CocktailAudio Forum

Normale Version: Rotel RA-1592 über USB 2.0 mit dem X50 verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe den o.g. Verstärker mit dem USB-Kabel 2.0 Audio verbunden. Im Audiomenü wurde mir der Rotel angezeigt und Musik wurde abgespielt. Nach dem Ausschalten des X50 und wieder Anschalten war das Audiomenü grau hinterlegt und es kam kein Ton mehr (bzw. nur noch ein ganz leiser Ton). Ich dachte, nach dem neuen Update, was ich zuvor durchgeführt hatte, ist das Problem damit behoben. Leider war dies nicht der Fall. Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie ich das Problem beheben kann.

Danke im Vorraus
A) Spielt das Gerät nach dem Update ab oder steht es ohne Wiedergabe nur im Menu?
B) Welchen Softwarestand hast du eingespielt?
Hallo
Ich habe die Firmware 1454 drauf ,nach dem Update habe ich mein Rotel RA.1592 angeschlossen über das Audio -USB 2.0 kabel er wurde mir auch gleich im Audiomenü angezeigt und der Ton war da,nach dem Neustart vom X50 kein Ton mehr und das Audiomenü war grau.
Gruß Rossi69
Keine Idee ? Confused
USB Anschluss ist halt plug and pray, wahrscheinlich musst Du jedesmal Deinen Rotel neu anmelden. Ansonsten kannst Du ja auf Koax oder Toslink ausweichen. Möglicherweise hilft Dir auch das Softwareupdate von Rotel weiter (Main Software V1.55 - January 23, 2019).
(28.04.2019, 09:48 AM)Carlo schrieb: [ -> ]USB Anschluss ist halt plug and pray, wahrscheinlich musst Du jedesmal Deinen Rotel neu anmelden. Ansonsten kannst Du ja auf Koax oder Toslink ausweichen. Möglicherweise hilft Dir auch das Softwareupdate von Rotel weiter (Main Software V1.55 - January 23, 2019).

Die Software habe ich auch drauf, betreibe den X50 über ein Koax Kabel, mit dem Audio -USB Kabel fand ich persönlich den Klang besser Wink schade das sich der X50 die Einstellung nicht merkt(Bei neu einschalten ).
Hallo rossi69,

wenn's ein Serienfehler wäre, müssten ja andre Nutzer bzw. der Hersteller das ganz einfach reproduzieren können oder es wäre hier sicher schon mal berichtet worden.

Idea Wie schaut's denn aus, wenn Du ...

... mal die Einschaltsequenz veränderst, zB. erst X50 + dann den Verstärker?
Oder mal einfach das USB-Kabel neu steckst, wenn beide eingeschaltet sind, mal am USB-Audio-Out des X50, mal am Verst.?
Oder mal das USB-Kabel umdrehst?
Oder mal ein andres (hochwertigeres?) USB-Audiokabel verwendest ("plug & pray" Wink )?
Oder am X50 die andern Dig.Out auf "Aus" setzt bzw. das Coax-Kabel ganz rausziehst?
(vllt. nimmt er ja den bestückten Coax-Out als prioritären Audio-Ausgang, kann man den abschalten?).

Vllt. gibts ja doch neue Erkenntnisse, obwohl Du ja bestimmt schon alles mögliche probiert hast?

Grüße aus HH, Michael

(Bin X30-Nutzer, kanns also selbst leider nicht nachstellen).
(28.04.2019, 12:19 PM)rossi69 schrieb: [ -> ]
(28.04.2019, 09:48 AM)Carlo schrieb: [ -> ]USB Anschluss ist halt plug and pray, wahrscheinlich musst Du jedesmal Deinen Rotel neu anmelden. Ansonsten kannst Du ja auf Koax oder Toslink ausweichen. Möglicherweise hilft Dir auch das Softwareupdate von Rotel weiter (Main Software V1.55 - January 23, 2019).

Die Software habe ich auch drauf, betreibe den X50 über ein Koax Kabel, mit dem Audio -USB Kabel fand ich persönlich den Klang besser Wink schade das sich der X50 die Einstellung nicht merkt(Bei neu einschalten ).

Hallo, das sind herstellerspezifische Unterschiede, dass mal eine Komponente mit der anderen nicht kann, das gab es schon in der Vergangenheit hier im Forum, dass teure Röhren-DACs dasselbe Problem hatten. Habs gerade an meinem Audio-GD Master 11 ausprobiert, USB funktioniert nach dem Update nach wie vor.

Escobar

Habe dasselbe Problem. Mein X50 vergisst auch nach dem Ausschalten die Verbindung. Das ist in einer vorangegangenen Beta Software schon mal behoben worden. Dafür ging dort eben qobuz nicht... Dummerweise ist der Fehler in der aktuellen Version wieder da. Reproduzierbar eindeutig ein Fehler des X50 und nicht des DAC! Schade, das man das nicht in Griff bekommt. Zumal auch bei mir nur über USB volle Auflösung garantiert ist.
Und du spricht hier von R1454?
Seiten: 1 2