CocktailAudio Forum

Normale Version: Nach Jahr sortieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe dieses Anliegen bereits unter dem Stichwort "Webinterface" platziert, aber eigentlich handelt es sich ja um einen Wunsch oder Vorschlag zur Weiterentwicklung:

https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...-sortieren

Nämlich die Funktion, chronologisch nach Jahr sortieren zu können. Einerseits könnte man durch eine Sortierung aller Alben nach Jahr die manchmal fälschlich vorhandene Null (Jahr=0) eliminieren, andererseits ist es für mich logisch, Alben eines Künstlers chronologisch zu sortieren. Technisch handelt es sich doch eigentlich um nichts anderes als eine alphabetische Sortierung, die bei anderen Feldern schon funktioniert. Sehr praktisch wäre eine Sortiermöglichkeit ALBUMARTIST/YEAR, ausgelöst durch die Taste "SORT" der Fernbedienung.
Eine chronologische Sortierung wünsche ich mir auch schon seit Jahren. Der Admin hat das vor Jahren mal abgelehnt mit der Argumentation, dass das bei Samplern schwierig wäre - ich würde dann aber einfach das Erscheinugnsjahr des Samplers zugrunde legen.

Kann man nicht noch mal drüber nachdenken diese Funktion anzubieten?

LG
Ralph
Scheint ja offenbar immer noch niemanden von den Verantwortlichen zu interessieren. Aber dass man jetzt schon keine Antwort mehr bekommt ...

Grüsse
Ralph
Der Entwickler für das Webinterface (wurde von uns in Deutschland für unsere Kunden entwickelt) hat und vor 1.5 Jahren "verlassen". Wir haben das Projekt zum Hersteller übergeben. Seit dem ist dort nicht mehr viel passiert, da der Schwerpunkt auf die App gelegt wird.
Auch ich bin seit 1 Jahr frustriert über die Innovationsresistenz bei Menü, Webinterface und App. Verbesserungsvorschläge meinerseits wurden in der Wunschliste niedergeschrieben und ebenfalls ignoriert bzw nicht kommentiert.

Meine Conclusio war, die komplette DB auszulesen (auf den PC kopieren mit dem Explorer), händisch vorsortieren in Gruppen (bei mir Blues/Folk/Jazz/JazzVocal/USpop/EUpop/Rock/Soul/Tanzmusik/Volksmusik/Weltmusik), dann gruppenweise in den TagScanner geladen (gefällt mir besser als Mp3Tag) und dort dann alles gesäubert. Der Tagscanner hat eine Onlinefunktion integriert, die auf Freedb, Discogs und MusicBrainz zugreifen kann und wo Albumbilder und das Jahr ermittelt werden können. Das Genre wurde komplett nach meinen Vorstellungen überarbeitet (Gruppierung-Genre, zb Jazz-Bebop/Swing/Hardbop/Funk/Latin/Fusion/NuJazz/Smooth oder EUpop-Austria/Germany/Italy/Spain/Greece etc). Der Artist wurde zur Sicherung in den Composer kopiert (falls bei mehreren Artists für Feinsuche benötigt), der Albumartist in den Artist, damit die Auflistung Genre-Artist-Album sauber funktioniert. Bei den Samplern habe ich in den Artist/Albumartist immer mit "VA-Genre" belegt, um auch hier die Sampler schnell zu finden, der Artist wurde in den Titel integriert (Title/Artist). Zum Year wäre noch zu sagen, daß in den Onlineabfragen immer das Erscheinungsjahr geliefert wird, nie das Aufnahmejahr. Die Alben wurden dann auf "Albumartist - Year - Album" umbenannt. Am Gerät wurde die Festplatte formatiert, alle Files zurückkopiert, und beim Befehl "In MusikDB verschieben" der "Albumnamen aus Ordnernamen" übernommen. Jetzt sind alle Alben sauber sortiert. Die Fernbedienung brauche ich nur mehr für Power On/Off. Das Webinterface hat für mich mangels der Auflistung Genre-Artist-Album an Bedeutung verloren, auch wegen der fehlenden Filterkriterien in der Albumansicht und der generell mangelhaften Bedienbarkeit beim Filtern. Somit arbeite ich hauptsächlich mit der App, hab dafür ein altes Samsung-Phone ausgegraben, was jetzt exklusiv die Fernbedienung ersetzt.

Eine Bemerkung zum Schluß kann ich mir nicht verkneifen: Eigentlich kann man auf den ganzen Firlefanz mit den Rip-Funktionen am Gerät verzichten, wenn man dann zur Pflege erst recht auf den PC ausweichen muß. Da kann man doch gleich mit EAC (Freeware Exact Audio Copy) am PC auf FLAC rippen. Und dann reicht ein Gerät mit einem möglichst guten DAC und einer möglichst guten Benutzeroberfläche zur Wiedergabe der Musik, und deren gibt es wesentlich billigere am Markt.
Hi,
das Thema gibts ja auch hier nochmal: https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...-Interpret
Vielleicht könnte man beim Hersteller nochmal nachhaken?
Als Laie Sad  denke ich mal das der Aufwand ja nicht soooo riesig sein kann ... Confused 

VG Volker
Eine chronologische Sortierung finde ich eine tolle Sache.