CocktailAudio Forum

Normale Version: HDD-Kapazität im X10?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ist es inzwischen eigentlich möglich, in den cocktail Audio X10 eine größere HDD als 2 TB einzusetzen oder besteht diese Begrenzung weiterhin. Falls >2TB möglich sind, gibt's da etwas zu beachten?

Ich danke euch für eine Info

Pauline
Das kommt auf das Gerät an. Es gab Geräte, die nur bis 2 TB unterstützt haben. Neuere mind. auch 4 TB. Höher haben wir nie getestet.
Läßt sich aber leider von außen nicht feststellen.
(13.05.2019, 05:52 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Das kommt auf das Gerät an. Es gab Geräte, die nur bis 2 TB unterstützt haben. Neuere mind. auch 4 TB. Höher haben wir nie getestet. Läßt sich aber leider von außen nicht feststellen.

Danke für die Info, lieber Admin! Lässt sich dann wohl auch nicht anhand der Seriennummer  beurteilen, oder? Ist dann die Methode "Versuch macht klug" eine Möglichkeit oder kann das X10 Schaden nehmen, wenn man da eine größere HDD rein steckt, obwohl  das Gerät selbst nur bis 2TB unterstützt?

Gibt's Bedenken, z. B. ein 3 TB HDD einzubauen, das X10 per USB-Druckerkabel (USB B -> USB A) mit dem PC zu verbinden und zu schauen, wie groß die HDD von Windows erkannt wird und sich formatieren lässt? Ob NTFS oder FAT32  sollte egal sein, das X10 beherrscht ja beides, oder?
Ja. Dem Gerät schadet das auf jeden Fall nicht. FAT32 läßt solche Partitionsgrößen nicht zu.
Ist zwar schon ne Weile her aber evtl. ist das Ergebnis des Tests ja für jemanden interessant, der zufällig auf diesen Thread stößt.

Ich habe nacheinander zwei Seagate Barracuda 3000GB in den X10 eingesetzt. Die Größe wurde von dem Gerät brav angezeigt, und für's Formatieren mit NTFS ebenfalls die 3000GB. Nach dem Formatieren ist mit der HDD an Bord weder ein Zugriff per USB noch über's Netzwerk vom PC aus auf den X10 möglich, weder auf das Webinterface noch über den Windows Explorer.
Beim Anschluss des X10 Im Windows-Explorer per USB wird das Laufwerk immer wieder ganz kurz angezeigt, ohne Infos dazu, um dann wieder zu verschwinden.

Spaßeshalber habe ich dann eine 4TB Platte eingesetzt und oh Wunder, alles erkannt und angezeigt. Da bin ich noch neugieriger geworden und habe eine andere 4TB eingebaut und es war wie bei den 3TB-Platten.
Und waren die 4TB-Platten auch beides Barracudas?
Nein, die HDD, die problemlos läuft, ist eine Seagate ST4000DM000 und die 4TB HDD, die nicht geht, ist eine WD40EURX.
Hallo Pauline, hallo buffalo!

Zur Information: bei mir laufen sowohl ein X10 aus allererster
Produktion als auch einer der letzten jeweils einwandfrei mit
4 TB WD green Festplatten, die sind leise und bleiben kühl.

Der "ganz alte" X10 sollte nach der Nummer auf dem Controller
nicht  mit dieser Größe funktionieren, vielleicht "Glück".
Die Platten habe ich jeweils im Gerät formatiert.