CocktailAudio Forum

Normale Version: Externe Festplatte an USB-Anschluss X14
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, Meine Musiksammlung befindet sich auf einer externen 2 TB Festplatte. Diese ist an einen der rückseitigen USB-Anschlüsse des X14 angeschlossen.
Mein Problem ist, dass der X14 beim Start die Festplatte nicht findet. Ich muss dann die Festplatte am USB-Anschluss ausstecken und wieder einstecken. Wo könnte hier das Problem sein?
Hallo Gofi,

eine Ursache könnte darin liegen, daß die USB-Anschlüsse des X14 lediglich mit 1000mA Maximalstrom externe Geräte speisen können. Eventuell zieht deine externe Festplatte für einen kurzen Moment während des Hochlaufs mehr als 1000mA. Das führt dazu, daß von den 5V die USB liefert z.B. nur noch 3.5V für einen kurzen Moment übrig bleiben. Dabei reicht eventuell der internen Elektronik der Festplatte die verbleibende Spannung nicht mehr aus, um die Kommunikation (Handshake) mit dem X14 herzustellen. Der interne Motor kann mit dieser geringeren Spannung trotzdem die Platten (etwas verlangsamt) auf Drehzahl bringen. Dieser Prozeß ist sehr dynamisch und kann binnen Bruchteile einer Sekunde unterschiedliche Strom/Spannungs-Zustände annehmen.

Ich kenne deine externe Platte nicht, manchmal werden diese mit einem Y-USB-Kabel ausgeliefert. Dann sollten beide USB-Anschlüsse an den X14 angeschlossen werden. Dies würde auch darauf hin deuten, daß die Platte stromhungrig ist (mehr als 1000mA benötigt beim Hochlauf, danach definitiv weniger als 500mA im Lese-/Schreibbetrieb und für die Erhaltung der Plattendrehzahl).

Berichte mal bitte, ob du die Platte nur kurz abziehst (ca. 2 Sekunden, Platten haben noch Restdrehzahl) und wieder einsteckst, oder lange (bis zum Stillstand der sich drehenden Platten innerhalb der HDD). Hintergrund meiner Frage: der Motor der Festplatten zieht in der Hochfahrphase für ca. 2-5 Sekunden den maximalen Strom, bis die Enddrehzahl der rotierenden Platten erreicht wurde. Zudem werden in diesem Moment auch noch die Leseköpfe "wild" hin und her bewegt, um diverse Initialisierungsroutinen der Platte zu vollziehen. Die Kommunikation (Handshake) mit der USB-Schnittstelle findet auch noch statt. Dies benötigt häufig mehr als 1000mA für die ersten max. 10 Betriebssekunden.

Gruß, Erik
Vielen Dank Merik für Deine Antwort.
Ich bin zwar Laie, aber Deine Ausführungen verstehe ich. Was mich dennoch irritiert ist die Tatsache, dass die externe Festplatte separat am Strom angeschlossen ist. Da sie aber keinen Ein/Aus-Schalter hat wird sie natürlich durch das Starten des X14 gestartet.
So wie es aussieht werde ich mir demzufolge eine andere Festplatte anschaffen müssen.
Teste das doch mal mit einem anderen Gerät z.B. USB-Stick gegen. Wenn dieser immer gefunden ist, könnte es tatsächlich daran liegen.
Hallo Administrator, würde eine mobile Festplatte ohne Stromanschluss denn auch funktionieren oder was empfehlt ihr generell für Festplatten?
Hallo Gofi,

tritt dein Problem mit allen USB-Buchsen auf? (Nach dem Umstöpseln mußt du im Setup den Ort der MusikDB nochmals dem X14 sagen, also die richtige USB-Buschse am Gerät nennen in der die Platte steckt.)

Kannst du den Forumlesern bitte mitteilen, ob deine externe Festplatte über eine externe Stromversorgung gespeist wird? Also ein Stromkabel/Netzgerät daran hängt + ein USB-Kabel. Wenn "ja", dann paßt meine Beschreibung nicht zum Fehler.
Bin stillschweigend bei einer 2TB-Platte davon ausgegangen, daß es sich um eine aktuellere Platte handelt (USB3.0, ohne externe Spannungsversorgung). Die externe Stromversorgung ist aus der Mode gekommen. Einerseits können Geräte mit USB3.0-Buchsen jetzt Festplatten mit 1000mA speisen (USB2.0 waren nur 500mA standardisiert), andererseits verbrauchen Platten heute mittlerweile viel weniger Strom (besonders USB3 im 2.5"-Format, ca. 800mA-Spitze). Ältere 3.5" Platten waren stromhungrig (bis 1200mA) und benötigten daher entweder ein Netzgerät oder wurden mit einem Y-USB-Kabel ausgeliefert, das dazu da war, die Stromlast auf 2 USB2.0- Buchsen zu verteilen.

Wenn du keine zweite Platte zur Hand hast, kopiere (per PC) die MusikDB auf ein USB-Stick, oder richte dir dort einen neue kleine MusikDB zu Testzwecken ein. Du kannst nur ein paar Titel importieren. Stecke aber den Stick bitte in die gleiche USB-Busche wie die Platte vorher. Bitte berichte nochmals hier über das Verhalten. Eventuell läßt sich der Fehler eingrenzen und lösen.

Grüße, Erik
Hallo Merik
Danke für Deine Ausführungen und Sorry für die späte Rückmeldung, war einige Tage auf den Skiern ….

Ja, es ist tatsächlich so, dass das Problem bei einer Festplatte mit externer Stromversorgung (Stromkabel mit Netzgerät und ein USB-Kabel) besteht. Ich habe gestern Abend nun einen Teil meiner Musiksammlung auf eine andere Festplatte (USB 3.0, ohne externe Spannungsversorgung) kopiert und dann mit einem der hinteren USB-Anschlüsse des Cocktail Audio X14 verbunden. Anschliessend habe ich das Gerät gestartet und siehe da …. keinerlei Probleme. Die Festplatte wurde vom Gerät erkannt und das Aufstarten war erst noch deutlich schneller als bei der anderen Festplatte.

Ich denke, dass damit meine Probleme gelöst sind und danke an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten für die wertvollen Inputs!

Gruss, Gofi