CocktailAudio Forum

Normale Version: DB neu aufsetzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

da beim Import über ein externes Laufwerk nicht alle Alben (Ordner) importiert wurden, aus welchen Gründen auch immer (von 9000 nur etwa 8000), kann ich ja jetzt wohl kaum alles nochmals importieren, dann habe ich ja wahnsinnig viele doppelt, weil nicht erkannt wird, dass es dieses Album/Ordner schon gibt.
  • Soll ich die DB komplett neu aufsetzen? Was meint ihr?
  • Soll ich beim Import den Namen des Ordners nehmen (die sind gut geplegt), oder eher nicht, welche Erfahrungen habt ihr? (Tags sind auch ziemlich gut gepflegt)
  • Ist verschieben wirklich um so viel schneller als kopieren?
  • Was ist schneller zum Importieren, über USB 3.0 oder Gigabit? Habt ihr hier ebenfalls Erfahungen gemacht?
  • Was kann ich tun damit er die im Ordner abgelegten Coverbilder, die eigentlich auch im Tag sind, anzeigt?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Smile

Liebe Grüße, Max
wenn du beim Import statt kopieren, verschieben auswählst, bleiben nur die nicht importierten übrig. Allerdings hat das auch Nachteile:
a) Die Importierten Dateien sind am Quellmedium dann nicht mehr vorhanden, deshalb nur eine Sicherheitskopie verwenden
b) Wenn aus einem Albumordner nicht alle Titel importiert wurden und diese in einem zweiten Durchgang nachimportiert werden, wird hier zwangsläufig ein neues Album erzeugt, auch wenn der Albumname exakt gleich lautet!

Verschieben bringt nur einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn die Daten schon auf der gleichen Platte liegen, wie die Datenbank.
Gründsätzlich würde ich hier die TAGs nehmen, wenn diese gepflegt sind, statt den Ordnernamen.
(26.03.2019, 02:01 PM)Administrator schrieb: [ -> ]wenn du beim Import statt kopieren, verschieben auswählst, bleiben nur die nicht importierten übrig. Allerdings hat das auch Nachteile:
a) Die Importierten Dateien sind am Quellmedium dann nicht mehr vorhanden, deshalb nur eine Sicherheitskopie verwenden
b) Wenn aus einem Albumordner nicht alle Titel importiert wurden und diese in einem zweiten Durchgang nachimportiert werden, wird hier zwangsläufig ein neues Album erzeugt, auch wenn der Albumname exakt gleich lautet!

Verschieben bringt nur einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn die Daten schon auf der gleichen Platte liegen, wie die Datenbank.
Gründsätzlich würde ich hier die TAGs nehmen, wenn diese gepflegt sind, statt den Ordnernamen.

Servus,

vielen Dank.

Dann werde ich die HD neu formatieren und die DB neu aufsetzen, ist zwar ein langwieriger Prozess, jedoch möchte ich ja eine koplette Sammlung ohne doppelte Alben.

LG, Max