CocktailAudio Forum

Normale Version: Datensicherung auf Fritz NAS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hat da jemand Erfahrungen und Hinweise, wie ich was genau eistellen muss, damit ich die Datenbank auf die NAS von meiner Fritzbox bekomme?

JuppSchlabutt

FritzBox entsprechend einrichten, sodass man über das Netzwerk auf die Freigabe zugreifen kann (Freigabe anlegen, Benutzer anlegen, Freigabename vergeben).
Mit diesen Einstellungen kann man dann im CA unter Browser einen neuen Netzwerkordner hinzufügen. Wenn man diesen Netzwerkordner hinzugefügt hat steht er auch im Menüpunkt Sicherung (unter NET) zur Verfügung.
freigabe habe ich in der Fritzbox für die X50 angelegt.
Welchen Port muss ich dann da als Freigabe und welche Art anlegen.
Was meinst Du mit Freigabenamen?
Kannst Du es mir bitte genauer und detaillierter beschreiben. Bin nicht so der Profi darin.

JuppSchlabutt

Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, ich habe keine Fritzbox mehr wo ich es mir ansehen könnte.
Aber dafür wird kein Port eingestellt, bitte nicht eine Portweiterleitung/Freigabe erstellen! Damit kann jeder aus dem Intenet auf Dein Gerät zugreifen, das sollte man nicht tun.

Alles was zu tun ist befindet sich unter Heimnetz -> NAS bzw. unter System -> Benutzer. Genauer habe ich es leider nicht im Kopf.
Also ich bekomm das nicht hin :-(
Vielleicht kann der Admin ja bitte mal eine Schriftt für Schritt Anweisung schreiben BITTE

Also an meinem Mac komme ich im Finder mit "Verbindenmit Server" smb://192.168.10.1/leimbach.nas/FRITZ_DAT/x50
auf das Verzeichnis, wo die Datensicherung hin soll.

Aber am X50 selbst weiss ich nicht was da genau wo reingeschrieben werden muss in die Freigabe hinzufügen.

Auch finde ich die Sonderzeichen Slash und BackSlash an der Fernbedienugn x50 nicht
Mußt du auch nicht schreiben. Klick doch einfach mit der Taste OK in das Feld für Server, wähl dort deine Fritzbox aus, trag dann Benutzername und Kennwort ein und wähle dann wieder mit der OK-Taste im Feld Freigabe die entsprechende Freigabe aus.
Hi Admin,

ich krieg noch ne Krise :-(
Hab die Freigabe am X50 angelegt, hat auch alles akzeptiert.
Wenn ich nun die Datensicherung auf diese Freigabe starten will, kommt Meldung
"Kann auf Sicherungsgerät nicht zugreifen"

Wenn ich am X50 in der Freigabe eine Ordner anlege, das geht.

Was muss ich nun noch "anstellen", damit der Zugriff funktioniert?
Zusatz: habe am x50 nochmal versucht eine Neue Freigabe einzurichten, hat auch eine gefunden, welche nun angelegt ist.
Nun startete ich die Datensicherung auf die NetFreigabe. die Datensicherung läuft auch, aber in dem freigegebenen NAS der Fritzbox wird jedenfalls nichts geschrieben.
Die DASI läuft ziemlich schnell, mir kommt es vor, als wenn da nur was temporär geschrieben wird aber nicht auf das Laufwerk.
Es ist jedenfalls nicht da auf dem NAS Verzeichnis

Alles seltsam und kompliziert

Mit meinem PS, MAC komm ich ohne probleme auf das NAS
Wenn du am CocktailAudio auf Browser - Net und dann auf die Fritzbox-Freigabe gehst. Siehst du dann nur den Inhalt des an der Fritzbox angeschlossenen Datenträgers oder
auch "Bilder", "Dokumente", "FRITZ", "Musik" und "Videos"?
Ich habe bei mir festgestellt, dass das Backup nämlich dort auf dieser Ebene das Backup anlegt und nicht unter dem dort eingehängten Datenträger!
Ich weiß aber nicht, ob man das in der Fritzbox auch anders einstellen kann, das die Freigabe direkt auf den externen USB-Speicher zeigt.
ich sehe dort NUR einen Ordnernamen FRITZ-DAT (so heisst meine in der Fritzbox im NAS angelegte USB Festplatte)
Darin habe ich den Ordner x50

Auf diesen möchte ich die Datensiocherung speichern.

Durch die angelegte Freigabe komme ich am x50 zuerst auf FRITZ_DAT und wenn ich darauf klicke sehe ich am x50 ""x50"

aber es ist kein Inhalt drin nach der DASI

Ich finde auch auf dem gesammten Inhalt auf der USB Festplatte auch nichts von einer Datensicherung
Seiten: 1 2