CocktailAudio Forum

Normale Version: X30-Festplatte erscheint nicht im Windows-Explorer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit kurzem Besitzer eines X30 - ein tolles Gerät, wie ich finde.
Nun mache ich mich allmählich mit den vielen Möglichkeiten des X30 vertraut; viele wertvolle Hinweise habe ich schon vor dem Kauf im Forum erhalten. -

Mit Hilfe der FAQs möchte ich nun Musik-Dateien von der PC-Festplatte "drahtlos" auf die im X30 eingebaute 1TB-Festplatte ziehen.

Es will mir aber trotz detaillierter Beschreibung des Admin im FAQ-Beitrag "CocktailAudio am PC als Netzlaufwerk verfügbar machen" nicht gelingen, die HDD1 des Gerätes im Windows-Explorer anzuzeigen und dann im Netzwerk verfügbar zu machen.

Ich bin absolut kein Netzwerkexperte und komme einfach nicht weiter.

Der X30 ist im Fritzbox-Router sichtbar und auch das Web-Interface funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Nach Eingabe der IP-Adresse gemäß "Netzwerkinfo" des X30 werden weder "LocalStorages" noch "MusicDB" im Windows-Explorer angezeigt.
Ab hier hänge ich. Sad

Vielleicht zur Info:
- PC und Gerät befinden sich im gleichen Netzwerk (sonst würde doch das Webinterface nicht funktionieren, oder?!)
- SambaServer im X30 ist an
- IP-Adresse ist bekannt (lt. Netzwerkinfo)
- im Haus wird ein Repeater verwendet

Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.

LG
Klotho
Wenn du Windows 10 verwendest, muß der SMB1-Support aktiviert werden.
Infos z.B. hier:
https://mein-dms.agorum.com/blog/so-akti...windows-10
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich noch Windows 7 habe. -

Leider kann ich mich urlaubsbedingt erst in einigen Tagen wieder mit dem Problem befassen. 

Aber es macht auch so schon richtig Spaß mit dem Gerät. Nachdem ich mich immer besser mit der Anlage vertraut gemacht habe, gefällt mir der X30 richtig, richtig gut - toller Klang, tolles Webinterface, viele Möglichkeiten. Ich entdecke immer wieder Neues (auch im Handbuch Blush).
Jetzt (erst) habe ich auch gesehen, das es im Forum eine Rubrik speziell für Netzwerkfragen gibt.

Soll ich meine Anfrage besser dorthinein stellen?!

Trotzdem: erstmal danke, lieber Admin, für den freundlichen Hinweis.

LG Klotho
Hallo zusammen,

Problem ist gelöst.
Nach der Installation von Windows 10 und dem Setzen der entsprechenden SMB1-Häkchen erscheint der X30 mit Laufwerk und Verzeichnissen im Windows-Explorer - mit all den Vorzügen der Drag and Drop-Übertragung von PC auf X30.

Herzlichen Dank für den Hinweis, Admin. Smile

LG Klotho