CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik DB über Netzwerk auf NAS sichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, eine Frage zum Thema 
Sicherung der Musik DB, jedoch ohne eine ext. Festplattte, sondern direkt über das Heimnetzwerk auf das NAS

Ich möchte  mir den umständlichen Weg einer Sicherung mittels ext. Festplatte wie im Handbuch beschrieben ersparen, und lieber direkt über das Heimnetzwerk, durch Freigabe der Musik DB des X50, diese auf mein NAS sichern.

Wenn ich mir die Festplattensicherung des X50 ansehe, so sieht das aus, als ob das eine 1:1 Kopie ist. Stimmt das ? Dann könnte ich meiner Idee folgen und sie umsetzen. Oder muss ich zusätzlich noch div. Verzeichnisse o. Einzeldateien sichern ?

Wer kennt sich aus und kann mir einen Rat geben. Oder gibt es gar schon erprobte Tools aus der Community ?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.
vG fritz@sax.de
Die Sicherungsfunktion im Setup kann wahlweise auf einen USB-Datenträger oder wenn im Browser unter Net eine Freigabe angelegt wurde, auch direkt auf ein NAS sichern.
Die Sicherung ist eine inkrementelle Sicherung und sichert nur die Daten, die neu dazu gekommen sind. Wenn allerdings etwas gelöscht wurde, wird das NICHT aus der Sicherung entfernt!
Die Sicherung sichert alle Alben/Titel, aber KEINE Playlisten und NICHTS, was nicht auch in der Datenbank gespeichert ist!
Zitat:Die Sicherungsfunktion im Setup kann wahlweise auf einen USB-Datenträger ...
den USB-Datenträger möchte ich gern durch eine Netzwerk-Sicherung (Backup) der Musik-DB ersetzen. Das es funktioniert weiß ich, denn ich kann momentan keine andere Option nutzen.

Zitat:... oder wenn im Browser unter Net eine Freigabe angelegt wurde, auch direkt auf ein NAS sichern.
Ok, das wäre genau das, was ich suche. Doch leider klappt es nicht weil unter den Einstellungen was nicht will oder ich nicht weiß, ob der CA die Settings so haben möchte. Besonders die Einstellungen zum Server macht mir Sorgen. 

Auf meinem NAS (ein DS201J) habe ich einen neuen User x50 und ein Verzeichnis x50mdb für die Musik-DB angelegt. Dem User habe ich auf dieses Verzeichnis Lese- und Schreibrechte gegeben. Auf dem NAS ist der Windows Dateidienst mit Arbeitsgruppe WORKGROUP aktiviert.

In den Net Einstellungen des X50 habe ich dann folgende Einstellungen vorgenommen:
Server:            WORKGROUP\SERVER
Benutzername: x50
Passwort:         ***
Freigabe:         x50mdb
Ordnername:    x50mdb
Pfad:               < leer >

Leider findet der CA keine Freigabe. Auch wenn ich andere Einstellungen für das NAS verwendet wie die direkte Angabe der IP-Adresse, der Name des NAS klappt es nicht. Die Einstellungen unter Server wird vom CA immer wieder auf WORKGROUP\SERVER zurückgestellt. Hinweis. Auf meinem Mac lässt sich das NAS wunderbar einbinden. Allerdings mit smb.\\<IP Adresse> oder auch mit smb:\\<Name>.

Was mach ich falsch ? Oder was erwartet der CA unter den Net Einstellungen ? 
Bitte dringend um Hilfe, Vielen Dank im voraus.
ich hab das gleiche Problem gehabt
in Diskstation ist WebDAV eingerichtet und ich erreiche im Finder den freigegebenen Ordner nach Eingabe Nutzer und Kennwort.

An meinem x50 alles eingegeben. Freigabe x50 (Ordner in DStation ist x50)
x50 findet die Freigabe nicht ???!?!!!

!!! Nun hab ich hier in den Beiträgen gelesen bzgl. der Beschreibung des freigegebenen Ordners, der bei mir auch mit Leerzeichen war.
Habe den geändert auch auf x50

und siehe da es geht jetzt


Also Admin, beim x50 geht es NICHT, wenn man an der Diskstation beim Feld Beschreibung des Ordners was mit Leerzeichen eingibt
Wenn du die im Forum verfügbare Firmware für den X50 aufspielst, sollte das auch mit Leerzeichen gehen. Scheint der Hersteller da behoben zu haben.
werden Updates nicht immer automatisch vorgeschlagen bei Verfügbarkeit beim EInschalten des x50 ??
So war es bisher jedenfalls immer.
Ist das ne Beta, von der Firmware? oder warum wird/wurde die nicht vorgeschlagen beim Systemstart?
Ist keine Beta, aber eine noch nicht freigegebene Endversion, da hier noch Dinge ergänzt werden.
also wird die noch nicht beim Systemstart angezeigt? und erst bei Freigabe dann als Update vorgeschlagen?
erst wenn wir diese in den Updateserver einfügen, wird die für alle angezeigt
vielen Dank für eure interessanten Posts. Jetzt verstehe ich auch, warum am X50 unter Firmware Version prüfen, die Info erscheint, dass mein X50 die aktuelle Firmware besitzt. Dann versuche ich jetzt mal die von euch im Forum angebotene "neue" Version für den X50 zu finden. Ob diese Version allerdings mein Problem behebt, ist mir aus euren Posts noch nicht wirklich ersichtlich. Denn ich habe keine Leerzeichen in Verzeichnisnamen verwendet. Hm, so was macht man doch nicht. Nicht als ITler Wink

Ok, ich melde mich wieder, sobald ich weitergekommen bin.
Seiten: 1 2