CocktailAudio Forum

Normale Version: Lautstärkeanpassung im Vorverstärker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lautstärkevoreinstellung im Setup Menue "Audio". Ich verwende Quadral Aktivboxen mit je 200Watt/Kanal.
Wenn ich die Lautstärke als "fixed" einstelle ist die Musik über Gebühr laut und ich kann nichts mehr einstellen.
Stelle ich auf variabel, dann muss ich den Volume-Regler schon mindestens auf 80% aufdrehen um einigermassen kraftvoll (noch Zimmerlautstärke) die Musik hören zu können. So ist die Wiedergabe über die doch ganz guten Quadral Aurum Aktiv etwas enttäuschend.
Gibt es eine detailliertere Anleitung zur Voreinstellung der Audio Setup-Punkte als in der zugehörigen BA?

Was mache ich falsch?

Gruss

s r
Haben deine Quadral Lautsprecher nochmal eine eigene Lautstärkeregelung? Wie weit ist die aufgedreht?
Hallo

Nein da gibt es nur eine Bass und Höhen Anpassungsmöglichkeit für die Raumakustik. Für mich stellt sich das Problem so dar, dass bei der Einstellung "Fixed" die Lautstärke auf Anschlag gestellt ist, wobei bei variable irgendwie der Dynamikbereich eingeengt wird, sodass man bei Lautstärkeregler 100% nicht mehr auf max. Anschlag steht sondern nur noch vielleicht 50% davon.

vielleicht software-mäßig zu beheben?

mfg

steven room
Ich werde mal klären, ob es technisch einen Unterschied zwischen Fixed bzw. Variabel auf 100% aufgedreht gibt.
Vielen Dank,

das wäre sehr hilfreich und wichtig für mich!
Laut Hersteller gibt es keinen Unterschied
Und was mache ich jetzt?
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bei Variabel nur ca. 50% des üblichen Pegels zur Verfügung habe, als es bei Fixed ist.
Ich brauche aber Variabel, da ich den X45 als Vorverstärker nutze!
Was kann ich jetzt machen? Gibt es einen Service, den ich kontaktieren könnte?
Ich bin drauf und dran, das Gerät wieder zurückzugeben.

Gruss

steven room
rein technisch sollte 0db = 0db sein. Ich werde das hier noch einmal in einem Testaufbau testen.
Hallo,

jetzt schaltet auch der gewählte Phono-Eingang ständig einfach ab, sodass ich Phono immer wieder neu anwählen muss.
Gibt es auch dazu noch keine weiteren Einträge oder Reklamationen bislang?

Gibt es schon Erkenntnisse aus dem Testaufbau?
Hast du eventuell ein übersteuertes Signal auf dem Phone-Eingang? Wenn ja, dann über die Taste Menu den Pegel reduzieren!
Seiten: 1 2