CocktailAudio Forum

Normale Version: DAB+ am Kabelnetz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Bin seit kurzem stolzer Besitzer des X45.
Wegen dem schlechten Radio-Empfang beschäftige ich mich mit einer solchen Lösung für den Anschluss an meinen Kabelnetz-Betreiber:  sumatronic dab+ Cable Adapter
Könnte ich eigentlich nicht direkt auf den Antenneneingang stöpseln?

Danke für eure Tipps und Infos -
Bonsai
(27.04.2019, 01:25 PM)Bonsai schrieb: [ -> ]Hallo

Bin seit kurzem stolzer Besitzer des X45.
Wegen dem schlechten Radio-Empfang beschäftige ich mich mit einer solchen Lösung für den Anschluss an meinen Kabelnetz-Betreiber:  sumatronic dab+ Cable Adapter
Könnte ich eigentlich nicht direkt auf den Antenneneingang stöpseln?

Danke für eure Tipps und Infos -
Bonsai

DAB+ und Kabelradio sind wohl 2 paar Schuhe.
Aber eine externe DAB+ Zimmerantenne, mit eigener Stromversorgung könnte evtl. helfen.

Leider braucht das DAB+ bei mir sehr lange, bis es da ist - zuvor macht der x45 komische Geräusche.
Der CA X 45 darf nur mit der beigelieferten Wurfantenne bei FM analog und DAB + betrieben werden . Am Breitbandkabel und sonstigen Empfangsverhältnissen kommt es zu Störungen bei der Empfangsanzeige ,,Mono'' statt Stereo Anzeige und einer stark eingeschränkten Klangbalance - Mono kugelförmig innerhalb der Lautsprecherachse .
Lspr. KEF LS 50 Wireless Oppo 205 Cambridge CXN V2 ; Accuphase 303 X Coral X 15 Mon. Harman Kardon 500 T. Marantz Netzwerksp. 6006 .
(15.09.2019, 01:03 PM)robi schrieb: [ -> ]Der CA X 45 darf nur mit der beigelieferten Wurfantenne bei FM analog und DAB + betrieben werden . Am Breitbandkabel und sonstigen Empfangsverhältnissen kommt es zu Störungen bei der Empfangsanzeige ,,Mono'' statt Stereo Anzeige und einer stark eingeschränkten Klangbalance - Mono kugelförmig innerhalb der Lautsprecherachse .
Lspr. KEF LS 50 Wireless  Oppo 205  Cambridge CXN V2 ; Accuphase 303 X  Coral X 15 Mon. Harman Kardon 500 T. Marantz Netzwerksp. 6006 .

Der CA X 45 darf nur mit der beigelieferten Wurfantenne bei FM analog und DAB + betrieben werden --> wo genau steht das?
Eine externe DAB+ Antenne ist nichts anderes als die Wurfantenne (Beipackstrippe) mit Signalverstärkung.

Mit dem Empfang habe ich keine Probleme - aber das Geräusch ist bei starten immer zu hören. Stelle vorher immer auf MUTE.
Ich besitze zwar den CA 45pro, das DAB+ Verhalten sollte aber identische sein.
Ich habe mir eine aktive Hama 121652 DAB+ Antenne gekauft (ca. 35€) und mit der funktioniert der DAB+ Empfang tadellos. Mit der mitgelieferten Wurfantenne war kein Empfang möglich.
Der Klang hängt aber sehr vom Sender und deren gesendeten Datenraten ab. Eine klares Highlight ist z.B. BR Klassik!
Bei der mitgelieferten DAB+-Antenne ist wichtig, das die beiden Kabelenden (die transparente Antenne) um 180 Grad auseinanderliegend aufgehängt werden. Die Antenne sollte dann wie ein T aussehen. Dann sollte der Empfang deutlich besser sein.
Mono gibt es meines Wissens bei DAB+ (bedingt durch schlechten Empfang) nicht (außer die Station straht bewußt nur Mono aus, was meiner Meinung nach auch Blödsinn wäre)