CocktailAudio Forum

Normale Version: X 50 Rippen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein X 50 war in Reperatur, gewechselt wurde das CD Laufwerek und das 1.0.0 r1454 ist eingespielt worden. Mir viel jezt als erstes auf, das beim Rippen mit WAV die Ripp Gewschwindikeit für eine CD nur noch ca. 10-12 Min. dauert. Vor der Reperatur ging das Rippen ca. 1.2 mal so lang wie die Laufzeit der CD, also 70 Min. Spielzeit dauerte 80 Min. zum Einlesen. Ich hab über 650 CD so gerippt, dauerte min.drei Monate. Wie lässt sich das erklären.
Meines Wissens reduziert der X50 die Ripping-Geschwindigkeit, wenn Fehler auftreten oder die CD nur schwer lesbar ist.
Wahrscheinlich hatte das Laufwerk schon immer Probleme und hat entsprechend viel Zeit benötigt.
Bei meinem Gerät dauert das Rippen auch nie länger als 8 bis 12 Minuten.
(16.06.2019, 06:42 PM)Bernardo schrieb: [ -> ]Meines Wissens reduziert der X50 die Ripping-Geschwindigkeit, wenn Fehler auftreten oder die CD nur schwer lesbar ist.
Wahrscheinlich hatte das Laufwerk schon immer Probleme und hat entsprechend viel Zeit benötigt.
Bei meinem Gerät dauert das Rippen auch nie länger als 8 bis 12 Minuten.

Ja die Antwort ist so gesehen logisch. Das Laufwerk war schon nicht so wie es sollte. Generell ist der X50 für mich z.T. eine Geisterkiste, z.B.:
Zum ein Read einzurichten muss man den Deckel demontieren. Das führt normaler weise zum Garantie verfall. Zudem im Read verbund sieht man nur bei demmontiertem Deckel, welche HDD defekt ist. Da muss man sich schon im Forum orientieren. So weit so gut. Der Typ ist gut.
Man kann am X50 unter Setup\CD Ripping\Qualität (bzw. Geschwindigkeit) einstellen. Von "Ausgezeichnet" bis "Sehr schnell". Werkseinstellung ist so weit ich mich erinnere "Sehr schnell". Das Rippen wurde auch über die Firmwareupdates optimiert.
Diese Einstellung hat mit dem Rippen NICHTS zu tun. Diese Einstellung ist für den Encoder, der nach dem Rippen in FLAC oder MP3 umwandelt.

Die Lesegeschwindigkeit passt sich der CD an. Wenn diese schlecht lesbar ist, geht die Geschwindigkeit runter. Wenn das mit jeder CD so ist, ist das Laufwerk vermutlich defekt