CocktailAudio Forum

Normale Version: Aufnahme über USB-Eingang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe mir inzwischen nach einem X40 nun einen X45 zugelegt - und einige Schwierigkeiten, zu denen ich im Forum keine Antworten gefunden habe.
Ich kann zwar nun endlich über SPDIF (TOSLINK) auch bis zu 192KHz hören und aufnehmen - allerdings verzerrt er bei 192 KHz sehr stark (alle Töne zu hoch als ob er "schneller" spielen würde).
Habe es parallel über meinen externen DAC (Cambridge Audio) probiert: hier klappt alles. Also entweder das optische Kabel oder der X45 ...
Deshalb habe ich nun ein USB-Kabel angeschlossen und der USB-Eingang funktioniert auch wunderbar über alle Abtastraten beim Abhören.
ABER: er nimmt nicht darüber auf! Wenn ich die Record-Taste drücke, erscheint kurz die Meldung "Zeichne auf" - und das wars. Er legt auch auf der HDD ein Verzeichnis an - dieses bleibt aber leer!

Meine Fragen:
Wie kann ich über den USB-Audio Eingang aufnehmen?
Wer hat eine Erklärung für die Verzerrungen/ Tonhöhenverschiebung über TOSLINK (optisch)?

Danke schon mal ...

PS: Firmware-Version 1454
Wie kannst du vom X40 zum X45 über USB gehen? Der X40 hat keinen USB Audio Ausgang....
Kannst du das mit dem Verzerren auch mit Cinch Digital ausprobieren?
Offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich HATTE mal einen X40, JETZT habe ich einen X45
Ich habe meinen AUDIO-PC via USB (und Novatron-Treiber) mit dem X45 verbunden. Nur nimmt der X45 leider nicht darüber auf. Wie funktioniert das?
Über USB sind keine Verzerrungen zu hören.

Mit Cinch Digital habe ich mangels entsprechend langem Kabel (ca 7m) noch nicht versucht
Ergänzung:
Habe inzwischen 3 verschiedene TOSLINK-Kabel ausprobiert. Jedes Mal mit dem gleichen miserablen Ergebnis: alles wird viel zu "hell verzerrt" abgespielt und aufgenommen. Kaputtes Kabel scheidet also aus.
Über den USB-Eingang kommt alles klar und deutlich.
Habe es auch mit einem anderen PC ausprobiert: gleiches Ergebnis.

Frage an die Community: hat irgendjemand schon mal über den USB-Eingang aufgenommen und sagt mir netterweise, was ich falsch mache?
(19.05.2019, 08:10 PM)alcedo schrieb: [ -> ]Ergänzung:
Habe inzwischen 3 verschiedene TOSLINK-Kabel ausprobiert. Jedes Mal mit dem gleichen miserablen Ergebnis: alles wird viel zu "hell verzerrt" abgespielt und aufgenommen. Kaputtes Kabel scheidet also aus.
Über den USB-Eingang kommt alles klar und deutlich.
Habe es auch mit einem anderen PC ausprobiert: gleiches Ergebnis.

Frage an die Community: hat irgendjemand schon mal über den USB-Eingang aufgenommen und sagt mir netterweise, was ich falsch mache?

Mit Aufnahmen habe ich noch gar nichts gemacht - aber den Eingangspegel kannst Du pro Eingang (bspw. USB-DAC) über die Menü Taste anpassen.
Bei der Verwendung eines PC als Quelle empfehle ich Dir einen JitterBug von Audioquest zu besorgen. Dieser kommt zwischen PC und X45 ans USB-Kabel (dazwischen).
Sämtliche Störgeräusche des PC (bei mir waren das einige) sind dann weg.
Ob das Deinem Problem hilft weiss ich nicht wirklich - aber dem Klang hat es bei mir massiv geholfen.

Noch als Frage: was genau willst du vom PC denn aufnehmen?
@aswiss: den X45 habe ich neu und wie immer (aus leidvoller Erfahrung in der Vergangenheit) prüfe ich alle für mich in Frage kommende Funktionen zeitnah aus (Stichwort Garantie/ Umtausch). Derzeit nehme ich überhaupt nichts auf - lediglich Teststücke in allen möglichen Formaten und Auflösungen ;-)

Frage an den Admin und die bislang knapp 200 Leser dieser Threads:
Hat niemand Erfahrung mit Aufnahmen über den USB-Eingang?? Es ist ja offenbar vorgesehen .... ????
Habe es auch ausprobiert. Es gibt den Hinweis "Zeichnet auf" und eine Abspeicherung erfolgt nicht. Könnte mir denken das hier, da digital ohne Verlust zugespielt wird,
ein Kopierschutz wirkt??

Vielleicht kann ja auch der Administrator einen Hinweis geben. Wenn auch nicht der Ursprungsthread, aber nach dem neuen Update ist eine Internetradio-Aufnahme-Programmierung
immer noch nicht möglich. Auch dies ist eine klare zugesicherte Eigenschaft.
Ich bin inzwischen aus dem Urlaub zurück und ziemlich enttäuscht, dass noch immer keine Antwort vom Admin kam !!

Habe weitere optische Kabel ausprobiert - funktionieren alle nicht (was evtl. an der Länge von 7 m liegen mag). Konnte mein X40 (den ich zuvor hatte) allerdings problemlos!!
Über USB-Kabel lassen sich nach wie vor keine Aufnahmen erstellen. Einen Kopierschutz (Vermutung von chlodwig22) kann man ausschließen, da ja gerade mit der Kopierfunktion geworben wird!
Sollte das nächste Update keine Verbesserung bringen (oder der Admin mir netterweise verraten wie die USB-Aufnahme genutzt werden kann) , werde ich den X45 wieder zurückgeben.
Auch ich habe den X-45 aus Gründen der Aufzeichnungsfähigkeit erworben.
Coaxial und TOSLINK funktionieren im Wesentlichen auch ganz gut.
USB Aufnahmen habe ich auf mehrere Wege getestet (WINDOWS, MAC, LINUX, und USB-Audio-Out von ARIES AURALIC).
Das Ergebnis passt zu der obigen Beschreibung. Das Gerät nimmt nicht auf.

@Admin: Eine Status-Rückinfo wie "Geht im Moment noch nicht - voraussichtlich aber bis … " würde bestimmt die Gemüter beruhigen.
Hallo Alcedo, sind jetzt ein paar Jahre her, aber ich habe auch einen solchen Thread gestartet. Über USB kann ich nicht aufnehmen und Toslink verzerrt, bzw spielt viel zu schnell ab. Schon weiter gekommen mit dem Problem?
Gruß Ralf
Seiten: 1 2