CocktailAudio Forum

Normale Version: $RECYCLE.BIN - Vorsicht! Und Bitte um verbessertes Backup!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auf der Festplatte meines X10 ist ein Ordner $RECYCLE.BIN. Solche Ordner gibt es auch auf allen Festplatten, dahinter verbergen sich die jeweiligen Windows-Papierkörbe. Daher dachte ich, dass der X10-$RECYCLE.BIN auch ein normaler Papierkorb sei, vor allem, weil sich auch hier, wie auf den Papierkorb-Ordnern der PC-Festplatten, ein Unterordner befand, der mit der Buchstaben-Ziffernfolge S-1-5-21-... begann. Da der Ordner sehr groß war, habe ich ihn gelöscht.

Ich warne dringend davor, dieses Experiment bei Euch zu wiederholen: Am Ende der Aktion war zwar der Unter-Ordner S-1-5-21-... weitestgehend leer. Leider auch der Ordner .DB! Dort befand sich nur eine leere Datei song.db. Mit anderen Worten: Durch manuelles Löschen des "Papierkorb"-Ordners S-1-5-21-... habe ich gleichzeitig meine gesamte Datenbank gelöscht! Und durfte sie aus einer drei Wochen alten Sicherung wieder herstellen.

Hier gleich noch einmal die schon mehrfach geäußerte Bitte an den Administrator: Bitte für eine der nächsten Firmware-Updates vorsehen, dass das X10-Backup nur inkrementell vorgeht, und nicht jedesmal die gesamte Datenbank neu speichert. Das dauert so lange, dass ich mich vor häufigen Backup scheue, die leider notwendig wären, weil ich immer noch dabei bin, die Datenbank nahezu täglich weiter zu füllen.

Ferner wäre es beim Wiederherstellen der Datenbank aus dem Backup extrem nützlich, wenn beim Wiederherstellen der Datenbank alle Titel angezeigt würden, die angeblich bereits vorhanden sind! Ich habe soeben meine Datenbank wiederhergestellt, und der X10 behauptet, dass "27 von 16200 Titeln bereits exisitieren"! Das heißt: Vor dem Backup waren sie da, beim Wiederherstellen wurden sie zurückgewiesen, und ich weiß nicht, welche!
Habe beide Wünsche bereits vor längerer Zeit weiter gegeben... Muß mal nachhören, ob das in die aktuelle Firmware reinkommt.
Das Thema ruht nun schon 1 1/2 Jahre, jetzt kommt es mir wieder aber wieder zu Bewusstsein: Der Papierkorb auf der X10-Festplatte ist wieder sehr stark gefüllt (466 GB) und umfasst vier Unterordner. Da die Zahl der Dateien und Ordner im Papierkorb in etwa der Zahl an Titeln (mit Coverbildern) und Alben in der Datenbank entspricht (mehr als 46000 Titel, 1272 Alben), befürchte ich, mit der Leerung des Papierkorbs auch wieder die ganze X10-Datenbank zu verlieren. Diese ist inzwischen so groß geworden, dass das Wiederherstellen wahrscheinlich mehr als 24 Stunden dauern dürfte.

Ist eigentlich firmware-mäßig irgendetwas im Hinblick auf die unglückliche Verbindung zwischen Papierkorb und der Datenbank passiert? Ich möchte natürlich nicht unnötig Platz auf der Festplatte blockieren!
der Ordner $Receicler wird von Windows erzeugt. Das Gerät erzeugt diesen nicht und hat dahin auch keine Verknüpfungen. Der Ordner kann meiner Ansicht nach ohne weiteres gelöscht werden, da das unzugeordnete Dateien sind. Ich denke, das damals die Datenbank selbst einfach einen Defekt hatte.
Hallo,

vermutlich wurde der X10 mal ueber ein USB Kabel mit einem Windows OS verbunden. Dabei hat dann Windows den Ordner RECYCLE.BIN erstellt.

Gruss
Hallo weberje,

der X10 wird häufig, aber jeweils nur kurzfristig mit einem Windows-Rechner verbunden, weil ich die X10-Datenbank über Windows-Robocopy sichere. Bei diesen Sicherungen werden aber keine Daten auf dem X10 gelöscht.

Merkwürdigerweise finden sich in $RECYCLE.BIN-Unterordnern (S-1-5-21-...) Ordnern mit Alben, die ich über die Fernbedienung des X10 gelöscht habe, also scheint auch das Betriebssystem des X10 diesen Papierkorb zu nutzen.

Was mich aber besonders irritiert, ist ein Unter-Unter-Ordner im Papierkorb (X:\hdd1\$RECYCLE.BIN\...\$RW5P4AV.http\htdocs\.DB), in dem die gesamte aktuelle Datenbank vorhanden ist! Und als ich vor 1 1/2 Jahren den Inhalt dieses Papierkorb-Ordners gelöscht habe, war auch die ganze X10-Datenbank weg!

Wenn ich mal einige Zeit habe, will ich die X10-Ordner .DB und .http auf eine externe USB-Festplatte kopieren, um dann den Papierkorb zu löschen. Wenn dann die X10-Datenbank wieder mitgelöscht wird, liegt ein konsistenter Fehler vor! Ich kann aber die Datenbank wieder zurückspielen.
Das Thema $RECYCLE.BIN mit seinen Unterordnern (S-1-5-21-...) ist zwar uralt, wurde mir aber heute wieder bewußt: Ich habe den X10 über USB an den Rechner angeschlossen (Backup unter Windows). Sofort kam eine Fehlermeldung, dass der Papierkorb beschädigt sei, und die Frage, ob ich ihn leeren will. Da ich nicht weiß, ob der Fehler über eine neue Firmware (ich nutze noch 1692) behoben ist, habe ich natürlich nichts gelöscht, um nicht meine gesamte Datenbank zu löschen.

@Administrator
Gibt's hier was Neues aus Eurer Sicht?

@alle anderen:
Hat's bei Euch auch mal eine solche Fehlermeldung gegeben?