CocktailAudio Forum

Normale Version: ?? xlr oder Cinch ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit den verschiedenen analogen Ausgängen (symmetrisch=xlr oder asymmetrisch = Cinch) vom CA zu einer Endstufe? 
Es gibt dazu viele verschiedene Meinungen, was mich aber speziell interessiert ist ob der CA im Inneren des Geräte symmetrisch oder asymmetrisch aufgebaut ist? Man kann beides ineinander umwandeln, aber wenn man es vermeiden kann ist es sicher besser.
Meine neue Endstufe wird im Inneren symmetrisch aufgebaut sein, hat aber beide Anschlüsse (wandelt also asym. in sym. um). Falls der CA auch symmetrisch ist wäre XLR die bessere Lösung, dann brauche ich aber neue xlr-Kabel, falls der CA asymmetrisch ist kann ich meine vorhandenen guten Cinch Kabel weiter benutzen.
Leider finde ich dazu bei CA keine Angaben.

Bitte keine Grundsatzdiskussion ob man das hört oder ob das Voodoo ist [Bild: xbiggrin.png.pagespeed.ic.x-07g0fZYI.webp]

Danke
Lupo
Das Gerät stellt intern beide Signale zur Verfügung. Hier wird nichts hin oder hergewandelt
Hallo Admin,

so einfach ist das leider nicht! 
Beide Steckverbindungen am Ausgang bedeuten nicht, dass das Gerät beide Signalwege intern besitzt.
Eine elektr. Schaltung kann entweder grundsätzlich symmetrisch oder asymmetrisch aufgebaut sein und um beide Signale weiterzuleiten wird das jeweils andere Signal entsprechend umgewandelt. 
Dies zeigt sich auch bei den technischen Daten des X45pro (analoge Ausgänge): symmetrisch: max. 4,5 Vrms und asymmetrisch: max 2 Vrms. XLR gibt also mehr als die doppelte Spannung ab. Da findet also eine Verstärkung oder Abschwächung des Ausgangssignals statt. Deshalb haben hochwertige Verstärker oft auch Signalabschwächer für XLR um -6dB am Eingang um Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Quellen zu reduzieren.

Im Anhang das Beispiel meiner zukünftigen Endstufe (YAMAHA M5000). Da gibt es nach den Eingängen einen "UNBAL => BALANCE CONVERTER". Die Endstufe verarbeitet intern also "Balance"= symmetrisch. 

Mir geht es darum zu erfahren welches Signal beim X45pro das Originale ist.

Danke!
Ich hol das noch mal raus! [Bild: xbiggrin.png.pagespeed.ic.D1K0GOlB5V.webp]

Hat keiner ein Blockschaltbild vom X40/X45 oder X45pro? 

Danke!
Der ES9038PRO DAC hat symmetrische Ausgänge. Man könnte davon ausgehen, dass das Audiosignal auch so bis zu den XLR-Buchsen weitergeführt wird.
Das ist ja schon mal ein positiver Hinweis. 
Danke!  Big Grin

Ein schönes Wochenende
der sehr interessante Thread stoppe anno 2019...  gibt es inzwischen definitive Info zum Signalweg? a-/symmetrisch?
Guten Morgen,

Laut Blockschaltbbild arbeitet der X45Pro intern symmetrisch und wandelt den Cinch-Ausgang dann um. Ich hatte mich damals für XLR-Kabel zur symmetrisch aufgebauten Endstufe (die hat Cinch und XLR Eingänge) entschieden, da damit eine doppelte Wandlung sym. =>asym. und asym. => sym. vermieden wird. Ich habe dann mal testweise auch hochwertige Cinchkabel verwendet, da ich ja am CA beide Ausgänge zeitgleich aktivieren kann und an der Endstufe einfach den Eingang umschalten kann. Der Unterschied war nicht sehr groß, aber mir hat der Klang über XLR mehr zugesagt: Dynamischer, breitere Bühne und bessere Ortbarkeit. Aber wie gesagt: Nicht gravierend!  Wenn Du eh Kabel kaufen musst nimm XLR, da sind auf jeden Fall die Stecker stabiler und der Klang ist tendenziell besser.

Lupo