CocktailAudio Forum

Normale Version: Einschalten nicht mehr möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich das Gerät - Cocktail Audio X12 - am vorhergehenden Abend wie üblich ausgeschaltet hatte, lässt es sich nun nicht wieder einschalten. Nach Drücken des Einschaltknopfes tut sich gar nichts. Da am Akku weiterhin ein blaues Lämpchen leuchtet, vermute ich, dass schlicht der Schalter kaputt gegangen ist.

Ich hatte das Gerät direkt bei ihnen bestellt. Haben sie einen Tipp wo ich es (in Hamburg?) checken/reparieren lassen kann?
Moin,

na, läuft das Gerät wieder?
Arrow Du hast ja sicher schon alle Schalter + Kabel gecheckt, und obs sich mit der FB einsch. läßt?
Idea Hast Du 'ne Möglichkeit, die 24V-Ausgangsspannung am ext. Netzteil zu messen (mit 'nem Multimeter)?
Was meints Du mit "blauem Lämpchen am Akku"?

Grüße aus HH, Michael
Wenn die blaue LED am Netzteil noch leuchtet, gehe ich davon aus, dass das Netzteil noch läuft.
Ansonsten müßte das Gerät eingeschickt werden. Du kannst dazu unser Ticketsystem www.rmaportal.de/Noveltech
verwenden
Hallo Michel,

die Fernbedienung auszuprobieren war im Prinzip ne gute Idee, aber damit ging es auch nicht. Die Messung der Ausgangsspannung am Netzgerät - das meinte ich mit Akku - ergab bei mir seltsamer Weise 1.5 V. Aber ich trau da meiner eigenen Messung nicht.

Danke für die Rückmeldung (über die ich nicht benachrichtigt wurde).

Danke auch dem Admin für den Link zum Ticketsystem. Zunächst werde ich doch versuchen in Hamburg jemanden zu finden.
Die Messung kann richtig sein, manche Schaltnetzteile bringen volle Leistung erst unter Last. Wir wissens also hier nicht, mein Tipp: Arrow geh zu conrad, lass das Netzteil dort prüfen und/oder hol Dir dort für wahrsch. 10€ ein einstellbares Universal-Netzteil, muß natürl. dann die 24V bringen. Alles in der Hoffnung daß das die Ursache ist und nicht tatsächlich das Gerät. Grüße, Michael
Michels Verdacht hat sich bestätigt: das Netzteil war kaputt. Das hatte ich mir zunächst noch in einer Computerklitsche bestätigen lassen. Bei Elektronik Conrad gab es zwar Universal-Netzteil mit 24 V Ausgangsspannungsoption, aber das sollte 70 € kosten. Ich habe deshalb ein neues Originalteil hier bestellt. Mein Cocktail Audio X12 lässt sich nun wieder einschalten.

Danke Michel, dass du mich auf den richtigen Weg gebracht hast.
Ja, prima, daß es wieder läuft und schallt Big Grin .
Gut auch, daß Du Deine Lösung gepostet hast, was ja viele oft hier (ganz egoistisch oder aus Faulheit?) nicht tun, wenns erst mal wieder läuft; doch nur so bringts ja auch andre Nutzer in ähnlicher Lage weiter, was ja u.a. der Sinn eines solchen Forums ist.
Viel Spaß weiterhin mit Deinem CA.
Grüße aus HH, Michael