (—> Gleichstromanteil). Das ist doch verständlich beschrieben, oder? Besser kann ich es leider nicht beschreiben….. Blush )

Hoffe daß sich vielleicht ein Administrator zu Worte meldet. Möchte den X45 wirklich nicht in Reparatur senden solange ich nicht eine halbwegs brauchbare Diagnose habe.
Denn möglicherweise hat dieses seltsame Verhalten mit dem design der Ausgangsstufe des X45 zu tun. Und wäre somit nicht zu ändern. Dann müßte ich entweder damit leben ( Cry  ) oder das Gerät loswerden…..
Probier doch mal die unter "4-3-5. Lautstärke Analogausgang" beschriebenen Möglichkeiten aus. Voreingestellt ist wohl "variabel". Kannst ja mal testen, ob bei Lautstärkeregelung über den X45 das Problem weiterhin besteht. Ansonsten würde ich die Option "fixed" wählen und die Lautstärkeregelung über den "The Truth" ausprobieren. Das Gerät ist wohl ein ziemlicher Exot, Lautstärkeregelung mittels Fotozelle, den haben sicher noch weniger Leute als ein Gerät von CA.

O.K. das mit dem anschließen des Phono Pre direkt an die Endstufe stimmt nicht ganz. Ich habe zur Lautstärkeregelung noch je Kanal ein Yamaha D1030 Delay dazwischengeschaltet. Ansonsten landet man wohl meist bei einem Vollverstärker.
Danke für den tip, Carlo!
Habs gleich ausprobiert (Einstellung auf "fixed") doch leider hat es keine Änderung bewirkt.
Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen alten AVM Vorverstärker statt der "Truth" line stage anhängen. Es besteht ja noch die (eher unwahrscheinliche) Möglichkeit, daß sich der X45 und die line stage "nicht vertragen", die Störung also ein Anpassungsproblem zwischen den beiden Geräten ist. Doch warum funktionieren dann "herkömmliche" Geräte (keine "Computer" wie der X45) klaglos?

Und danke für die Klarstellung zu Deiner Anlage (re phono pre-amp an Endstufe). Scheint mir ja nicht unähnlich meiner Konfiguration zu sein, nähmlich mit einem möglichst reduzierten System, also wenigen Verstärkerstufen zu arbeiten.

Bin gespannt wie sich mein Problem auflösen wird.... :-)