CocktailAudio Forum

Normale Version: Neue Firmware R1441
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier schon mal vorab. Ein ein paar Tagen auch per automatisches Update.

Firmwareinfos dürften wie beim X45 sein. Infos hier


Download hier

JuppSchlabutt

Super, da ist das Wochenende ja gerettet und es kommt keine Langeweile auf :-)
Das mit CAF gefällt mir immer noch nicht ! Aber man wirt Sehen.

JuppSchlabutt

Ich habe mit der neuen Firmware die Backup-Funktion erneut getestet, diese ist noch immer fehlerhaft.

Wenn ein Album oder ein Titel einen Punkt enthält so wird die Datei bzw. der Ordner weiterhin bei jeder Sicherung erneut gesichert obwohl unverändert.
Ich habe nun das Wochenende damit verbracht bei über 800 Alben alle Punkte aus Alben und Titeln zu entfernen, damit läuft das Backup dann perfekt. Wenn keine Änderungen vorgenommen wurden dann rennt das Backup nun nur noch durch und überschreibt keine vorhandenen Ordner/Daateien mehr.

Da man mit Bordmitteln die entsprechenden Dateien nicht findet (jede Datei hat einen Punkt und im Webinterface kann man nach Punkten nicht suchen) habe ich mir extra ein PHP-Script gebaut um die Titel/Dateien mit Punkten zu finden und ändern zu können.

Die Lösung ist natürlich nicht schön und auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Ich denke für das reine Backup wäre es besser auf Datei- und Ordnernamen basierend auf Tags zu verzichten. Wenn man Ordner und Dateien rein nach der Datenbank-ID bennenen würde gäbe es diese Probleme nicht.
Für den Export macht sowas allerdings keinen Sinn. Alternativ könnte man auch für die Vergabe von Ordner- und Dateinamen sämtliche Sonderzeichen rausfiltern, dazu gehören auch ";/?=$&!#:%
Besser man würde nur Buchstaben des Alphabets sowie Zahlen, Bindestriche und Leerzeichen aus dem Tag in den Dateinamen übernehmen.

Ich freue mich über die Einstellung, das Gerät nach dem Backup herunter zu fahren. Leider tut er das aber auch teilweise, wenn man dies definitiv nicht ausgewählt hat.
Danke, habe soeben das routinemäßig eingespielte Update installiert. Hat alles gut geklappt.
Habe eine vielleicht nicht ganz so wichtige Anmerkung. Könnte man das Design etwas zeitgemäßer gestalten? Sieht (immer noch) ziemlich veraltet aus.

Es grüßt der Schorsch
Das mit dem Punkt beim Backup benötigt mehr Zeit.
Das scheint relativ aufwendig zu sein und wurde deshalb noch nicht gemacht
Geehrter Administrator,

kurze Rückmeldung zu R1441. Im Rahmen meines Nutzungsumfangs funktioniert alles wunderbar.

Ich hatte schon mal gemeldet, daß mir die minimal einstellbare Lautstärke (Minimallautstärke-Wert 1) zu laut ist. Ein Schritt weiter ist 0 (= mute). Dies wurde leider nicht behoben.
In den Settings existiert eine Sektion zur Anpassung der relativen Lautstärke der Analogeingänge, aber nicht für die relative Lautstärke der Digitalquellen (CD-Player, der MusikDB & Browser, DAB/FM-Radio, i-Service). Ich meine beim X30 gabs die Möglichkeit es für alle Quellen zu tun vorhanden.

„Leider“ besitze ich hochwertige Kabel (Fa. Jenving, aus der SUPRA Reihe) und Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad. Ich habe keine Möglichkeit das Lautsprecher-Signal am X35-Ausgang zu dämpfen (was elektrotechnisch Murks wäre). Einzige Möglichkeit besteht den Custom-EQ als „Dämpfer“ zu nutzen und die parametrischen Regler „runter zu ziehen“.

Wäre es bitte möglich diesen Punkt nach Korea zu melden? Danke.

Grüße, Erik
kann ich noch einmal weiter geben
(03.04.2019, 04:20 PM)merik schrieb: [ -> ]Geehrter Administrator,

kurze Rückmeldung zu R1441. Im Rahmen meines Nutzungsumfangs funktioniert alles wunderbar.

Ich hatte schon mal gemeldet, daß mir die minimal einstellbare Lautstärke (Minimallautstärke-Wert 1) zu laut ist. Ein Schritt weiter ist 0 (= mute). Dies wurde leider nicht behoben.
In den Settings existiert eine Sektion zur Anpassung der relativen Lautstärke der Analogeingänge, aber nicht für die relative Lautstärke der Digitalquellen (CD-Player, der MusikDB & Browser, DAB/FM-Radio, i-Service). Ich meine beim X30 gabs die Möglichkeit es für alle Quellen zu tun vorhanden.

„Leider“ besitze ich hochwertige Kabel (Fa. Jenving, aus der SUPRA Reihe) und Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad. Ich habe keine Möglichkeit das Lautsprecher-Signal am X35-Ausgang zu dämpfen (was elektrotechnisch Murks wäre). Einzige Möglichkeit besteht den Custom-EQ als „Dämpfer“ zu nutzen und die parametrischen Regler „runter zu ziehen“.

Wäre es bitte möglich diesen Punkt nach Korea zu melden? Danke.

Grüße, Erik
Geehrter Admin,
 
ich habe das Problem (geringste Laustärke zu hoch) erstmals gelöst, indem ich mit dem Equalizer arbeite. Diesen hatte ich vormals so justiert, daß er den oberen Mittel- und Hochton leicht anhebt. Dies wird benötigt, um die Unzulänglichkeiten meiner Lautsprecher/Kabel/Polklemmen, des stark bedämpften Raums und meiner Ohren auszugleichen.

Habe mich auf eine Musikproduzenten-Weisheit zurückbesinnt: „Man kann Frequenzen auch absenken!!! Es ist ein Unding, dass meistens EQs nur zum Anheben und boosten gebraucht werden. Dabei klingt es oftmals (und insbesondere bei technisch einfachen EQs) viel besser, wenn man Frequenzen absenkt!“
Tontechniker sagen: „Wenn der Sound besser werden soll, dann nutze den EQ, um den Sound zu beschneiden. Wenn der Sound anders klingen soll, dann nutze den EQ, um bestimmte Frequenzen anzuheben.“ Mit anders ist gemeint, daß durch die Funktionsweise eines (technisch einfachen) EQs beim Boosten neben Lautstärkeerhöhungen, auch Verzerrungen auftreten. Beim Absenken des EQs bleiben Verzerrungen aus.

Hat man seine parametrische EQ-Kurve mit der Absenk-Methode eingestellt (optisch identische Form wie mit der Anhebe-Methode), so muß man nur die Lautstärke des X35 erhöhen. Jetzt spielt der X35 auch richtig, richtig leise.
 
Vielleicht hilft dieser Tipp (boost for effect - cut to correct) auch jemand anderem.
 
Grüße, Erik
Wieso zeigt mir der X35 seid heute 28.05.19 eine neue firmware an obwohl ihr garkeine habt .
letzte FW version 1441.hab ich installiert?
Seiten: 1 2