CocktailAudio Forum

Normale Version: Cocktailaudio X14: Kurzes Review zum Klang in Verbindung mit ELAC BS312 Boxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leser,

ich habe vor ein paar Tagen vom X12 auf den X14 gewechselt und möchte hier kurz meine bisherigen Erfahrungen zum Klang mitteilen.
Beide Geräte sind für mich nach wie vor von Form und Abmessungen her das perfekte Gerät. Klein, platzsparend und alle Funktionen die ich benötige. Leider fand sich zum Thema Klang und Verstärker noch keine für mich verlässliche Information im Netz. 

Ohne zusätzlichen Verstärker war der X12 in Verbindung mit meinen ebenfalls kompakten ELAC BS312 Lautsprechern so gut wie nicht nutzbar. Die empfohlene Verstärkerleistung der BS312 Lautsprecher liegt bei 50 bis 150 W pro Kanal. Trotz der Grösse sind die Boxen schon recht leistungshungrig. 

Umso erstaunter war ich nach dem Umstieg auf den Cocktailaudio X14.
Das klingt richtig gut zusammen und das ohne weiteren Kabelsalat und externen Verstärker.

Der X14 hat zwar nur 30 W pro Kanal, die scheinen allerdings vollkommen auszureichen um meine Lautsprecher richtig gut klingen zu lassen. Ich würde sagen, dass sich bei dem Digitalverstärker zwischen beiden Modellen richtig was getan hat. Nach meiner Einschätzung liegen da echt Welten dazwischen. 

Natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Endstufe, aber für die Abmessungen: Wow !!


Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich betreibe an meinem X14 B&W CM6 S2 und bin mit dem Klang und auch den Tiefgang mehr als zufrieden. Sicherlich kann der Verstärker keine leistungshunrigen LS antreiben, da haben auch weit aus teuerere Verstärker-Boliden ihre Schwierigkeiten.
Zudem handelt es sich hier ja um ein Class D Verstärker dessen Wirkungsgrad weit aus höher ist als bei den konventionellen A/B Verstärken, da sind 30 Watt vollkommen ausreichend, es seiden man möchte einen sehr großen Raum für eine Party beschallen.
Es ist noch zu bemerken, die Equalizer- Einstellungen sind allesamt (für mich) nicht zu gebrauchen. Hier könnte bestimmt nachgebessert werden.

Ich bin immer wieder begeistert was diese kleine "Kiste" alles kann.

Gruß Ralf