CocktailAudio Forum

Normale Version: Qubuz in 24Bit auf CA X35
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

teste gerade sämtliche Streaming Dienste, im Moment werkel ich mit Qubuz rum. Habe einen Studio Test Account mit 24Bit. Hab gerade gelesen das Qubuz auf Cocktail Audio nur CD Qualität 16 Bit unterstützt.
In diesem Forum lass ich aber auch, das beim X50 wohl ,durch ein Update , diese Lücke geschlossen wurde.
Ich besitze einen X35, kann der mit aktueller Software nun auch Qubuz Studio 24 Bit spielen?

Eine etwas andere Frage möchte ich hier gleich mit stellen.
Spotify lässt sich locker vom Handy aus steuern über Spotify Connect. Qubuz Connect funktioniert leider nicht. 
Habe mich in der Vergangenheit an die komfortable Bedienung übers Handy gewöhnt, möchte aber nicht mit der schlechten Qualität bei Spotify, Musik hören.

Habe fast alle Streaming Dienste durch und bei keinem funktioniert die Steuerung übers Handy.
Die Musik X App läuft ja leider sehr instabil bis gar nicht, (wie ich hier im Forum erfuhr, wird sie gerade neu programmiert) und ist somit keine gute Lösung.

Die Steuerung der Streamingdienste über die Fernbedienung, halte ich für mittelalterlich.
Weiss jemand vielleicht weiter?

Danke für informative Antworten!

JuppSchlabutt

Eine, wenn auch nicht ganz günstige, Möglichkeit ist der Einsatz von Roon.
Ich sichere meinen X35 über mein NAS, auf diesem läuft der Roon-Core und liest sich immer das Backup des X35 ein. Zusätzlich kann man Tidal und Qobuz integrieren.
Roon bringt viele Vorteile, wie z.B. eine schnelle Suche, Anzeige (zur aktuellen Wiedergabe) passender Alben und Interpreten, Hintergrundinformationen, Songtexte etc.

Steuern kann man Roon über sämtliche Plattformen, das Ausgabegerät kann man jeweils auf den X35 einstellen.

Ich nutze das regelmäßig um entweder am Mac oder auf dem X35 zu hören. Ich habe allerdings keine Streamingdienste integriert, meine 1,5 TB Musik wollen auch erstmal gehört werden.

Was mir in Roon leider fehlt, ist eine einfache Möglichkeit seine Musik zu verwalten (taggen etc.), das Konzept bei denen sieht einfach anders aus: Wirf Roon Deine Sammlung vor und sie wird ordentlich angezeigt, selbst wenn deine Tags Schrott sind. Roon erkennt die Alben und zeigt sie samt Cover und Titelinformationen ansprechend an.
Wenn man die Nummer weiter spinnt, und sich als Lautsprecher die KEF LS50 Wireless anschafft, dann braucht man gar keinen X35 mehr. Roon sendet vom Core zu den Lautsprechern, gesteuert wird mit irgendeinem Client.

Noch eine Lösung wäre eventuell die Weboberfläche des X35 auf dem Handy, das habe ich aber bisher nie probiert. Ich hasse die Bedienung von Geräten per Handy, entweder ich nutze ein Tablet oder ich lasse es.
Danke für die Info, Roon habe ich vor Monaten entdeckt, jedoch hat mich bisher , tatsächlich der Preis abgeschreckt.
Das mit der Web Oberfläche werde ich auch mal testen, danke auch für diesen Tipp.
Eine Frage bleibt noch offen, ob kopier sie hier nochmal rein:

Hallo zusammen,

teste gerade sämtliche Streaming Dienste, im Moment werkel ich mit Qubuz rum. Habe einen Studio Test Account mit 24Bit. Hab gerade gelesen das Qubuz auf Cocktail Audio nur CD Qualität 16 Bit unterstützt.
In diesem Forum lass ich aber auch, das beim X50 wohl ,durch ein Update , diese Lücke geschlossen wurde.
Ich besitze einen X35, kann der mit aktueller Software nun auch Qubuz Studio 24 Bit spielen?